1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 125 Super (VNC1T) Kolbenfresser

  • kite1
  • June 6, 2021 at 16:21
  • kite1
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 125 Super (VNC1T)
    • June 6, 2021 at 16:21
    • #1

    Schönen Nachmittag,

    möchte mich mal hier vorstellen.

    Komme aus Österreich und habe mir eine 125 Super (VNC1T)

    Leider auch schon ein Problem, hatte einen Kolbenreiber bei der 3 Ausfahrt.

    Schande über mich ich denke falsch getankt.

    Jetzt habe ich den Zylinder runter um das Ausmaß mir anzusehen.

    Ein wenig den Kolben und Zylinder geschliffen. Zylinder schaut gut aus Kolben siehe Bild.

    Soll ich wieder zusammenbauen und testen ? was kann passieren ?

    Wenn ich einen anderen Zylinder kaufe, dann welchen, möchte Standhaft.

    Danke, Alex

    Bilder

    • 20210606_093754238_iOS.jpg
      • 499.34 kB
      • 675 × 1,200
      • 262
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 6, 2021 at 16:37
    • #2

    Was bedeutet denn falsch getankt? Öl vergessen?

    Wie sieht denn die Zylinderlaufbahn aus? Die Aluspuren vom Kolben macht man da an sich mit Ätznatron weg.

    Graugusszylinder und -kolben vertragen normal so eine Klemmerei, wenn man das Problem beseitigt und im Zweifelsfall die Kolbenringe erneuert. Soweit ich das erkennen kann, würde ich die Kolbenringe tauschen bei Dir.

    Falsch tanken bzw. Öl vergessen oder deutlich zuviel Öl verträgt kein Zylinder. Ich würde bei dem bleiben.

    Hast Du noch ein paar bessere Bilder aller Teile für uns?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger June 6, 2021 at 16:37

    Hat das Thema aus dem Forum SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Menzinger June 6, 2021 at 16:47

    Hat den Titel des Themas von „Vespa 125 Super (VNC1T) Kolpenfresser“ zu „Vespa 125 Super (VNC1T) Kolbenfresser“ geändert.
  • kite1
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 125 Super (VNC1T)
    • June 6, 2021 at 16:49
    • #3
    Zitat von Menzinger

    Was bedeutet denn falsch getankt? Öl vergessen?

    Wie sieht denn die Zylinderlaufbahn aus? Die Aluspuren vom Kolben macht man da an sich mit Ätznatron weg.

    Graugusszylinder und -kolben vertragen normal so eine Klemmerei, wenn man das Problem beseitigt und im Zweifelsfall die Kolbenringe erneuert. Soweit ich das erkennen kann, würde ich die Kolbenringe tauschen bei Dir.

    Falsch tanken bzw. Öl vergessen oder deutlich zuviel Öl verträgt kein Zylinder. Ich würde bei dem bleiben.

    Hast Du noch ein paar bessere Bilder aller Teile für uns?

    .... ich hab einfach das öl vergessen !!! ;-((( ich depp

    Bilder

    • 20210606_144227121_iOS.jpg
      • 491.61 kB
      • 675 × 1,200
      • 150
    • 20210606_144238856_iOS.jpg
      • 498.6 kB
      • 675 × 1,200
      • 147
    • 20210606_144254086_iOS.jpg
      • 516.52 kB
      • 675 × 1,200
      • 159
    • 20210606_144303670_iOS.jpg
      • 471.18 kB
      • 675 × 1,200
      • 149
    • 20210606_144408641_iOS.jpg
      • 493.01 kB
      • 675 × 1,200
      • 151
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 6, 2021 at 17:00
    • #4

    Passiert halt mal.

    Danke für die Bilder - die Kolbenringe sind meiner Meinung nach zu tauschen. Der Rest sieht noch verwendbar aus.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • kite1
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 125 Super (VNC1T)
    • June 6, 2021 at 18:12
    • #5

    Danke für deine Einschätzung ;) kann ich da beliebige Kolbenringe kaufen. Weiß nicht welchen Zylinder Marke ich da habe. Ist ein 150 ccm

    Am Zylinder steht PA-8 2011 oben

    2 Mal editiert, zuletzt von kite1 (June 6, 2021 at 18:22)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 6, 2021 at 18:58
    • #6

    Spontane Suche im Landsberger Gemischtwarenladen spuckt die aus.

