Elektrik am Lenker funktioniert nicht

  • Hallo,

    Vespa PK50 XL2 Bj88


    seit kurzem funktioniert die Elektronik am Lenker nicht mehr - Blinker, Licht und die Tankanzeige.

    Die Hupe übrigens auch nicht, aber die funktioniert schon länger nicht mehr.


    Ich habe gestern meine Vespa aus der Werkstatt abgeholt (die Zündgrundplatte wurde gewechselt) und vielleicht ist beim Transport ein Stecker abgefallen?

    Wo sollte ich am besten schauen?


    Viele Grüße

  • Ich habe gestern meine Vespa aus der Werkstatt abgeholt (die Zündgrundplatte wurde gewechselt) und vielleicht ist beim Transport ein Stecker abgefallen?

    Vlt haben die das auch nicht richtig an der ZGP wieder zusammengesteckt.
    Hat die Elektrik denn beim Probelauf im Rahmen der Abholung in der Werkstatt funktioniert?


    Funktioniert denn die restlich Beleuchtung? Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht etc?

    Und nur die Elektrik im Tacho/Kombiinstrument ist tot?

  • Ehrlich gesagt, haben wir bei der kurzen Probefahrt nicht darauf geachtet - leider :(


    Die komplette Beleuchtung sowie die Tankanzeige funktioniert leider nicht.


    Der Stecker hinter dem Kickstartet ist zusammen.


    Die Maschine wurde auf einem Anhänger transportiert (die Werkstatt ist ca. 80km entfernt) vielleicht hat sich beim Transport was gelöst oder ist kaputt gegangen (?)

  • Und die Maschine lässt sich über das Zündschloss nicht mehr abschalten. Ich haben daher den Zündkerzenstecker abgezogen.

  • Zusammen gefasst:

    ZGP wurde getauscht

    Motor läuft.

    Komplette Elektrik tot.

    Rund-Stecker hinter dem Kickstarter augenscheinlich ordentlich zusammen.


    Den Stecker würde ich mal kontrollieren, ob das alles passt.

    Und dann schau mal, ob beim Spannungsregler unter der linken Backe alles eingesteckt ist.


    Dass da beim Transport auf dem Hänger was locker geworden ist, glaube ich nicht, es sei denn, es wurde in der Werkstatt was nicht ordentlich angeschlossen.


    Ansonsten melde den Mangel bei der Werkstatt und frage, wie sie diesen beseitigen wollen, Stichwort Gewährleistung.

  • Ich habe mich heute noch einmal mit der Thematik beschäftigt..

    Von dem Stecker, hinter dem Kickstartet, "fließt" Strom, zumindest haben wir das grüne Kabel kurz hinter dem Stecker (Richtung Trittblech) geprüft - Strom ist vorhanden.

    Zur linken Backe sowie nach vorne zur Kaskade ist kein Strom vorhanden.


    Gibt es irgendwo eine Sicherung?

    Gibt es eine Übersicht, welches Kabel (Farbe) für was genau bestimmt ist?

    Für was ist zum Beispiel das rote Kabel bei der CDI


    Viele Grüße und Danke für die Unterstützung

  • Gibt es eine Übersicht, welches Kabel (Farbe) für was genau bestimmt ist?

    ja, hier:

    Schaltplan bei

    VespaServizio.de - Herzlich Willkommen!

    http://www.vespaservizio.de/schaltplaene.php


    In der linken Backe sind drei elektronische Geräte verbaut - welche sind das genau?


    (Foto: Oben, links unten sowie rechts unten)

    Grün: Blinkgeber / Blinkerrelais

    Silber / Alu: Spannungsregler

    Schwarz: Hupengleichrichter.


    Ganz gute Übersicht und Einführung findest Du auch hier:

    www.vespa-t5.org - Elektrik
    Elektrik
    www.vespa-t5.org