1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

P200E viele Fragezeichen….

• sohnemann2000
  • June 3, 2023 at 22:54
  • sohnemann2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • June 3, 2023 at 22:54
    Was bist Du bereit ungefähr in € auszugeben?
    3.800
    Wo wohnst Du und in welchem Umkreis suchst Du?
    Stuttgart

Guten Abend in die Runde,

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung:

Vor knapp 30 Jahren habe ich meine geliebte P200E verkauft. Damals war ich knapp Mitte Zwanzig und es war ne sehr verrückte Zeit mit der Dame. An einem Tag von Freiburg nach Genua incl. Gotthard und Gepäck für 4 Wochen Zelten auf Korsika. Oder quer durch die französischen Alpen bis in die Camarque und an die Ardeche….usw. Es sind nach all der Zeit immer noch tolle Bilder im Kopf.

Danach dann lange Zeit mit großen Moppeds…aber die erste Liebe war nie vergessen.

Jetzt sind die Blagen aus dem Gröbsten raus und ich noch fit….und da kommt man auf dumme Ideen…

Also spiele ich mit dem Gedanken, nochmal rückfällig zu werden.

Was mich aber kirre macht, sind die Preise, die da gerade aufgerufen werden.

Was suche ich:

Ne P200E, keine Lusso, ohne GS

Es soll am besten halbwegs zuverlässig funktionieren. Muss nicht schnell sein, die Tuningphase hab ich intensiv ausgelebt und brauch das nicht mehr. Optisch darf das gerne etwas zeigen, dass sowas halt 40 Jahre plus aufm Buckel hat. Ich brauch kein top restauriertes Anlageobjekt.

Muffe hab ich, dass ich an etwas ran laufe, was dann einen irren Rattenschwanz nachsich zieht. Ich kann ganz gut schrauben, von tieferem Motor OP’s will ich aber die Finger lassen.

Nun meine Fragen:

Was muss man für das oben beschrieben realistisch anlegen? Ich wäre froh, initial im Bereich 3.000-4.000 EUR bleiben zu können, finde das schon abartig….

Wo sind die größten Stolperfallen? Ich bin 30 Jahre raus aus dem Geschäft….

Wo sucht man mit dem geringsten Risiko? Aktuell schau ich halt auf EBay, Kleinanzeigen und Mobile…..

Ich sag danke und bin für alles dankbar, was von Euch so kommt.

VG

Martin

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 4, 2023 at 09:16

Für das Geld kannst du eine brauchbare P200E finden. Ganz leicht wird es aber nicht.

Am besten ist, du nimmst jemanden mit, der weniger als 30 Jahre Vespapause hatte.

Die üblichen Verdächtigen sind Blechschäden von vorne bis hinten, optisch, wie technisch gesehen, die Gabel, Räder, Bremsen und halt der Motor. Ist schon mal was an der begehrten Vespa " gemacht " worden, und wenn ja wie ?

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,741
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 4, 2023 at 10:27

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p200e/2426005582-305-5578?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die steht bei der Gronsdorf Vespa Garage östlich von München. Die würde ich in Erwägung ziehen. Originales Erscheinungsbild, ich habe dort noch keine Blender gesehen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• sohnemann2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • June 4, 2023 at 18:47

Hallo,

Schonmal ganz herzlichen Dank.

Schaut gut aus. Blau ist jetzt zwar nicht der absolute Farbfavorit, aber auf den ersten Blick scheint sie gut dazustehen.

Wenn Euch noch weitere ins Auge fallen oder ihr jemand vertrauenswürdigen kennt der verkaufen möchte, ich bin Euch wirklich sehr dankbar.

Noch einen schönen Sonntag.

VG

Martin

• sohnemann2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • June 5, 2023 at 17:27

Wie schätzt ihr die hier ein?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-e-der-klassiker/2458639592-305-9273?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • June 5, 2023 at 18:53

Die Bilder sind gewollt oder ungewollt einfach nur schlecht.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,741
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 5, 2023 at 20:35

Sie ist - positiv formuliert - unkonventionell fotografiert, wie mein Vorredner schon angemerkt hat.

