1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 N geht aus, springt nicht an

• Webster
  • August 15, 2022 at 12:20
  • Webster
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK 50 N
    • August 15, 2022 at 12:20

Hallo,

bin mit meiner PK 50 N gerade etwas am verzweifeln. Ein paar Daten:

• Motor wurde vor 2 Jahren von einer Werkstatt komplett überholt
    • mit neuem DR 85ccm Zylinder
    • gebrauchter Vergaser SHB 16.16 F mit neuem Dichtsatz

Seitdem bin ich ca. 10.000km relativ problemlos gefahren. Jetzt ging es aber los, dass sie während der Fahrt im Leerlauf ausgegangen ist und nicht mehr angesprungen ist. Nach einer Vergaserreinigung sprang sie durch kicken nicht an, sondern nur durch anschieben. Als sie dann lief ging es auch wieder mit dem Kickstarter. Ich bin dann ca. 50km weit damit gekommen. Dann wieder das gleiche. Ausgegangen und startet nicht durch kicken, aber nach einigen Anschiebversuchen dann doch. Konnte danach wieder etwas fahren, jetzt ist sie wieder während der Fahrt im Leerlauf ausgegangen und springt gar nicht mehr an. Auf den letzten Kilometern, ist sie ganz normal gefahren, hat ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht, der Klang des Motors hat sich vom Bereich der Ansaugung gefühlt leicht verändert. Sie lief schon immer gefühlt kalt etwas zu fett und warm im Leerlauf etwas zu mager (hochdrehen im Stand, durch anfetten mit Choke ging die Drehzahl wieder runter).

Der Vergaser ist nach wie vor sauber (wurde im Ultraschallbad gereinigt, sieht aus wie neu) und auf Standarteinstellung. Zündfunke ist da, die Zündkerze ist sporadisch manchmal nach Startversuchen trocken, manchmal etwas nass und manchmal verschmiert mit dunkler leicht öliger Flüssigkeit. Das Zündkerzenbild ist meiner Meinung nach etwas unregelmäßig (oben dunkel, unten hell). Bei Startversuchen riecht es auch nach (teilweise) verbranntem Sprit. Bin nun etwas unsicher was ich prüfen könnte, komme leider einfach nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee? Kann es sein, dass der Auspuff dicht ist? Sie hat trotz dem richtigen Öl-Mischverhältnis nie aus dem Auspuff geraucht so wie man es von alten Zweitaktern kennt.

Bilder

• IMG_2105.jpeg
      • 614.43 kB
      • 1,262 × 1,200
      • 201
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • August 15, 2022 at 12:29

Schaue mal nach, ob du den Vergaser mit der Hand am ASS drehen kannst! Wenn ja, neuen Filzring und Vergaser mit 8er T-Schlüssel oder kleiner Ratsche 8er Nuss festziehen! Wie alt ist die Kerze? Die eventuell auch neu

• Webster
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK 50 N
    • August 15, 2022 at 12:50

Der Vergaser lässt sich nicht drehen, den Sitz hab ich beim Zusammenbau auch immer kontrolliert. Ein Filzring ist nicht drin, soweit ich weiß weil es ein Vergaser mit Gummi O-Ring Dichtung ist. Die Kerze kam vor kurzem erst neu rein.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 15, 2022 at 14:10

Zündanlage von einfach und günstig ( Kerze, -stecker, Kochspannungskabel ) über etwas teurer ( CDI ) bis zuletzt Pickup / ZGP ) erneuern.

Bei der Laifleistung des DR würde ich mir auch mal Zylinder, Kolben und -ringe anschauen.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 15, 2022 at 14:14

Da stimmt die Bedüsung nicht, ich meine sowohl bei der HD, als aber auch bei der ND. Welche Düsen sind da eigentlich drin ? Und, sind die Düsen explizit gereinigt worden ?

Prüfe mal die Kompression...

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?