1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

80 km/h mit der V50 Special

• Burial
  • April 27, 2022 at 14:32
  • Burial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Club
    Scheiss Ossis
    • April 27, 2022 at 14:32

Servus, das Thema wurde sicher schon 345x besprochen, ich habe aber keine passende Antwort gefunden.

Roller: V50 Special, original, 8500 km (2. Hand)

Um im Großstadtverkehr kein Hindernis zu sein, würde ich den Roller gerne modifizieren, ohne den Motor zu öffnen.

mein Ziel sind 75 - 80 km/h

welchen Tuning Zylinder + Auspuff + Vergaser + Primär ist hier eine sichere Bank?

nach dem Video hier, meine Tendenz geht zum 102 Pinasco Alu + Vergaser 19 + Primär 3.0 + Faco Auspuff

ich freu mich über eure Empfehlungen.

Danke lebehoch-)

• Disco_Doener
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Vespa Typ
    PK 125
    • April 27, 2022 at 16:36

Bekommst du ohne Motor öffnen schwer hin. Stichwort Getriebe.

Um im Verkehr mitschwimmen zu können reicht ein 75er (DR = gut und günstig), 16/16er Gaser, Sito Plus und evtl. Pinasco Ritzel. Einen größeren Aufriss würde ICH nicht machen.

Solltest du den Block eh öffnen müssen wg. Revision könntest du dir allerdings ein paar andere Dinge durch den Kopf gehen lassen. Langhub z. B.

Welchen Führerschein hast du denn? Nicht ganz unerheblich bei Tuning. Fahren ohne Führerschein ist nicht ohne..

EDIT: Eben erst dein Setup Wunsch gelesen. 102er Pinasco passt. Allerdings nicht ganz optimal ohne Rennwelle (Rennwelle = Motor öffnen) aber funktioniert. Und nen Alu Zylinder verzeiht keine Klemmer. Solltestcalso schon etwas Erfahrung was die Abstimmung betrifft mitbringen. 19er passt für den Zylinder auch. Primär bekommst du ohne Motor öffnen nicht hin. Vor Faco würde ich die SIP Road Banane drauf stecken. Oder eben den Sito Plus (original Optik).

Für dein Geschwindigkeitsziel musst du allerdings wie bereits erwähnt zwingend die Primär verlängern.

Einmal editiert, zuletzt von Disco_Doener (April 27, 2022 at 16:45)

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    352
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • April 27, 2022 at 16:44

75 oder 102 ccm ... Beides genau gleiches fahren ohne Führerschein,falls man nur den Autoführerschein hat.Das macht keinen Unterschied.

75 - 80 km/h sind ohne den Motor zu öffnen mit der orig. Primär nicht möglich. Um das zu erreichen bestes Setup meiner Meinung nach : Pinasco 102ccm , 19er Gaser ,3.0 Primär und ne Banane. Unauffällig und haltbar.

• Disco_Doener
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Vespa Typ
    PK 125
    • April 27, 2022 at 16:48

MBT / T4 : Korrekt. Wenn du nur nen Autoführerschein hast ist es bereits ab 50ccm illegal (legal bis 49,99ccm, 125er bis 124,99ccm). Da spielt es dann auch keine Rolle, ob dich die Cops mit 3 PS oder 300 PS penetrieren.

Das sollte einem immer bewusst sein.

Hast du jedoch nen B196 oder größer wäre es ohne Umtypisierung „nur“ Fahren ohne Versicherung und je nach Hubraum/Leistung Steuerhinterziehung.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 27, 2022 at 17:53

Also ich hab mit einer HP3 und einem Pinasco-Ritzel mit einem Simonini lefthand auf dem Tacho die 80 geknackt ;) Im Windschatten und auf der Sitzbank liegend :D aber es hat geklappt :)

Rest original... und unbearbeitet. (das heisst mit einem 16.12er Vergaser :D )

Ohne Windschatten fehlt aber der Zug in den oberen Touren... da hat er keinerlei Kraft mehr.. dreht aber schier endlos weiter :D

Das ist aber sicher kein Setup um mitzuschwimmen :D

@TE

Was ich nicht verstehe... du willst den Motor nicht spalten.. hast aber die 3.00 Primär in deiner Tendenz genannt...