Normalerweise stellt man den potentiellen Interessenten ein Detailbild vom Durchstieg, vom Beinschild vorne unten (die berühmte Welle oder auch nicht, vom Motor mit Blick auf ein ungereinigtes Gehäuse (der Dichtigkeit wegen), von Schwinge, beiden Reifen und aus einer Perspektive zur Verfügung, die erahnen lässt, dass die Vespa nicht verzogen ist. Mängel, wie Dellen und Kratzer, sowie Rost, werden ebenfalls gezeigt und schockieren ja auch niemand bei diesem Alter.

Man legt einfach offen, was zu tun ist. Das tut dieser Anbieter nicht, aus welchem Grund auch immer. Im besten Fall aus Unwissenheit, dann kannst Du aber auch keine besonders gute Kenntnis des Gesamtzustands erwarten, im schlechtesten Fall, um Dinge zu verbergen. Wenn sie nicht um die Ecke liegt, würde ich sie mir sparen.

Auf ein Wort noch zur Farbe:

Ich lege Dir ans Herz die Farbe ganz hinten anzustellen und erst einmal die Basics zu checken und bewerten. Du ärgerst Dich in den schillerndsten Farben, wenn Deine Wunschfarbe auf einem Geldgrab prangt.

• sohnemann2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • June 5, 2023 at 21:01

Tausend Dank schonmal.

Farbe ist absolut zweitrangig 😉 aber Wünsche hat man halt im Hinterkopf…

Der Verkäufer hat mir zusätzlich zwei Videos zugesendet auf denen man mehr sieht. Kann ich hier aber glaub nicht posten.

Was mich etwas stutzig macht, der vordere Kotflügel und der Durchstieg wurden mal lackiert…in einer anderen Farbe. Könnte von einem Unfall herrühren. Verkäufer gibt sie als Unfallfrei an.

Ist in unmittelbarer Nähe, daher werde ich sie mal anschauen. Sieht auf den Videos ansonsten aber durchaus gepflegt aus. Kleine Delle und leichte Schrammen am hinteren rechten Seitenbacken. Schaut nach einem Umfaller aus.

• sohnemann2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • June 5, 2023 at 21:07

-979783073238659775.mp4 360923075408984556.mp4

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,741
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 5, 2023 at 21:11

Der lackierte Durchstieg und Kotflügel können natürlich Kosmetik sein, müssen aber nicht. Der Durchstieg rostet gerne. Den Rost bekommt man ganz gut mit Owatrol o.ä. in den Griff. Mit Lack eher nicht. Da modert es halt darunter weiter.

Der Kotflügel kann einen kleinen Riss gehabt haben - oder einen Auffahrunfall mit verzogenen Steuerrohr und allem, was dazugehört. Das würde ich nur mit Expertenbeistand beurteilen wollen an Deiner Stelle.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,741
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 5, 2023 at 21:12

Auf dem ersten Video meine ich eine Welle zu erkennen. Finger weg.

• sohnemann2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • June 5, 2023 at 21:22

Ok!

Vielen, herzlichen Dank!

Stehe auch in Kontakt mit dem Händler den Du gepostet hast, der im Auftrag verkauft. Das finde ich vom Grundsatz her schon sympathischer und vertrauenswürdiger.

• sohnemann2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • June 5, 2023 at 21:24

bzgl. Expertenbeistand, der fehlt mir hier im Stuttgarter Raum bisher, falls mir da jemand ggf. helfend zur Hand springen könnte wäre ich da sehr dankbar und würde mich auch auf jeden Fall erkenntlich zeigen.

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    525
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 6, 2023 at 09:51

Das ist glaube ich was Menzinger meint. Daraufhin hätte ich auch zurückgerudert

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• sohnemann2000
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • June 13, 2023 at 21:25

Was haltet ihr davon:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p-200-e-px-200-in-orange-im-sehr-guten-original-zustand-/2453697414-305-28198?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    868
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • June 14, 2023 at 19:10

Reserviert, warst schnell genug?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum