Was habe ich für eine Vespa

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und suche ein paar helfende Köpfe.

    Ich will mit meiner Familie 2 Erw. 2 Kinder eine Vespa Reise nach und durch Italien machen.

    Bisher sind wir keine Rollerfahrer nur Motorrad, aber wir wollen die Langsamkeit mit den 50er Rollern genießen.

    Ich kann zwar schrauben und restaurieren , bisher an Lambretta und Zündapp Bella, aber mit Vespa habe ich noch keine Ahnung.


    Jetzt wird das Ganze vorbereitet und ich kaufe nach und nach die 3 Vespas, die erste jetzt für meine Tochter

    eine Vespa PK 50 XL Baujahr 1991.

    Eigentlich läuft alles, nur ein paar kleine Reparaturen sollten gemacht werden, dabei würde ich gerne den Frontkotflügel austauschen, da der einen fiesen Riss hat. Aber welcher passt und wo gibts den eventuell noch?

    Oder kann ich einen einer anderen Type verbauen?


    Und nun beginnt schon das erste kleine Fragezeichen in meinem Kopf zu blinken und meine eigentliche Frage.

    Auf dem Typenschild steht V5X 3T aber wenn ich nach Ersatzteilen suche wurde der V5X 3T nur von 1986 bis 1989 gebaut, dann müsste es doch ein V5X 5T sein, was aber dann nicht das Baujahr sein kann. Ist es eventuell eine XL2 oder woran erkenne ich was XL1 und XL2 ist?


    Ich freue mich schon auf Eure hilfreichen Tipps.


    Daniel

  • Ja, es ist eine XL2, erkennt man sofort am Handschuhfach und am Tacho.


    Die Unterschiede findest du auch über die Suche mit den Suchwörtern "Unterschied XL2"

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Wenn du zweifelst gibt es immer die Möglichkeit dein Problem mal in die Suchfunktion oben rechts zu klimpern. Meist gibt es jemanden der ein Problem vor dir hatte.


    Und da hier recht wenig Unmenschen unterwegs sind kannst du natürlich auch einfach Fragen!

    Wenn du dich dabei vernünftig anstellst wirst du fast sicher eine Antwort bekommen.


    Bleibt noch zu sagen:

    Viel Erfolg und viel Spaß!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Mach doch für die Restauration Deiner Vespen einen eigenen Thread je Vespa auf.

    Dann kannst Du spezifisch je Vespa Fragen und hast die Antworten auch sortiert.

    Und die Forums-Kollegen kommen auch nicht durcheinander 😉

  • Und wenn du ein paar Bilder von deinen anderen Karren teilen möchtest gibt's auch dafür einen geeigneten Platz und Leute die sich freuen...! jubel

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch