Bremslichtschalter / Sicherheitsschalter. Pk 50 Xl. Elestart Automatik ( Nr. 232204 )

• Hi — diesen Schalter links im Lenker ( Nr 232204) gibt es anscheinend nirgendwo mehr zu kaufen . Meines Erachtens ist das von der Funktion her ein Öffner ( Bremse nicht gezogen — der Nippel ist im Schaltergehäuse, der Stromkreis unterbrochen / offen)

Wenn ich die Bremse ziehe kommt der Nippel aus dem Schaltergehäuse und geht eigentlich in seine Ausgangsstellung ohne Belastung/Druck. —. Der Stromkreis ist jetzt geschlossen, Anlasser und Bremslicht funktionieren….

SO WEIT SO GUT — aber der Schalter ist nirgends mehr zu finden….Hat jemand selbst was Vernünftiges gebastelt? Mir geht es um die Sicherheit — also ums Bremslicht

Danke schon mal

Gruss Klaus

• passt ersatzweise dieser?

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• passt ersatzweise dieser?

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja

• Nein — der passt NICHT. Meiner hat 2 Kabel und schaltet Strom.

Der von Dir verlinkte hat nur 1 Kabel und schaltet laut meiner Nachlese nur aus Masse.

Kann man den evtl umbauen?

• Ich schließe mich hier an. Habe das gleiche Problem bei Annis PK und finde keinen passenden Schalter, auch nicht den für die Cosa.

Mario, könntest du bitte etwas präziser werden?

So sollte er aussehen:

Aktuell habe ich ihn deaktiviert. Werde ihn aber ausbauen und schauen, ob er reparabel ist.

Fahre Vespa seit 1989

Familienfuhrpark: PX, V50 Special, PK50S Automatica

• Das Gewinde ist ja nur wichtig.

Ob der jetzt 2 Pins hat oder die Kabel schon inklusive ist am Ende ja egal.

Mit einem Kabel kann es auch funktionieren.

Wird dann gleich über den Schalter auf Masse gelegt.

• Dann stellt sich die Frage, ob dieser Schalter ein Öffner oder Schließer ist… sonst funktioniert das ja alles genau anders herum…

D.h. auch, dass ich in die Druckguss Aluunterschale des Lenkers Masse legen muss und auch das Kabel, dass zum Magnetschalter führt auf Masse legen muss - oder?

• Das verstehe ich nicht

Der ursprüngliche verbaute Schalter schließt den Stromkreis, Der Magnetschalter wird betätigt, der Anlasser kann jetzt gedrückt werden werden/ Das Bremslicht sollte eigentlich auch leuchten.

Wenn ich den von dir vorgeschlagenen Schalter an Minus (Masse) einbaue/ anschließe (an das Kabel, das vom Magnetschalter kommt ) dann schalte ich doch auf diesen Kabelstrang nur Masse - oder? Dann dürfte eigentlich gar nichts passieren - oder?

Schließe ich den Schalter an Plus an (an den Kabelstrang, der vom Magnetschalter kommt, schalte ich doch dieses Plus auf Masse

Erst wenn ich das minus (das von Magnetschalter kommt) auf Masse lege schließt sich der Stromkreis - Der Magnetschalter und das Bremslicht müsste funktionieren - oder bin ich jetzt völlig daneben?

• Gibt es eigentlich keine Schaltpläne für die Teile?

Auf nem Bild werden die unterschiedlichen Schaltvariationen sicherlich deutlicher,

Und dann auch ein eventuelles umstecken.

• Kasanova meinte mal, daß es meistens nur ein Kontakproblem ist:

Ich habe in Holland mal einen Schaltplan von einer XL Automatik gefunden, da waren tatsächlich beide Kabel in den ganzen Schaltkreis involviert.

Ich denke auch, daß für die Elestartversion das Ding nicht nur auf Masse gezogen wird.

Aber wenn der Schalter noch da ist, probier mal den Stunt mit Reinigen und Kontaktspray.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Zur Ergänzung:

Die Aussage von "fgib" hier:

"Der von der Automatik ist (natürlich) verschieden und besitzt wie du oben gezeigt hast 2 Kabel.

Die Kupplungsschalter der PK oder PX Dürften vom Gewinde her passen, haben allerdings nur ein Kabel und sind so anders geschaltet.

Der Automatikschalter bekommt auf einer Seite Klemme 15, schaltet diese dann durch zum Start-Schalter. Wenn das beides erfüllt ist, wird das Anlasserrelais geschaltet.

Der PX-PK-Schalter schaltet Masse auf das Anlasserschutzrelais, mehr nicht. So wird das nicht funktionieren."

aus dem Beitrag:

kann ich anhand meines vorliegenden Schaltplans aus Holland für die Automatik mit Elestart bestätigen.

Ebenso die andere Aussage mit Starterrelais auf Masse bei einer normalen PK Elestart anhand eines entsprechenden Schaltplans.

Es bleibt also mal der Versuch mit Bremsenreiniger und Kontaktspray, am Besten im ausgebauten Zustand.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Also, ich fummel mal bisschen rum, mach Fotos und wenn ich das alles zusammen habe poste ich das hier…..

Nichts desto trotz - ein Bremslichtschalter (und um den geht es mir der Sicherheit wegen ja hauptsächlich) mit obiger Piaggio Ersatzteil Nummer scheint nirgends mehr aufzutreiben zu sein…..

Insofern bin ich ja gespannt, welche selbst gebastelte Lösungen sich ergeben….

• Dann mußt du dem Starter Zündungsplus direkt geben und den Kabelbaum so umstricken, daß das Bremslicht im Rücklicht nicht auf Masse geht, sondern von dem Rücklicht gespeist wird und dann uber den Bremslichtschalter den Wechselstrom auf Masse umleiten.

Dann hängt dein Bremslich auf dem Lichtkreis, der nur geht, wenn der Motor läuft.

Aber jetzt putz erstmal den Schalter gründlich und behandele ihn mit Kontaktspray.

Gruß Paddy.