1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL2 2. Gang rutscht unter Belastung raus

  • luc_zng
  • March 1, 2022 at 14:44
  • luc_zng
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    127
    Beiträge
    23
    Vespa Typ
    Pk50 xl 2
    • March 1, 2022 at 14:44
    • #1

    Guten Tag zusammen, nach der 1. Fahrt in diesem Jahr mit meiner PK 50XL2 ist mir aufgefallen das immer bei hoher Belastung im 2. Gang der Gang raus springt. Beim einstellen der Schaltung bin ich letztes Jahr schon gescheitert da ich es mit diesem Schaltdraht welchen die Vespa hat nicht hinbekommen habe. Wie gehe ich nun am besten vor? Sollte ich direkt den Motor ausbauen um nach dem Schaltkreuz etc. zu schauen oder könntet ihr mir Tipps zum Einstellen des Schaltdrahtes geben. Mit freundlichen Grüßen, Luc Zinngrebe

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,970
    Punkte
    31,113
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 1, 2022 at 21:14
    • #2

    Löse den Schaltdraht am Motor, stelle den Schaltgriff auf Leerlauf und den Hebel am Motor ebenfalls. Jetzt den Draht am Motor fest Schrauben, fertig !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • gaeskits
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Punkte
    712
    Beiträge
    131
    Wohnort
    Gärtringen
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • March 2, 2022 at 12:18
    • #3

    Wann fliegt der Gang raus? Unter höherer Drehzahl? Bei Lastwechsel?

    Dann könnte auch die Klaue verschlissen sein.

    https://www.gaeskits.shop

    High Performance Vespa Seals

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,921
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,476
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 2, 2022 at 14:02
    • #4

    Zur Einstellung hat Volker schon geantwortet.

    Wenn du den Schaltdraht unten an der Schaltscheibe gelöst hast ( ist oft nur schwer zu machen, wenn der steife Draht hinter der Verklemmung scharf geknickt ist ), solltest du am Drehgriff prüfen, ob der Draht fast widerstandlos von Anschlag zu Anschlag des Drehgriffs frei beweglich ist.

    Der geringste Zug kann - gerade bei den Gängen neben dem Leerlauf - schon reichen, den eingelegten Gang "herausspringeen" zu lassen.

    Es kann natürlich auch eine verschlissene Klaue oder erschlaffte Feder der Gangarretierung sein. Das heisst dann ausbauen, zerlegen und erneuern.

    Welche Laufleistung hat das Getriebe hinter sich ?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 14, 2022 at 13:51
    • #5

    Erst mit Einstellen probieren, wie es Volker erklärt hat.

    Fliegt der Gang immer noch, dann ist es ziemlich sicher die Schaltklau wie gaeskits es sagte.

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Ähnliche Themen

  • Aufbau PK50 Motor (130 ccm)

    • darkt0rcr3w
    • October 8, 2021 at 01:02
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL2 bei hoher Drehzahl Gasloch (keine Zündung?)

    • denk27
    • June 22, 2017 at 18:07
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 XL 2 --> Restaurierung

    • Supascalatore
    • March 20, 2011 at 23:05
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Viele Fragen zu einer PK50XL

    • Rotte
    • October 23, 2010 at 21:17
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK Automatik - von 75 auf 50ccm zurück?

    • sab_berlin
    • June 11, 2009 at 17:33
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Meine Schaltung ist schwergängig

    • Marcus K.
    • February 24, 2008 at 21:04
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Getriebe
  • 3 Gang
  • Gänge
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™