SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wie herum schaltet eine Vespa PK S

• Moin zusammen

Ich habe eine ganz profane, ja peinliche Frage. Ich habe meine Vespa seit 12 Jahren, nie eine andere gehabt, zwei Mal Motor gespalten, jede Schraube in der Hand gehabt.

Nun sagt jemand zu mir: Du fährst deine Schaltung verkehrt herum.

Ich war sprachlos, fahre ich die Vespa wirklich seit über 10 Jahren mit einer Schaltung, die eigentlich gespiegelt geschaltet wird?

Ich habe bei Youtube geguckt und da sehe ich tatsächlich, alte Vespas wie beschrieben. Und nun frage ich mich: Ist das bei der PK S auch so?

Ich habe nach der Lackierung damals keine Zahlen mehr auf der Griffseite.

Mein erster Gang wird eigentlich, wenn ich den Kupplungshebel Richtung Boden drücke. Richtung Himmel kommt dann also wieder Leerlauf, dann 2,3,4 bist der Kupplungshebel recht hoch.

Ist das also wirklich verkehrt? Muss ich die Züge an der Schaltung tauschen?

Wäre ja ein Ding...

Danke euch.

• Also bei meiner V50 und meiner Px ist 1. Gang Richtung Himmel und alle anderen Gänge Richtung Boden. Ah und bei der Ape auch. Deshalb bei Dir sehr wahrscheinlich selbes Schema. Da wirst Du die Züge vertauscht haben 😮

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Du kannst natürlich die Züge unten tauschen, aber du musst dich vom Gefühl her dann wieder Umstellen :-3 ... Von den bösen Buben, die den Roller klauen wollen mal abgesehen, weil die ja schnell im vierten abhauen wollen lmao , wenn du doch so damit klar kommst lass es, ist halt was besonderes ;0)!

• Menzinger October 30, 2021 at 08:20

Hat den Titel des Themas von „Wierum schaltet eine Vespa PK S“ zu „Wie herum schaltet eine Vespa PK S“ geändert.
  • Definiere "verkehrt".

Wenn sich alle Gänge schalten lassen und du an dieses Schaltschema gewöht bist, würde ich das nicht ändern. Ich befürchte auch, dass du nach dem Vertauschen der Schaltzüge u.U. Schwierigkeiten bekommen wirst, den Schaltgriff soweit in Richtung Bodebn zu drehen, dass du die oberen Gänge eingelegt bekommst.

Bestimmte fußgeschaltete Bikes aus dem Land der Vespa hatten auch ein "verkehrtes" Schaltschema - erster Gang nach unten drücken, alle anderen nach oben ziehen.

• Hay

ich hatte das Schaltschema auch an meinem Rennmotorad andersherum, so das man in langezogenen Kurven noch hoch schalten konnte. In Schräglage bekam man den Fuß bei orinalem Schema nicht unter den Hebel.

Ist aber hier nicht vergleichbar. ich würde es lassen, aus erfahrung ...hab mich nach den Rennen die erste Zeit oft verschaltet. :-4

gruß Peter kaffee-)

• Die erste Wespe, die sich wie eine deutsches Mofa schalten läßt...

Ich finde das witzig....

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Das wäre genau meine Schaltung.

Ich habe mich am Anfang immer verschaltet, weil ich früher mal Herkules Prima 5s und Kreidler Florett mit Handschaltung gefahren bin. Die funktioniert nämlich genau "andersrum". Mittlerweile nach 4 Wochen habe ich mich daran gewöhnt. :-7

Viele Grüße

Bernhard