PX 125 Millenium - Beunruhigendes Motorgeräusch + Auspuff "Husten"

• Hallo!

Ich besitze seit kurzem eine Vespa PX 125 CAT BJ 2007 mit ca 7000km und entedecke die ersten Probleme. Da ich keine Motor + Roller bzw. Vespa Schrauber Erfahrung habe, wollte ich hier fragen was es mit den zwei Geräuschen auf sich haben kann.

1. "Husten, Spucken, Zischen" aus dem Auspuff - siehe Anhang 1
      1. hörbar im Leerlauf an der Ampel, bei etwas Gas ist es weg
      2. und stark hörbar bergab bei Leerlauf
      3. einmal hörbar nach dem Ausschalten
      4. Sie stirbt nicht ab im Leerlauf - habe sie aber noch nicht länger als 1 min laufen lassen
    2. Klappern vom Motorbereich (seit gestern hörbar nach einer längeren Fahrt) - siehe Anhang 2
      1. vermutlich kein Anbauteil das wo gegenklappert
      2. nicht hörbar in Anhang 1 (1 wurde Freitag 24.6 aufgenommen, 2 heute 28.6)
      3. Seit dem Geräusch nimmt sie das Gas auch nicht mehr so gut an beim Wegfahren

Hoffe auf Entwarnung, Service ist erst in 2 Wochen und würde gerne wissen ob ich so fahren kann.

• Das Zischen könnte ein undichter Zylinder oder Zylinderkopf sein, so mal ins blaue geschossen...

Oder die Sekundärluftbox, wenn du den Kat noch verbaut hast.

Das Klappern / Rasseln könnte von der Kupplung kommen.

Beides sollte überprüft werden.

• Volker PKXL2 Kat ist noch ziemlich sicher drinnen, an der Vespa wurde nicht herumgeschraubt also hoffen wir mal nicht auf den Zylinder.

Menzinger meinst du bzgl des Zischens oder Rasseln? Einfach so ausgehen tut sie nicht. Denke aber ein grosses Service ist sicher notwendig.

Vorbesitzer meinte auch das Zischen "war schon immer da".

Als Laie habe ich Zündung/Vergaser habe ich im Verdacht da sie auch nicht so leicht anspringt.

• Hast du mal nach der Z- Kerze geschaut, ob diese sich gelöst hat?

• Seit dem läuft sie gut, das Starten ist jedoch schwer. Mit choke kann ich sie nicht ankicken, elestart auch nicht (temp: 30 grad im Schatten). Muss ohne choke und immer etwas Gas geben dass sie nach 5-6 mal Kicken kommt. Dann ist auch erst ein Benzingeruch da. Warm startet sie sofort mit Kick und Elestart. Vergaser, Luftfilter würde ich jetzt mal checken, was meint ihr?

• Baue mal eine Fuschneue Kerze ein! Wenn der Roller dann problemlos ( E-Start, wie auch Kicken) , könnte es an deiner Schwimmernadel liegen, das diese hängt!? Oder auch Vergaser Grundeinstellung…