SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Was für ein Motor ist das? (Vespa 50)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca 3 Jahren eine Vespa 50 gekauft und sie stand die meiste Zeit. Als ich sie nach dem Winter wieder starten wollte hat der Motor komische Geräusche gemacht und ich habe den Motor ausgebaut und wollte ihn zu einem Bekannten bringen. Anhand der Fotos hat er mir gesagt das es kein Vespa 50 Motor ist und das 2 Motoren quassi zusammen gebaut wurden, er da aber auch nicht weiter weis. Kann mir jemand sagen ob das so Sinn macht wie der Motor zusammen gebaut wurde?

    Danke im vorraus.

  • Der Motor ist schon sinngemäß zusammengebaut .. Deine Frage müsste lauten, von welchem Model der Motor ist... Ein 50ccm ist es allemal...

    Welchen genauen Typ fährst du denn, eine V50 oder PK 50?

  • Okee... der Motor ist von einer PK, passt aber trotzdem in deine V50, da Zweizug Schaltung ... Welche Motornummer? Ist das eine 3 oder 4 Gang Schaltung?

  • Unten an der öleinfüllschraube steht ne Nummer eingeschlafen. Die bei Scooterhelp eingeben und du weißt was das für'n Motor ist

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Kupplungsdeckel ist doch auch alt, oder? Der Kupplungshebel dafür wieder lang wie bei einer PK, wenn ich nicht irre.

    Öffnen ist kein Fehler....

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Der Vorbesitzer hatte auch genügend Dichtmittel über gehabt wenn man sich den Kupplungsdeckel so anschaut.

    Bin echt gespannt wie der von innen ausschaut. Lief der vorher tadellos?

    Mach mal bitte einen Fred auf wenn der Motor zerlegt wird. Das interessiert hier bestimmt einige wie der von innen ausschaut.

    Verschiedene Schrauben sind außen ja auch schon verbaut worden. Das könnte interessant werden

    Hat der Motor überhaupt ne Nummer? Weil die Halterung für nen E Start ja zu sehen ist aber keiner verbaut ist. Könnte ein Repro Gehäuse sein.

    Was aber nicht schlimm ist.

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG