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PK 50 N geht aus, springt nicht an

  • Webster
  • August 15, 2022 at 12:20
  • Webster
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    • August 15, 2022 at 12:20
    • #1

    Hallo,

    bin mit meiner PK 50 N gerade etwas am verzweifeln. Ein paar Daten:

    • Motor wurde vor 2 Jahren von einer Werkstatt komplett überholt
    • mit neuem DR 85ccm Zylinder
    • gebrauchter Vergaser SHB 16.16 F mit neuem Dichtsatz

    Seitdem bin ich ca. 10.000km relativ problemlos gefahren. Jetzt ging es aber los, dass sie während der Fahrt im Leerlauf ausgegangen ist und nicht mehr angesprungen ist. Nach einer Vergaserreinigung sprang sie durch kicken nicht an, sondern nur durch anschieben. Als sie dann lief ging es auch wieder mit dem Kickstarter. Ich bin dann ca. 50km weit damit gekommen. Dann wieder das gleiche. Ausgegangen und startet nicht durch kicken, aber nach einigen Anschiebversuchen dann doch. Konnte danach wieder etwas fahren, jetzt ist sie wieder während der Fahrt im Leerlauf ausgegangen und springt gar nicht mehr an. Auf den letzten Kilometern, ist sie ganz normal gefahren, hat ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht, der Klang des Motors hat sich vom Bereich der Ansaugung gefühlt leicht verändert. Sie lief schon immer gefühlt kalt etwas zu fett und warm im Leerlauf etwas zu mager (hochdrehen im Stand, durch anfetten mit Choke ging die Drehzahl wieder runter).

    Der Vergaser ist nach wie vor sauber (wurde im Ultraschallbad gereinigt, sieht aus wie neu) und auf Standarteinstellung. Zündfunke ist da, die Zündkerze ist sporadisch manchmal nach Startversuchen trocken, manchmal etwas nass und manchmal verschmiert mit dunkler leicht öliger Flüssigkeit. Das Zündkerzenbild ist meiner Meinung nach etwas unregelmäßig (oben dunkel, unten hell). Bei Startversuchen riecht es auch nach (teilweise) verbranntem Sprit. Bin nun etwas unsicher was ich prüfen könnte, komme leider einfach nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee? Kann es sein, dass der Auspuff dicht ist? Sie hat trotz dem richtigen Öl-Mischverhältnis nie aus dem Auspuff geraucht so wie man es von alten Zweitaktern kennt.

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    • August 15, 2022 at 12:29
    • #2

    Schaue mal nach, ob du den Vergaser mit der Hand am ASS drehen kannst! Wenn ja, neuen Filzring und Vergaser mit 8er T-Schlüssel oder kleiner Ratsche 8er Nuss festziehen! Wie alt ist die Kerze? Die eventuell auch neu

  • Webster
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    PK 50 N
    • August 15, 2022 at 12:50
    • #3

    Der Vergaser lässt sich nicht drehen, den Sitz hab ich beim Zusammenbau auch immer kontrolliert. Ein Filzring ist nicht drin, soweit ich weiß weil es ein Vergaser mit Gummi O-Ring Dichtung ist. Die Kerze kam vor kurzem erst neu rein.

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    • August 15, 2022 at 14:10
    • #4

    Zündanlage von einfach und günstig ( Kerze, -stecker, Kochspannungskabel ) über etwas teurer ( CDI ) bis zuletzt Pickup / ZGP ) erneuern.

    Bei der Laifleistung des DR würde ich mir auch mal Zylinder, Kolben und -ringe anschauen.

  • Volker PKXL2
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    • August 15, 2022 at 14:14
    • #5

    Da stimmt die Bedüsung nicht, ich meine sowohl bei der HD, als aber auch bei der ND. Welche Düsen sind da eigentlich drin ? Und, sind die Düsen explizit gereinigt worden ?

    Prüfe mal die Kompression...

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