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Kolbenklemmer - Reparatur oder Schrott

  • jan1969
  • October 2, 2022 at 19:35
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  • jan1969
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    • October 17, 2022 at 10:13
    • #21

    Ich bin dem Problem (hoffentlich) auf der Spur. Im Gegensatz zu dem 125 Kit geht der Kolben nicht in den Brennraum. Der Brennraum des 150 Zylinders ist zu eng. Könnte hier das Problem liegen, das nicht sauber gearbeitet worden ist und der Kolben sozusagen eine extreme Verdichtung hat, weil an den Boden des Zylinderkopfes anschlägt. Daher ist auch meine Quetschkante über 2mm.

    Nur eine Überlegung

  • Volker PKXL2
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    • October 17, 2022 at 10:58
    • #22

    Bei einer Quetschkante von 2 mm kann der Kolben nicht an den Zylinderkopf schlagen !!

    Setze dich bitte erstmal mit der Technik auseinander, bevor du dich über schlechte Qualität auslässt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Volker PKXL2 October 17, 2022 at 10:59

    Hat den Titel des Themas von „Kolbenklemmer - Reperatur oder Schrott“ zu „Kolbenklemmer - Reparatur oder Schrott“ geändert.
  • jan1969
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    • October 17, 2022 at 11:11
    • #23

    Nein, er schlägt an die Kante des Kopfes, weil diese enger ist als der Kopf. Das ist der Gedanke

  • Kawitzi
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    • October 17, 2022 at 11:50
    • #24

    Wie hast du denn die Quetschkante gemessen?

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    • October 17, 2022 at 14:23
    • #25
    Zitat von jan1969

    Nein, er schlägt an die Kante des Kopfes, weil diese enger ist als der Kopf. Das ist der Gedanke

    Da liegt der Hase wohl im Pfeffer... Ich denke dein Kolben guggt oben im OT ein wenig über die Zylinderkante. Da dein Kolben nen Ø von 61mm hat und dein Kopf nur ca 58 mm schlägt der rundum an der Kante vom Kopf an. Ich würde die Kante im Kopf rundum 1mm mit nem Dremel wegnehmen oder man könnte nen Kopf vom 139er Malossi probieren, der hat Ø 61mm. Dann könnte man schauen was für ne Quetschkante / Brennraumlayout da raus kommt. Ich glaub nen Malossikopp hab ich noch rumliegen.Wenn Du willst schick ich Dir den mal zum testen.

  • gaeskits
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    • October 17, 2022 at 14:49
    • #26

    die Blanken stellen am Kolben würde ich so deuten dass das heftigst an den Stellen fehlzündet und total verbrennt obwohl der Zylinder zu fett eingestellt ist. Dass der hauptsächlich am Auslass gerieben hat spricht für die Extreme überhitzung.

    Ob der Kolben am Kopf anschlägt merkt er gleich wenn, er ohne KOpf durchdreht.

    Aber das wirds nicht gewesen sein sondern sicherlich die Tatsache dass er ne derbe Kante VOR der Quetschfläche hat, dass die Spülung nach innen versaut und fehlzündet

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    • October 17, 2022 at 15:37
    • #27

    Oder: " Kopf drauf ohne festzuziehen(7er Muttern weglassen) und beim durchdrehen, sieht er wie der kopf sich von alleine anhebt oder nicht" ;)

  • gaeskits
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    • October 17, 2022 at 23:03
    • #28
    Zitat von Kawitzi

    Oder: " Kopf drauf ohne festzuziehen(7er Muttern weglassen) und beim durchdrehen, sieht er wie der kopf sich von alleine anhebt oder nicht" ;)

    Möglichkeiten gibts viele......er muss es nur machen :-D. Ich glaube er muss den Kopf ausdrehen und das sauber einstellen dann ists rum. Vllt noch die Bedüsung vom SI passend ändern und vor Allem den Zylinder sauber entgraten und den kolben ebenso.

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    • October 17, 2022 at 23:04
    • #29

    wo kommt denn der Jan eigentlich her? Vllt. kann man Ihm unter die Arme greifen?

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    • October 18, 2022 at 11:47
    • #30

    Leider ist jetzt Corona dazwischengekommen. So werde ich für ein paar Tage pausieren müssen. ich habe bereits begonnen den Brennraum nach außen zu erweitern, wohne in Bückeburg. Ich befürchte aber, dass ich einen geiigneten Zylinder benötige, komme vielleicht sehr gern auf den Malossi zurück, werde es aber zunächst mit dem 150, der mir v0m scooter center emphohlen worden ist :+4 ausprobieren. Melde mich bei euch, wenn ich an das versucht habe. viele Grüsse und Dank fürs Mitdenken!!

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    • October 18, 2022 at 12:06
    • #31

    Mich würde aber trotzdem gerne mal interessieren, wie du die Quetschkante ermittelt hast!? (Arbeitsvorgang)

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    • October 18, 2022 at 14:03
    • #32

    Wenn du versuchst, den 150er Zylinderkopf mit 57,8mm von Hand auf 61mm zu erweitern, quälst du dich wohl erfolglos, weil dann die gesamte Brennraumkontur verändert wird und es zu eigenwilligem Verbrennungsablauf kommen kann. Da ist der Malossikopf mit 61mm und eventueller Kopf- oder Fußdichtung (schon mal die Steuerzeiten gemessen?) weniger aufwändig und sofort verwendbar.

  • gaeskits
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    • October 18, 2022 at 14:57
    • #33

    Im GSF gibts einen der Heisst genauso und schweisst Auspuffanlagen Box an M200.......das bist nicht du oder? weil sonst wundert mich der unterschiedliche Skilllevel

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    • October 18, 2022 at 15:45
    • #34

    Bin ich nicht, würde aber gern so schweißen können :+5

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