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PK 50 XL2 Blinker spinnen

  • Massaro
  • March 10, 2023 at 17:10
  • Massaro
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    • March 10, 2023 at 17:10
    • #1

    Liebes Forum,

    Ich habe mehrere Seiten zum Thema Blinker/Elektronik für die pk50xl2 gefunden und gelesen aber mein Problem in der Form nicht wiedergefunden :-5

    Meine Vespa habe ich vor einigen Jahren aus Sizilien geholt, dort wurde sie in einer "Hinterhofwerkstatt" zum Laufen gebracht.

    Es ist eine pk50 XL2. Es ist ein Modell mit 3Gang Handschaltung und Batterie/E-starter hat aber trotzdem einen Kickstarter.


    Die Probleme mit der Elektronik sehen wie folgt aus: die Blinker auf der rechten Seite funktionieren problemlos, auf der linken Seite leuchtet der Blinker hinten dauerhaft und vorne tut sich garnichts. Das Blinkerrelais hat nur 2 Kontakte.

    Außerdem funktioniert die Hupe nicht.


    Ich hoffe mit dem Wirrwarr kann mir vllt einer weiter helfen :-7

    Danke im Voraus

    Nico

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    Einmal editiert, zuletzt von Massaro (March 10, 2023 at 17:19)

  • rassmo March 10, 2023 at 22:18

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach Vespa Elektrik verschoben.
  • Kawitzi
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    • March 11, 2023 at 06:35
    • #2

    Ich sehe auf deinen Foto's nur ein Gleichrichter, ein Anlasserrelais und die Sicherung Anlasser...

    Ich sehe keinen Hupengleichrichter und kein Blinkrelais?

    P.S. Sorry, du hast ja eine Batterie , dann darf der Hupengleichrichter auch fehlen rotwerd-) !

    Aber das Blinkrelais sehe ich wirklich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Kawitzi (March 11, 2023 at 07:31)

  • Massaro
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    • March 11, 2023 at 12:10
    • #3
    Zitat von Kawitzi

    Ich sehe auf deinen Foto's nur ein Gleichrichter, ein Anlasserrelais und die Sicherung Anlasser...

    Ich sehe keinen Hupengleichrichter und kein Blinkrelais?

    P.S. Sorry, du hast ja eine Batterie , dann darf der Hupengleichrichter auch fehlen rotwerd-) !

    Aber das Blinkrelais sehe ich wirklich nicht...

    Tatsache das Bild hab ich vergessen -.-

    Da ist es

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    • March 11, 2023 at 13:01
    • #4

    So! Dieses Blinkrelais ist eigentlich für einen Automaten Roller gedacht(z.B. Sfera LX usw.) !

    Das passende wäre ein ( Guckst du hier) Relais...

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    • March 11, 2023 at 13:06
    • #5

    ich vermute den Fehler eher vorne:

    Blinker-Hupenschalter, Kontakte im Blinker vorne, an der Hupe, Verkabelung vorn, Steckverbindungen unter der Kaskade etc.

    Messe / piepse vorne mal die Leitungen durch und reinige die Kontakte.

    Hinten sieht für mich ok aus auf den Fotos.

  • Massaro
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    • March 11, 2023 at 13:16
    • #6
    Zitat von Kawitzi

    So! Dieses Blinkrelais ist eigentlich für einen Automaten Roller gedacht(z.B. Sfera LX usw.) !

    Das passende wäre ein ( Guckst du hier) Relais...

    ok, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, aber dieses Relais hat ja 3 Pole wo nehme ich dann das dritte Kabel her xD

  • Massaro
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    • March 11, 2023 at 13:43
    • #7
    Zitat von tonitest

    ich vermute den Fehler eher vorne:

    Blinker-Hupenschalter, Kontakte im Blinker vorne, an der Hupe, Verkabelung vorn, Steckverbindungen unter der Kaskade etc.

    Messe / piepse vorne mal die Leitungen durch und reinige die Kontakte.

    Hinten sieht für mich ok aus auf den Fotos.

    ich kann am WE gerne nochmal nachschauen und ggf noch ein paar Bilder von der Verkabelung vorne schicken

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    • March 11, 2023 at 13:58
    • #8

    Das Kabel an deinem jetzigen (Sfera) Blinkrelais mit der roten Abdeckung (B+Spannungswandler) kommt auch an das neue grüne an Also:C Eingang vom Regler, Das andere Kabel wäre dann wahlweise L1 oder L2 am neuen grünen ! Und dann hast du da noch ein freies Kabel (rot /weiß), das du dann mit dem anderen freien L1 oder L2 verbindest.

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    • March 11, 2023 at 14:02
    • #9

    Hupengleichrichter ?

    Massaro schreibt E-Start mit Batterie...

    Aber ich schließe mich an; Wenn der Blinker auf einer Seite funktioniert, ist es nicht das Relais, nicht einmal das Falsche...

  • Massaro
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    • March 11, 2023 at 16:02
    • #10

    So kurzes Update...

    Leider habe ich unter der Lenkerabdeckung ein ziemliches Chaos vorgefunden...

    Trotzdem habe ich sowohl an den Blinkern als auch am Schalter (also an den Kabeln an den Lüsterklemmen) gemessen. Ich bin kein Experte, aber am vorderen Blinker kommen 0 Volt an und hinten schaltet es immer von ca 11-12 auf null und wieder zurück, allerdings sehr langsam, so alle paar Sekunden.

    Der Riss in der Platine könnte in meinen Augen ja evtl zumindest das mit der Hupe erklären.

    Kann es also am Schalter liegen? Die sind ja wohl ziemlich schwer zu bekommen

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    • March 11, 2023 at 16:53
    • #11

    besorge Dir mal nen Schaltplan und gucke und messe das alles in Ruhe durch.

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