SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

125ccm mit H Kennzeichen möglich?!

• Moin

Da ich zu den Thema nix passendes gefunden habe und mir die Dame von der Zulassungsstelle auch nicht wirklich helfen konnte Frage ich mal hier. Vielleicht weiß das ja jemand.

Ein 125ccm Roller ist ja steuerfrei. Moped mit H Kennzeichen kostet pauschal 46.02€ Steuern.

Da ja die 125er steuerfrei sind dürften ja auch beim H Kennzeichen an einer 125er keine steuern. Oder nicht? Oder doch weil pauschaler Steuerbetrag?

Weiß das zufällig jemand wie es sich in so einen Falle verhält?

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Hi Marco,

Im Prinzip hat Menzinger Recht:

H-Kennzeichen ist auch auf LKR oder auch KKR möglich, sie werden dann aber steuerpflichtig mit der Pauschalsteuer.

Vor 3, 4 Monaten hatte ich das mal ausführlicher rausgesucht, auch zu Kombinationen mit Saison-H-Kennzeichen etc. Weiss nur nicht mehr, in welchem Thread das war... kFkA?? Wenn ich dran denke, suche ich den/die Beiträge nochmal raus.

VG

Jörg

• Hab's gefunden:

tonitest
    May 18, 2022 at 22:24

Ist zwar für 50er, aber zum LKR ist ja kein großer Unterschied, nur die HU-Pflicht und Kennzeichenpflicht kommen hinzu.

Achja, zur Steuer kann Dir die Tante von der Zulassungsstelle auch nix sagen, da mußt Du beim Zoll nachfragen, die treiben ja die Kfz-Steuer ein (und sollten sich theoretisch auskennen...)

• Moin

Ich habe da die Tage mit nen Kollegen drüber gequatscht. Hat eigentlich nix aufe Hacken mit dem H Kennzeichen an einer 125er. Sähe nur gut aus.

Aber wir haben beide dazu nix gefunden ob das dann weiterhin steuerfrei wäre oder nicht.

Wenn das gehen würde,als steuerfrei,wurde die Acma dann eins bekommen. Wenn es irgendwann mal so weit ist

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Moin

Ich habe da die Tage mit nen Kollegen drüber gequatscht. Hat eigentlich nix aufe Hacken mit dem H Kennzeichen an einer 125er. Sähe nur gut aus.

Aber wir haben beide dazu nix gefunden ob das dann weiterhin steuerfrei wäre oder nicht.

Wenn das gehen würde,als steuerfrei,wurde die Acma dann eins bekommen. Wenn es irgendwann mal so weit ist

Hi Marco,

Nein, mMn musst Du dann Steuern zahlen, da bereits die Zuteilung eines H-Kennzeichens die Steuerpflicht auslöst. Und bei LKRs (125er) wird ja nur ein Kennzeichen zugeteilt, es erfolgt keine Zulassung. Mehr Details in meinen oben verlinkten Beiträgen, inkl. der Paragraphen und Argumenten.

VG

Jörg