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Pk 50 xl2 Krümmermuttern bombenfest gerostet

  • Hairbert
  • April 29, 2022 at 18:49
  • Hairbert
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    • April 29, 2022 at 18:49
    • #1

    Hallo Zusammen,

    vor zwei Wochen habe ich meine Sammlung um eine PK 50 XL2 Automatik (Bj. 1991E-Start) erweitert.

    Sie läuft ganz gut, aber der Auspuff besteht nur noch aus dünnem Verrosteten Blech.

    Also habe ich mir einen Sito plus gekauft (kurioserweise hat der keine Hülse im Krümmer) und wollte ihn heute montieren.

    Keine Chance…Die Krümmermuttern sind bombenfest gegammelt. Ich habe bereits zweimal mit WD40 eingeweicht und probiere es morgen nochmal, habe aber ehrlich gesagt keine große Hoffnung.

    Hat schon mal jemand versucht, die Muttern mit einem Mutternsprenger zu knacken? Ich würde mir dann einen kaufen, macht aber keinen Sinn, wenn der Platz zu eng dafür ist.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar und nach fest kommt ja bekanntlich ab :+5

    Gruß Guido

  • Egal106s16
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    • April 29, 2022 at 18:59
    • #2

    Moin.

    Platz ist Mangelware.

    Wärme würde noch helfen.

    Aber es wird bestimmt eher schwierig.

  • Kawitzi
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    • April 29, 2022 at 19:25
    • #3

    Du kannst es auch mit Eisspray einsprühen und direkt WD40 drauf…denn wenn sich das Material dann zusammenzieht wird der Rost rissig und das Kriechöl kann weiter und tiefer seine Aufgabe ausrichten, dazu kleine Hammerschläge und der Rost gibt langsam auf ;0) ! Mit dem Brenner solltest du schon etwas Übung mitbringen ( da Leichtendzündliche Ölreste ) und wenn, immer eine Wasserspritze zur Hand ;)

  • Hairbert
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    • April 29, 2022 at 19:30
    • #4

    Ja, mit Eisspray könnte ich es wirklich probieren.

    Den Brenner traue ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich zu….am Ende hatte ich dann eine Vespa 😁

    Wenn ich Euch richtig verstehe, bringt mir der Mutternsprenger aber nichts, was?

  • Kawitzi
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    • April 29, 2022 at 19:32
    • #5

    Das schon, aber wie willst du den vernünftig anbringen ?

  • Hairbert
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    • April 29, 2022 at 19:34
    • #6

    ja, das habe ich irgendwie schon befürchtet.

    Dann spare ich die Euronen wohl besser.

  • Egal106s16
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    • April 29, 2022 at 20:07
    • #7

    Hatte eher an Warmfahren gedacht und dann mal schnell auf die Seite legen

  • Kawitzi
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    • April 29, 2022 at 20:18
    • #8
    Zitat von Egal106s16

    Hatte eher an Warmfahren gedacht und dann mal schnell auf die Seite legen

    Wenn ich mich beim Warmfahren auf die Seite lege, habe ich ganz andere Probleme als festgerostete Schrauben lmao ...

  • hot-rod
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    • April 29, 2022 at 20:40
    • #9

    Ich hab mit "Ed´s Red" in solchen Fällen gute Erfahrungen machen können. Was das ist?? Das hab ich bei den Ami´s mal kennen gelernt. Selbstgemachter "Rostlöser" der funktioniert, wenn man ihm Zeit zum einwirken lässt.

    Hier mal die Mischung von dem Zeug:

    1 Teil ATF Getriebeöl

    1 Teil Aceton

    1 Teil Terpentinersatz

    1 Teil Petroleum (gereinigt, geruchsneutral – bitte nehmt KEIN „Lampenöl“)

    Das Zeug hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet. Grad dort, wo man mit dem Brenner ned hin kommt, oder die Gefahr besteht, größeren Schaden mit der Flamme anzurichten.


    Gruß hot-rod

  • Egal106s16
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    • April 29, 2022 at 20:59
    • #10

    Ganz gut für Glühkerze👌💪

  • Hairbert
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    • April 29, 2022 at 21:07
    • #11
    Zitat von hot-rod

    Ich hab mit "Ed´s Red" in solchen Fällen gute Erfahrungen machen können. Was das ist?? Das hab ich bei den Ami´s mal kennen gelernt. Selbstgemachter "Rostlöser" der funktioniert, wenn man ihm Zeit zum einwirken lässt.