Zitat

meine Tendenz geht zum 102 Pinasco Alu + Vergaser 19 + Primär 3.0 + Faco Auspuff

Ich fidne 80 auch viel zu viel um "mitschwimmen" zu wollen... dafür tuts ein 75er mit Pinascoritzel und Sitoplus... das reicht für echte 60 und damit schwimmt man auch gut vom Zug her mit.

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 27, 2022 at 18:29

Warum warten wir nicht einfach alle ein halbes Jahr?

Dann ist innerorts 30km/h und wir können mit einem Originalroller bequem mitschwimmen. 2-)

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,947
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 27, 2022 at 18:37
    Zitat von Burial

Servus, das Thema wurde sicher schon 345x besprochen, ich habe aber keine passende Antwort gefunden.

Roller: V50 Special, original, 8500 km (2. Hand)

Um im Großstadtverkehr kein Hindernis zu sein, würde ich den Roller gerne modifizieren, ohne den Motor zu öffnen.

mein Ziel sind 75 - 80 km/h

welchen Tuning Zylinder + Auspuff + Vergaser + Primär ist hier eine sichere Bank?

nach dem Video hier, meine Tendenz geht zum 102 Pinasco Alu + Vergaser 19 + Primär 3.0 + Faco Auspuff

ich freu mich über eure Empfehlungen.

Danke lebehoch-)

Alles anzeigen

Hier mal gelesen:?

Thema

HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

hallo Leute ich eröffne hiermit das Thema rund um die 75er Zylinder, falls wieder jemand (was jeden tag mind. 2 mal vorkommt) nach einem unauffälligen Setup fragt, bitte einfach hierauf verweisen.

so, jeder , der ein taugliches setup weis , schreibt es kurz hier rein wie man bei gandi sieht, bitte wiederholt nicht immer wieder das selbe Setup,

viel spass
    kann den acc ned löschn
    May 27, 2011 at 16:17

Habe auch nur das Stecktuning drauf:

75 ccm

Sito plus

Pinasco Ritzel

Ori-Gaser, 16.15 mit angepasster HD

Reicht vom Anzug und mitschwimmen in der Stadt locker.

Vmax lt Tacho, mit Anlauf und Rückenwind um die 80 km/h.

Beschleunigt auf 65, 70 km/h ausreichend.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • April 27, 2022 at 20:32

Ohne Motoröffnung geht nicht, wie schon die Kollegen geschrieben haben.

Für 75-80 Klamoten braucht es eine längere Primär und eine andere Einlaßsteuerzeit (Kurbelwelle).

Ich fahre den Malossi 112 Gußhaufen (sehr solide), habe die Überströmtaschen im Gehäuse angepaßt und den original Alukrümmer am Knick etwas ausgeräumt. 3.00 Primär.

Dazu eine BGM-KW mit etwas längerem Einlaßwinkel, den Standard 16.16 und einen Sito, der dem Original optisch entspricht. Lufi original in Blech.

Geht 75-80., der volle Traktor mit Schub aus dem Keller und durchziehen bis oben, keine Zwiebacksäge.

Man hört zwar nur Gutes über den Alu-Sinalco, ich habe dazu noch keine Erfahrungen. Aber unter eine Special würde ich keine Banane schrauben, wenn ich unauffällig sein will.

Mit meinem Setup geht das flüsterleise und von außen null erkennbar.

Traktor ab Standgas, der aber schiebt und schiebt...

7 prozentige Steige mit 60 nach Tacho im Vierten ganz gemütlich.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Burial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Club
    Scheiss Ossis
    • April 27, 2022 at 21:37

vielen Dank für Eure Meinungen und das super Feedback! vielleicht ist dann doch der DR75 die bessere Wahl. werde jetzt mal das 75er HotTopic inhalieren.

der große Führerschein ist vorhanden*

• Burial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Club
    Scheiss Ossis
    • May 9, 2022 at 20:17
    Zitat von MBT / T4

bestes Setup meiner Meinung nach : Pinasco 102ccm , 19er Gaser ,3.0 Primär und ne Banane. Unauffällig und haltbar.

DANKE, den Pinasco in Alu oder GG ?

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    352
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • May 9, 2022 at 22:16

Laufen beide in etwa gleich, den aus Alu find ich besser..aber GG tuts auch