SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK50XL Automatik 1995 - Wertermittlung für den Vater

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin, aber ich probiere es einfach mal.

    Seit einigen Jahren steht eine Vespa PK50XL Automatik in Schwarz bei meinem Vater in der Garage rum. 2016 habe ich diese einmal wieder lauffähig gemacht, einen Kofferträger angebaut und bin sie gefahren. Danach hatte ich aus persönlichen Gründen keine Zeit mehr für das Fahren.

    Deswegen würde mein Vater sie gerne verkaufen und hat mich gebeten einmal zu recherchieren, was diese wohl noch wert ist. Ich habe leider keine Ahnung davon. Die Vespa ist Baujahr 1995, hat diverse Kratzer und Macken, die Tachonadel ist abgefallen, der Tacho aber selbst läuft aber noch und zählt die Kilometer hoch. Sie hat auch erst 7400km runter. Seit 2018 steht sie still. Ich habe hier mal einige Bilder von der alten Dame angehängt.

    Die Batterie ist auf jeden Fall platt und von unten ist sie auch etwas schmierig. Ich weiß nicht, was da ausgelaufen ist. Der Motor und der Vergaser und alles liefen aber zuletzt sehr gut. Papiere konnte ich keine mehr finden, aber mein Vater sucht noch. Einen Schlüssel gibt es natürlich noch.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Richtung sagen könntet. Vielleicht hat ja sogar selbst jemand von euch Interesse oder kennt wen, der jemanden kennt. Der Standort ist in Köln-Rath

  • In Anbetracht der sehr schlechten Ersatzteilversorgung für diese PKXL2 Automatik, oder allgemein für diese Automatik Modelle, des letztmaligen Fahrens in 2018, der dadurch anstehenden Überholung u.a. des Motors, des beschriebenen allgemein nicht so guten Zustands und der nicht gerade in Höchstzahl auftretenden Interessenten sage ich mal, daß ein reeler Verkaufspreis bei 400-700 Euro liegt.

    Ich habe das Vorgängermodell hier stehen, das von meiner Frau gefahren wird.

    Dieses Fahrzeug wurde von mir komplett überholt, daher weiß ich, welche Kosten da anstehen werden. By the way: ich freue mich sehr, dass ich eine PK Automatik habe !

  • So gefühlt ziehen die Preise langsam an für die Kisten im Vergleich zu vor 10 Jahren. Da wurden die Dinger nur mit einem Stecken angefaßt wie kleine Kinder eine spanische Nacktschnecke...

    Aber das Ding ist eine XL2 und hat etwas gelebt, das schmälert die Chancen etwas. Ganz daneben ist die Schätzung von Volker sicher nicht.

    Eben weil die meisten wissen, daß es mit Ersatzteilen nicht so gut aussieht und wenn man die Bilder so anschaut, erweckt das zunächst mal nicht gerade den Eindruck, ein technisches rundum Sorglospaket zu bekommen, selbst wenn so wäre trotz der Schönheitsfehler.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Moin.

    In Anbetracht des optischen Eindruckes und das keine Papiere dabei sind würde ich schätzen das du dafür wenn überhaupt 500 bekommst.

    Eher 300 +/- 50.

    Stärkere Beulen vorne im Blech.

    Sitzbank durch.

    Blinker , Schutzblech und Tacho fritte.

    Das mit den Papieren wären schon Kosten von locker über 500€. (Papiere ~110€)

    Da wäre der Motor noch nicht gemacht.

    Ein Händler wird dir vielleicht 50 oder 100 anbieten.

    Grüße Mario

  • Hallo, danke für die zahlreichen Antworten! Ok dann hab ich eine grobe Richtung. Natürlich ist die Vespa eher was für Schrauber und Kenner, als für jemanden der eine mal eben eine Vespa sucht. Danke euch und ich hoffe mein Vater findet die Papiere noch. LG