PK XL2 würgt ab bei Last

• Hi zusammen,

Folgendes Problem tritt bei meiner Vespa auf:

Der Roller bj.91 lässt sich starten und läuft gut im Standgas.

Bei Fahrt mit niedrigen Drehzahlen ist kaum Leistung da und der Roller würgt ab, wenn ich nicht rechtzeitig mit der Kupplung spiele oder den Choke ziehe.

Ist die Drehzahl einmal da - beschleunigt er gut.

Ich bin Schrauber-Neuling und habe dank des Forums folgendes bereits erledigt:

Vergaser getauscht, Düsen Standard

Zündspule getauscht

Zündkerze neu

Benzinhahn inkl. Schlauch neu

Wo such ich als Nächstes ?

• Wowa89

Hat den Titel des Themas von „PK XL2 würgt ab“ zu „PK XL2 würgt ab bei Last“ geändert.
  • Das wird wahrscheinlich dein Problem sein ("Zylinder 50ccm - denke dass dieser verbaut ist")

Wenn du jetzt 75ccm verbaut hast oder gar größer, passt das ganze mit dem Original-Setup nicht überein ...

Welchen Auspuff hast du verbaut und wie alt ist dieser?

• Das wird wahrscheinlich dein Problem sein ("Zylinder 50ccm - denke dass dieser verbaut ist")

Wenn du jetzt 75ccm verbaut hast oder gar größer, passt das ganze mit dem Original-Setup nicht überein ...

Welchen Auspuff hast du verbaut und wie alt ist dieser?

Dazu kann ich nichts sagen , habe den Roller letztes Jahr von einem älteren Herren gekauft.

Erkenne ich das an irgendeiner Nummer oder ähnliches ?

Helfen Fotos ?

• Originalauspuff und älterer Herr als Vorbesitzer sprechen für einen normalen Umgang, aber auch für 30 Jahre alte Komponen.

Das beschriebene Leistungsloch beim Übergang aus dem Leerlaufbereich in den unteren Teillastbereich köntten Hinweise auf einen falsch eingestellten Vergaser sein - da hilft auch kein Tausch, wenn der getauschte ebenso falsch eingestellt ist wie der Alte.

Kommsz du in allen vier Gängen über diese Loch hinweg oder macht es sich ab dem zweiten Gang gar nicht mehr bemerkbar ? Erreichst du Vmax ( Tacho 50 km/h + X ) ?