    Du kannst bei den beiden großen Shops einfach Dein Modell eingeben und dann gezielt suchen. Du schreibst, dass es ein anderer Zylinder ist. Dann hilft Dir der Link oben nicht. Dann musst Du den Zylinder suchen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • kite1
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 125 Super (VNC1T)
    • June 6, 2021 at 20:37
    • #7

    wie soll ich erkenn welche kolben und zylinder ???

    am Zylinder steht PA-8 2011 oben

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,969
    Punkte
    31,112
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 6, 2021 at 21:10
    • #8

    Messe am Kolben den Durchmesser, gucke dir die Form der Kolbenringe an und vergleiche.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Gast
    Gast
    • June 7, 2021 at 15:25
    • #9
    Zitat von kite1

    .... ich hab einfach das öl vergessen !!!

    Oha...sollte nicht aber kann passieren.

    Nur so aus reiner Neugierde, wie weit bist du gekommen? War der Tank komplett mit ungemischten Sprit befüllt?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 7, 2021 at 16:01
    • #10

    Bitte poste mal die Maße Deines Kolbens:

    https://www.scooter-center.com/de/kolbenring-…?number=1026578

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • kite1
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 125 Super (VNC1T)
    • June 7, 2021 at 16:18
    • #11
    Zitat von Gast

    Oha...sollte nicht aber kann passieren.

    Nur so aus reiner Neugierde, wie weit bist du gekommen? War der Tank komplett mit ungemischten Sprit befüllt?

    Dank war ziemlich leer, habe ca. 3 Liter ungemischt aufgefüllt, ich schätze ca. 3 km

  • Gast
    Gast
    • June 7, 2021 at 17:02
    • #12
    Zitat von kite1

    ich schätze ca. 3 km

    Ja ist in etwa die gleiche Distanz wie es mein Kumpel mit einer Zündapp Floret geschaft hat... zur Tankstelle war es nicht mehr weit... aber eben doch zu weit... ist aber alles lange her, damals waren die Gefährte nicht mal ansatzweise so beliebt / preislich hoch gehandelt... damals konnte man noch aus Privat Garagen raus solche Fahrzeuge für einen Hunderter erwerben...

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,921
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,476
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 7, 2021 at 18:45
    • #13

    Da ich SF und Ape-Mann bin mit aller Vorsicht:

    Die Ringe sind in den Kontaktflächen zur Laufbahn beschädigt. Deshalb wie Menzinger schon geschrieben hat zu erneuern.

    Die korrespondierenden Zonen im Zylinder traue ich mich nicht zu beurteilen. Aber da ist ganz sicher Gussmaterial von den Ringen abgetragen worden. Das Risiko auch mit neuen Ringen ist nicht ausreichende Gasdichtigkei - und das begünstigt den nächsten Fresser.

    Die grauen Flächen - dunkler als die Flächen, die keinen Kontakt hatten - sind thermisch verhärtetes Aluminium und mpssen entfernt werden, wenn du den Kolben weiter benutzen willst..

    Ich habe dafür immer eine flache Schlüsselfeile genommen. Da merkt man am besten den Unterschied in der Härte.

  • kite1
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 125 Super (VNC1T)
    • June 7, 2021 at 22:41
    • #14

    .... so habe mal neue Kolbenringe besorgt, den Rest gereinigt geschliffen und poliert mit der Hand.

    Heute wieder alles zusammengebaut, sie fährt wieder ;)

    .... wie lange, schauen wir mal !

    Danke für Eure Tipps,

    lg Alex

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 8, 2021 at 07:07
    • #15
    Zitat von kite1

    .... so habe mal neue Kolbenringe besorgt, den Rest gereinigt geschliffen und poliert mit der Hand.

    Heute wieder alles zusammengebaut, sie fährt wieder ;)

    .... wie lange, schauen wir mal !

    Danke für Eure Tipps,

    lg Alex

    Es wäre schön, wenn Du das Rätsel zum Kolben und den passenden Ringen noch auflöst. Der nächste mit dem gleichen Problem freut sich.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™