Motorrevision und Umbau VNB

• Hallo,

ich habe mir eine VNB gekauft mit festem Motor. Ich habe vor den zu revidieren und den Roller für Touren umzubauen auf 12V. Da ich nur 125er fahren darf, möchte ich umbauen auf 125ccm. Gibt es einen passenden Zylinder für den Motor ? Würde eigentlich ungern einen PX einbauen erstmal.

Wohnort Wilhelmsdorf

• Danke. Ja das hab ich auch gelesen mit der Geschwindigkeit.

Leider hab ich keinen PX 125 im Moment. Außerdem ist das bestimmt auch kein Plug and Play wegen 8 Zoll vs 10 Zoll schätze ich. Also Änderung der Übersetzung, anderer Auspuff, und von anderem kickstartersegment hab ich auch schon was gelesen. Oder wie siehst du das ?

Was läuft die eigentlich mit 150ccm ?

Geht der von dir verlinkte Zylinder auch für eine VBA ?

Wohnort Wilhelmsdorf

Einmal editiert, zuletzt von Bernd0901 ()

• Danke. Ja das hab ich auch gelesen mit der Geschwindigkeit.

Leider hab ich keinen PX 125 im Moment. Außerdem ist das bestimmt auch kein Plug and Play wegen 8 Zoll vs 10 Zoll schätze ich. Also Änderung der Übersetzung, anderer Auspuff, und von anderem kickstartersegment hab ich auch schon was gelesen. Oder wie siehst du das ?

Was läuft die eigentlich mit 150ccm ?

Geht der von dir verlinkte Zylinder auch für eine VBA ?

Es ist nahe am pnp und unkompliziert. Nebenwelle auf 200er umbauen, Kupplungsritzel anpassen, Nocken für die Bremse passend dremeln, andere Kickerwelle oder Conversionkicker. Zigfach selbst gemacht. Meine VNA hat einen 200er PX-Motor.

Die 2-Kanal-150er sind alle müdemüdemüde und laufen mit Mühe 70. Es gibt im mittleren zweistelligen Bereich Threads dazu, wo Menschen mit gleicher Ausgangslage hin- und herüberlegen und am Ende dann das doppelte Geld zahlen, weil sie doch den PX- oder T5-Motor kaufen.

• Ok. Ich hab es noch nicht gemacht. Kannst du mir hier einen guten Thread empfehlen ? So eine Art Schritt für Schritt Anleitung falls es gibt.

Ein passender Zylinder kostet nicht die Welt, allerdings mind 650€ für einen PX und dann noch die ganzen Umbauten dazu. Mal abgesehen von der leistungsschwäche kann ich das draufzahlen grad nicht nachvollziehen. Ok, die 12V Zündung wäre bereits inklusive. Alter PX oder lusso ?

Wohnort Wilhelmsdorf

• ....wie @mentzinger schon erwähnt hat, sind diese Zylinder eine sehr müde Angelegenheit. Ich bin da in der Regel nicht über 70km/h gekommen.

Sowohl beim Dreigangmotor als auch beim Viergangmotor.

Unauffällig und halbwegs brauchbare Leistung erreichst erst mit einer Hubraumvergrößerung.

Wenn es unkompliziert und preiswert sein soll, dann wäre ggf. der Klassiker (DR177) eine gute Ausgangsbasis. Bin ich jahrelang problemlos in meinen beiden VNB´s gefahren.

Tuningzylinder D.R. 177ccm
    Der von uns mit Abstand meistverkaufteste Rennsatz ist der 177 DR. Er wird von uns mit 2 verschiedene Dichtungen ausgeliefert, mit einer...
    www.stoffis.com

Da sind dann annähernd echte 90km/h drinnen, aber halt auch keine 125 ccm³ mehr!

• Du möchtest deinen VBA Motor auf 125 ccm³ zurück rüsten?

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Primärübersetzung ist bei den vergleichbaren Modellen (VNB und VBA) identisch

22:67Z

Die Getriebeübersetzung ist allerdings nicht gleich

VBA VNB

1. Gang 14:56 1. Gang ident

2. Gang 20:49 2. Gang 20:50

3. Gang 27:42 3. Gang 27:43

Da kommt dann schon einiges zusammen. Wenn dann auch noch die gebuchste KW gegen eine gelagerte getauscht wird und auf elektronische Zündung umgerüstet wird. Da wird schon einiges Geld versenkt und du hast immer noch einen 2-Kanal Motor ohne wirklicher Leistung!

• Wobei ich erstmal den "festen" Motor öffnen würde und nach der Ursache suchen würde.

Wenn es blöd läuft musst du dir ggf. eh Gedanken bezüglich eines Tauschmotors machen und dann würde ich die Alternativen von @mentzinger ins Auge fassen.

Wobei die Tendenz bei mir auch eher in Richtung PX125 Motor gehen würde.

Du stehst einfach motorisch beim Rückrüsten an. Da ist technisch mit den am Markt befindlichen Zylinder für den Oldie-Bereich nicht wirklich was zu holen.

• Für alle 8-Zoll Largeframe-Oldies.

Beim Kauf immer etwa mindestens 2.500 Euro gedanklich draufrechnen, wenn man den 8-Zöller normal nutzen möchte und dafür auf PX-Motor umbaut. Wenn man das scheut, dann ist ein 10-Zoll Oldie mit 3-Kanalmotor die deutlich günstigere Wahl.

Kannst du mir das etwas aufschlüsseln die 2500 ? Ich meine ein PX kostet schätzungsweise so um die 800 plus minus. Dann noch Revision und einen PX Auspuff. Und der Rest ?

Wohnort Wilhelmsdorf

• Gut. Dann noch paar Euro für Auspuff und anderen kickstarter und 12v kabelbaum. Wie kommst du dann auf 2500€ ?

Nix für ungut, aber das zähle ich Dir nicht einzeln auf. Das ist ein Erfahrungswert aus 30 Jahren Schrauberei. Such Dir einfach die großen Einzelteile wie Kurbelwelle usw. zusammen, rechne Eintragung und Risikozuschlag dazu und dann hast Du mit allen Kleinteilen diesen Wert.

• Nix für ungut, aber das zähle ich Dir nicht einzeln auf. Das ist ein Erfahrungswert aus 30 Jahren Schrauberei. Such Dir einfach die großen Einzelteile wie Kurbelwelle usw. zusammen, rechne Eintragung und Risikozuschlag dazu und dann hast Du mit allen Kleinteilen diesen Wert.

🤣 ist recht

Wohnort Wilhelmsdorf

• Dann mal raus mit der Sprache

Habe ich überlesen, du beziehst dich nur auf den Motor!

Ich dachte gar du meinst einen kompletten PX-Roller.

Aber nichts für ungut, wenn du einen ordentlichen und sauber überholten Motor möchtest und nicht nur eine 0815 Überholung, dann landest du in diesen Regionen.

Die Ansprüche eine jeden sind da unterschiedlich!

Meiner und der des @mentzingers aber bei diesen Sachen hoch!

Extrem hoch wäre nochmals eine andere Liga.