1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Technik und Allgemeines

PK 50 XL2 Plurimatik -Zündungsproblem

  • PK-Volker
  • May 25, 2023 at 19:07
  • PK-Volker
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Plurimatic
    Vespa Club
    kein Club
    • May 25, 2023 at 19:07
    • #1

    Hallo und guten Abend liebe Forumsmitglieder!

    Ich habe 2 Vespa PK 50 XL 2 Plurimatik mit E-Start, beide Baujahr 1995. Nachdem die beiden Vespen seit 2017 im Tiefschlaf waren, wollte ich sie nun wieder zum Leben erwecken.

    Eine Vespa sprang mit neuem Akku erstaunlicherweise auch gleich an. Nummernschild angebracht und los ging die Fahrt. Alles funktionierte hervorragend, bis nach ungefähr zwei Kilometern der Motor plötzlich ausging.

    Zu Hause stellte ich fest, dass die Zündkerze keinen Zündfunken mehr produzierte. Daraufhin habe ich den Kerzenstecker abgeschraubt und eine kleine Schraube in das Zündkabel gedreht: Am Finger waren nur leichte Stromschläge zu spüren. Dann von meiner anderen Vespa die CDI angeschlossen: keine Veränderung.

    Glücklicherweise hatte ich noch ein gebrauchtes Pick-UP herumliegen (hatte ein neues Pick-Up in die andere Vespa montiert, weil ich dachte dies wäre defekt. War aber dann ein festgebackener Kolbenring). Dieses gebrauchte Pick-UP eingebaut. Das ausgebaute Pick-UP war seitlich stark verschmort, insofern war ich mir sicher, den Fehler gefunden zu haben.

    Alles wieder zusammengebaut ... und Vespa springt nicht an. Wieder Schraube in das Zündkabel gedreht: Wesentlich stärkere Stromschläge als zuvor. Und wenn ich die Schraube in sehr geringem Abstand an Masse halte, gibt es auch ein kleines Funkenfeuerwerk. Allerdings reicht die Kraft nicht aus, um einen Zündfunken zu produzieren.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht und hoffentlich hat jemand einen Tipp?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,970
    Punkte
    31,113
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 25, 2023 at 20:31
    • #2

    Da könnte die Erregerspule für die Zündung hin sein ( aufgebaucht, verfärbt ). Um das zu prüfen muss das Polrad demontiert werden, was leider einen speziellen Abzieher erfordert.

    Wahrscheinlich sind die Kabel der Zündgrundplatte auch porös, die sollten dann gleich mit ausgetauscht werden.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • PK-Volker
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Plurimatic
    Vespa Club
    kein Club
    • May 25, 2023 at 20:39
    • #3

    Danke für die Antwort!

    Wie bereits geschrieben, hatte ich alles schon zerlegt. Sah alles gut aus, bis auf das durchgeschmorte Pick-Up.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 26, 2023 at 04:30
    • #4

    Moin.

    Das muss ja irgendwo herkommen.

    Oft sieht man es eingebaut gar nicht wo dir Kabel zerbröselt sind.

    Reparatur ist relativ preiswert im Gegensatz zu einer gebrauchten oder neuen.

    Grüße Mario

  • PK-Volker
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Plurimatic
    Vespa Club
    kein Club
    • May 26, 2023 at 09:48
    • #5

    Was versteht man unter Reparatur?

    Zündgrundplatte an einen Spezialisten senden, der sie dann aufarbeitet?

    Oder Zündgrundplatte mit Ersatzteilen neu bestücken?

    Wenn Letzteres der Fall ist, welche Teile werden konkret benötigt?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 26, 2023 at 12:12
    • #6

    Da solltest du besser beide Varianten zusammenfügen.

    Dann wird was draus.

  • silent_guy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    634
    Beiträge
    123
    Vespa Typ
    Pk 50
    • June 4, 2023 at 21:00
    • #7
    Zitat von PK-Volker

    Am Finger waren nur leichte Stromschläge zu spüren.

    mutig, mutig.

    Zitat von PK-Volker

    Allerdings reicht die Kraft nicht aus, um einen Zündfunken zu produzieren.

    Also zwischen den Elektroden kommt kein Funke?

    Man kann die Spulen doch einzeln tauschen, oder?

  • PK-Volker
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Plurimatic
    Vespa Club
    kein Club
    • June 4, 2023 at 22:08
    • #8

    silent_guy Spulen könnte man tauschen. Habe in meiner Kramkiste wohl auch noch Spulen liegen.

    Doch inzwischen haben sich die Ereignisse überschlagen: Auch meine baugleiche zweite Vespa hatte plötzlich keinen Zündfunken mehr. Hier habe ich ein neues Pick-up eingelötet, das eigentlich für die erste Vespa bestimmt war. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Variogewichte von 5,6 auf 4 Gramm erleichtert, beziehungsweise aufgebohrt.

    Nun funktioniert die Zündung wieder und die Beschleunigung hat sich verbessert - allerdings kein Quantensprung.

    Heute habe ich für meine erste Vespa mit Zündungsproblemen ein neues Pick-up bestellt. Hoffe, dass dann nach Einbau das Problem erledigt ist.

  • PK-Volker
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Plurimatic
    Vespa Club
    kein Club
    • June 22, 2023 at 12:56
    • #9

    Nachdem trotz 3 neu gekauften und ausprobierten Pick-ups die Vespa nur wenige Zündungen machte und stark qualmte, habe ich nun den Motor zerlegt. Und siehe da: starke Riefen im Kolben und Zylinder.

    Mein Frage: Wie kann ich die Ölpumpe auf Funktion prüfen?

    Und die weit wichtigere Frage: Wo gibt es für eine Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic Bj. 1995 einen neuen Kolben und Zylinder in 50ccm? Oder ist die Sache aussichtslos?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,970
    Punkte
    31,113
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 22, 2023 at 14:11
    • #10

    Neue Zylinder sind seltener wie nichts anderes.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 22, 2023 at 15:11
    • #11

    Eventuell was gutes Gebrauchtes mit neuem Kolben.

    Halt auch Preisintensiv

Ähnliche Themen

  • Pk 50 xl2

    • Superpippo
    • April 29, 2020 at 10:55
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Schriftzug Beinschild pk 50 xl Plurimatik

    • Hawkins 4711
    • March 19, 2014 at 19:06
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Mein Winterprojekt 2008-2009: PK 50 xl2 ist fertig. Mit Fotos - neue Bilder

    • Gernot
    • June 12, 2009 at 18:45
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • PK 50 XL2 kein Zündfunke

    • sniffmaster
    • June 15, 2009 at 10:57
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa PK 50 XL2 Elestart/ PK 50 XL2

    • Easy Rider
    • February 8, 2009 at 19:45
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Ansaugbalg

    • Olli
    • May 14, 2006 at 13:07
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™