1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wie herum schaltet eine Vespa PK S

  • windsurfgleiten
  • October 29, 2021 at 23:52
  • windsurfgleiten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,018
    Trophäen
    1
    Beiträge
    157
    Bilder
    2
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S 1983
    • October 29, 2021 at 23:52
    • #1

    Moin zusammen

    Ich habe eine ganz profane, ja peinliche Frage. Ich habe meine Vespa seit 12 Jahren, nie eine andere gehabt, zwei Mal Motor gespalten, jede Schraube in der Hand gehabt.

    Nun sagt jemand zu mir: Du fährst deine Schaltung verkehrt herum.

    Ich war sprachlos, fahre ich die Vespa wirklich seit über 10 Jahren mit einer Schaltung, die eigentlich gespiegelt geschaltet wird?

    Ich habe bei Youtube geguckt und da sehe ich tatsächlich, alte Vespas wie beschrieben. Und nun frage ich mich: Ist das bei der PK S auch so?

    Ich habe nach der Lackierung damals keine Zahlen mehr auf der Griffseite.

    Mein erster Gang wird eigentlich, wenn ich den Kupplungshebel Richtung Boden drücke. Richtung Himmel kommt dann also wieder Leerlauf, dann 2,3,4 bist der Kupplungshebel recht hoch.

    Ist das also wirklich verkehrt? Muss ich die Züge an der Schaltung tauschen?

    Wäre ja ein Ding...

    Danke euch.

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • October 30, 2021 at 01:04
    • #2

    Also bei meiner V50 und meiner Px ist 1. Gang Richtung Himmel und alle anderen Gänge Richtung Boden. Ah und bei der Ape auch. Deshalb bei Dir sehr wahrscheinlich selbes Schema. Da wirst Du die Züge vertauscht haben 😮

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,757
    Punkte
    20,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,401
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 30, 2021 at 05:20
    • #3

    Jupp, das ist verkehrt herum.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Punkte
    16,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 30, 2021 at 06:05
    • #4

    Du kannst natürlich die Züge unten tauschen, aber du musst dich vom Gefühl her dann wieder Umstellen :-3 ... Von den bösen Buben, die den Roller klauen wollen mal abgesehen, weil die ja schnell im vierten abhauen wollen lmao , wenn du doch so damit klar kommst lass es, ist halt was besonderes ;0)!

  • windsurfgleiten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,018
    Trophäen
    1
    Beiträge
    157
    Bilder
    2
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S 1983
    • October 30, 2021 at 07:34
    • #5

    haha, stimmt. Das wäre insofern ja auch eine Spezialausführung.

    Aber wenn es verkehrt ist, tausche ich es bei Gelegenheit. Mal sehen, wie oft ich mich dann verschalte ;)

    Danke euch.

  • Menzinger October 30, 2021 at 08:20

    Hat den Titel des Themas von „Wierum schaltet eine Vespa PK S“ zu „Wie herum schaltet eine Vespa PK S“ geändert.
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 30, 2021 at 11:26
    • #6

    Definiere "verkehrt".

    Wenn sich alle Gänge schalten lassen und du an dieses Schaltschema gewöht bist, würde ich das nicht ändern. Ich befürchte auch, dass du nach dem Vertauschen der Schaltzüge u.U. Schwierigkeiten bekommen wirst, den Schaltgriff soweit in Richtung Bodebn zu drehen, dass du die oberen Gänge eingelegt bekommst.

    Bestimmte fußgeschaltete Bikes aus dem Land der Vespa hatten auch ein "verkehrtes" Schaltschema - erster Gang nach unten drücken, alle anderen nach oben ziehen.

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,153
    Punkte
    5,848
    Trophäen
    2
    Beiträge
    481
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • October 30, 2021 at 12:13
    • #7
    Zitat von windsurfgleiten

    haha, stimmt. Das wäre insofern ja auch eine Spezialausführung.

    Aber wenn es verkehrt ist, tausche ich es bei Gelegenheit. Mal sehen, wie oft ich mich dann verschalte ;)

    Danke euch.

    ist blöd, wenn Du den 2. Gang voll ausdrehst und dann statt in den 3. Gang in den 1. schaltest....

    dio mio

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,153
    Punkte
    5,848
    Trophäen
    2
    Beiträge
    481
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • October 30, 2021 at 12:16
    • #8
    Zitat von Menzinger

    Jupp, das ist verkehrt herum.

    Zitat von Fantine

    Definiere "verkehrt".

    ....

    sagen wir doch "andersrum als gedacht" :-4

    dio mio

  • Pepaa
    Gast
    • October 30, 2021 at 12:21
    • #9

    Hay

    ich hatte das Schaltschema auch an meinem Rennmotorad andersherum, so das man in langezogenen Kurven noch hoch schalten konnte. In Schräglage bekam man den Fuß bei orinalem Schema nicht unter den Hebel.

    Ist aber hier nicht vergleichbar. ich würde es lassen, aus erfahrung ...hab mich nach den Rennen die erste Zeit oft verschaltet. :-4

    gruß Peter kaffee-)

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,153
    Punkte
    5,848
    Trophäen
    2
    Beiträge
    481
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • October 30, 2021 at 13:01
    • #10

    Italienische Motorräder hatten öfter dieses Schaltschema, erster Gang nach oben, Rest nach unten - und der Schalthebel auf der rechten Seite

    dio mio

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • October 31, 2021 at 19:24
    • #11

    Die erste Wespe, die sich wie eine deutsches Mofa schalten läßt...

    Ich finde das witzig....

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    Punkte
    1,515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nähe Wittlich
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • October 31, 2021 at 21:13
    • #12

    Das wäre genau meine Schaltung.

    Ich habe mich am Anfang immer verschaltet, weil ich früher mal Herkules Prima 5s und Kreidler Florett mit Handschaltung gefahren bin. Die funktioniert nämlich genau "andersrum". Mittlerweile nach 4 Wochen habe ich mich daran gewöhnt. :-7

    Viele Grüße

    Bernhard

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™