    Hier mal die Mischung von dem Zeug:

    1 Teil ATF Getriebeöl

    1 Teil Aceton

    1 Teil Terpentinersatz

    1 Teil Petroleum (gereinigt, geruchsneutral – bitte nehmt KEIN „Lampenöl“)

    Das Zeug hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet. Grad dort, wo man mit dem Brenner ned hin kommt, oder die Gefahr besteht, größeren Schaden mit der Flamme anzurichten.


    Gruß hot-rod

    Alles anzeigen

    Danke hot-rod,

    das probiere ich aus 👍

    Gruß Guido

  • tonitest
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    • April 30, 2022 at 01:32
    • #12
    Zitat von Hairbert

    Danke hot-rod,

    das probiere ich aus 👍

    Gruß Guido

    Und dann bitte berichten!

    Ob positiv oder negativ,

    Die Erfahrungen bitte weitergeben!

    Danke!

  • Hairbert
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    • April 30, 2022 at 08:55
    • #13
    Zitat von tonitest

    Und dann bitte berichten!

    Ob positiv oder negativ,

    Die Erfahrungen bitte weitergeben!

    Danke!

    Na klar 👍

  • mhx
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    • April 30, 2022 at 09:36
    • #14

    Warmfahren und dann gleich mit Wasser abschrecken. Funktioniert fast immer.

  • Hairbert
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    • April 30, 2022 at 10:10
    • #15
    Zitat von mhx

    Warmfahren und dann gleich mit Wasser abschrecken. Funktioniert fast immer.

    Auch ein guter Tipp, das ist dann wahrscheinlich wie die Eismethode, oder?

    P.S. Sorry an die Moderatoren, bin leider gerade auf „melden“ gekommen. Tut mir leid 😩

  • mhx
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    • April 30, 2022 at 10:21
    • #16

    Kann man auch, was fast noch besser ist mit Eis abschrecken.

  • Menzinger
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    • April 30, 2022 at 10:59
    • #17
    Zitat von Hairbert

    P.S. Sorry an die Moderatoren, bin leider gerade auf „melden“ gekommen. Tut mir leid 😩

    Macht nix, Fehler passieren :-2

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Hairbert
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    • April 30, 2022 at 11:36
    • #18

    Ein kurzer Zwischenbericht: ich komme gerade aus der Werkstatt. Das Einweichen hat nichts gebracht. Ich denke, dass die Bolzen langsam ermüdungserscheinungen zeigen.

    Ich arbeite vorsichtig mit einer kleinen Ratsche/ Knarre, aber trotz allem kein Entgegenkommen der 30 Jahre alten Verbindung 🤬

    Entweder warte ich jetzt auf die Eisdose, die ich beim Online-Riesen bestellt habe, oder ich baue den Motor so aus, wie er ist (mit Auspuff). Ist das möglich?

    Zum Rezept von Hotrod fehlen mir auch noch bestellte Zutaten 😞

    Einmal editiert, zuletzt von Hairbert (April 30, 2022 at 11:41)

  • Hairbert
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    • May 2, 2022 at 20:09
    • #19

    Moin Zusammen,

    so, dann will ich mal Vollzug melden 😁

    Nachdem ich weiter mit Rostlöser probiert habe, regelmäßig vorsichtige Schläge auf die Muttern ausgeführt habe und auch mit der Eismethode erfolglos war, habe ich es mit einem Mutternsprenger 9-12 mm. probiert.

    Ich musste den Anlassermotor dazu ausbauen, aber dann hatte ich einigermaßen Platz zum arbeiten.

    Nach einer Stunde, einem gequetschten Finger und jeder Menge Flüche waren die Muttern runter.

    Jetzt muss ich noch ein Gewinde nachschneiden und weil der Puff gerade mal runter ist, kann ich bei der Gelegenheit auch gleich den Motor sauber machen.

    Vielen Dank allen Beteiligten für die wertvollen Tipps 👍

    Leider ist das bestellte Petroleum für das Rezept von hot-rod noch nicht da, von daher muss ich darüber später mal berichten 😊👍

  • Hairbert
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    • May 17, 2022 at 17:16
    • #20

    Moin,

    nun müsst Ihr Spezialisten mir einmal Eure geschulten Ohren leihen.

    Ich habe jetzt den Sito Plus verbaut, empfinde den aber extrem laut. Ich habe mal eine Hörprobe beigefügt.

    Bei der Probefahrt ist gerade meine Nachbarin hektisch geworden.

    Kling wie eine Harley….

    Was meint Ihr?

    VG Guido

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