PX 80 läuft wie ein Ascheimer

• Hallo zusammen,

ich habe eine PX 80 BJ. 1983 und habe ein Problem mit der Laufruhe des Motors.

Im Leerlauf hört es sich an als wenn unregelmäßig Zündfunken ausetzen, gefühlt aber jeder 5. nicht zündet.

Die Zündung abgeblitzt - hat aber keine Verbesserung gebracht?

Vom Leerlauf in den Lastbereich verschluckt er sich ab und zu mal und braucht ein paar Drehzahl pushs um in den höheren Drehzahlbereich zu kommen. Wenn er warm gelaufen ist - kommt er sehr schwer vom Leelauf in den Last-Bereich ab und zu geht er bei dem Versuch aus.

Der Motor ist kompeltt revidiert - alle Lager, Simmerringe und Dichtungen sind erneuert, Vergaser ist neu und Vergaserwanne ist abgedichtet.

Ich habe langsam keine Idee mehr und verzweifel bald :-1

Die Leistung lässt auch zu Wünschen übrig - ist aber auch nur ein 80ccm Satz und hat bereits über 50.000 km gelaufen.

Der Motor qualmt nicht besonders und macht im Lastbereich auch alles was man Ihm sagt - lediglich wenn er wieder in der Leerlauf kommt will er nicht mehr so richtig.

Kann das an der CDI und/ oder Zündkabel liegen?

Würde mich über ein paar hilfreiche Tips sehr freuen!

VG, Barny

• Nicht gleich verzweifeln, das wird schon ....

Hast du die Zündkerze mal getauscht, auch wenn sie neu sein sollte ?

Hast Du den kupplungsseitigen Simmering richtig herum eingebaut, sprich mit der offenene Seite Richtung Kurbelwellenwange ?

Hast du das Gemisch an der Regulierschraube eingestellt, oder den vorherigen Wert einfach übernommen ?

Die Minderleistung eines 80`er Zylinders ist durch die hohe Laufleistung geanz bestimmt nicht mehr geworden, das Gegenteil wird der Fall sein.

Kolbenringe sind zumindest neu gemacht ?

• Hallo Barny!

Hast du bei deinem CDI mal die Ohm gemessen? Denke aber nicht das es die Elektrik ist. Wenn ich mich richtig entsinne hat die PX80 aus dieser Zeit eine getrennte Schmierung? Hört sich für mich so an als ob das Gemisch zu "fett" ist.

Bin neu hier we stellt man hier ne eigene Frage? Hab nämlich ein Problem mit meiner PX125E 1993 die nicht mehr anspringt! Zündung alles i.o Vergaser auch, Kompression auch ok. Keine Ahnung mehr was ich noch überprüfen kann.

Lg Dominik

• Hallo Dominik,

deine Frage kannst du in dem jeweiligen Thread-Bereich ( in deinem Fall Lageframe-Motor )

durch clicken auf " neues Thema " stellen.

• Barny,

50.000 km mit dem 80er Satz ist schon ein ganz schöner Fetzen. Ich habe auf meine 80er Bj 83 den 135 DR aufgesetzt, mit dauerhaft gutem Erfolg. Solltest Du die erforderliche Fahererlaubnis haben, kann ich den Wechsel nur empfehlen. wenn nicht, dann wirds etwas eng, denn die 80er Zylinder gibts wohl nicht mehr, allenfalls gebraucht...
    Damit Du weiter kommst, würde ich empfehlen, Zylinder und Kopf auf Ölkohle zu inspizieren und ggf frei zu legen. Neue Kolbenringe in jedem Fall! Luftfilter säubern, ev. ersetzen. Wegen des Problems beim Lastwechsel würde ich mir die Nebendüse genauer anschauen, eventuell zu einem anderen Wert wechseln.
    was sagt das Kerzenbild? Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber kann doch Hinweise geben.

Ein Zündungsproblem erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Halte uns mal auf dem Laufenden

Gruß Robert

• Wenn er warm gelaufen ist - kommt er sehr schwer vom Leelauf in den Last-Bereich ab und zu geht er bei dem Versuch aus.

Klingt verdächtig nach fälliger Neujustage der Leerlaufgemischeinstellschraube.

Beim langsamen Gasgeben wird's gehen und beim Aufreißen säuft der Motor ab. Oder?

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!