SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Abblendlicht und Fernlicht ohne Funktion an einer VNB4T

  • Hallo Zusammen,

    ich habe hier eine VNB4T an der zwar Standlicht, Rücklicht, Hupe und Stoplicht geht aber leider kein Abblendlicht und kein Fernlicht.

    Habe es nach beiliegenden Plan verdrahtet. Da die alte Lichtmaschine sich aufgelöst hatte habe ich von SIP .. eine neue 6Volt Lichtmaschine verbaut.

    Der gelbe Draht, + führend, ist am Schalter auf 3 angeklemmt. 3 ist je nach Schalterstellung mit 6 Braun oder 7 lila verbunden.

    Vom Schalter abgehender Draht Braun habe ich mit dem Ohmmeter bis zur Lampe, wie auch Lila durchgemessen, es hat vollen Durchgang.

    Wenn ich dann den Roller starte und an Lila oder Braun messe kommt keine Spannung an. Das Standlicht leuchtet.

    Vielleicht sollte ich mal ein separates Kabel von gelb aus auf die Lampe legen. Vielleicht hat der Kabelbaum einen Kurzschluss gegen masse, aber dann würde auch das Standlicht ausgehen.

    Wäre dankbar für einige Tipps.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo,

    im Nachgang denke ich es ist der falsche neu Schalter. Es ist der Öffner Schalter was immer das bedeutet. Es gibt auch Schliesser. Aber welcher ist der Richtige?

    Der Lichtschalter bzw. Bremslichtschalter (Öffner) sollte bei deinem Modell eigentlich passen. Deine Lichtmaschnine arbeitet nachdem Kurzschlussprinzip.

    Wenn Schalter gedrückt, dann fließt Strom.

    Das wäre dein Schaltplan:

    ggf. hast du einen andere Lampenfassung. Die oben abgebildete war beim kleineren Scheinwerfer der Modelle VNB1-2 verbaut. Du hast mit Sicherheit den größeren Durchmesser.

  • korrekter Weise sollte es lauten, wenn Schalter öffnet, dann fließt Strom ;) !

    Wenn aber eine "deutsche" VNB, dann passt der Schaltplan nicht! Die hatte einen Batteriestromkreis!

  • Es ist eine Italienerin ohne Batterie.

    Auf dem "Multischalter" sind zwei Schalter und eine Hupe und am Deckel der Kurzschliesser.

    Der Wippschalter links macht in Stellung 0 keine Brücke zwischen Klemme 1,4,3.

    In Stellung 1 (Mitte) ist 1 und 4 geschlossen und in Stellung 2 ist 1,4,3 geschlossen.

    Von Klemme 4 wird die Masse verteilt zum Hupen Kurzschlusskontakt und auf den Mittelkontakt vom Lichtschalter Abblend/Fernlicht.

    Bei mir ist auf der 4 die Masse von der Hupe aus verteilt. Das heißt an der Hupe kommt die Masse an und geht hoch auf die 4. Somit dürfte kein Licht brennen.

    Wird der Schalter auf 1 gestellt brennt das Standlicht da Masse anliegt auf 1 und über die 3 das Standlicht den Plus erhält. Schaltet man nun auf 2 müsste das Licht wieder ausgehen da jetzt 1,4,3 geschlossen ist und somit 3+ auf Masse gezogen wird.

    Genauso suspekt ist der Schalter rechts da ja über die Brücke immer die Masse verteilt wird.

    Demnach müßte die Ablend/Fernlicht - Leuchte immer plus erhalten und über den Schalter immer auf Masse gehalten werden je nachdem welche gewählt wird.

    Gruß von Rudi

  • Ich hab noch mal nachgeschaut auf deinem Plan. Es ist genau anders rum in Stellung 3 des Schalters ist alles aus weil kurzgeschlossen. In Stellung 2 bekommt das Standlicht plus über 3 und Masse über die Brücke im Schalter. In Stellung 1 ist nur noch die Massenverteilung wirksam. Also habe ich die Lampe falsch angeschalten. Über 3 muss die Lampe immer plus bekommen über den Masseanschluss und je nach Schalterstellung wird die Masse zugeschalten.

    Danke

    Gruß Rudi

  • Wenn du seitlich zwei Fixierungsklammern hast, wäre es diese Lampenfassung

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    hab die Lampe mal anders angeschlossen, so dass über plus 3 alle Lampen Plus erhalten und je nach Schalterstellung der Minus zu bzw. abgeschalten wird. Leider wieder kein Erfolg.

    In Schalterstellung 0 alles aus. In Schalterstellung 1 Standlicht an. Bei Betätigung Fernlicht Standlicht aus. , In Schalterstellung 2 Standlicht aus, ebenso Fern/Abblend aus.

  • Hallo,

    Was ich nicht nachvollziehen kann woher bekommt die 6 und die 7 am Schalter Spannung für das Abblendlicht und Fernlicht.

    Wenn der Hauptschalter auf 2 steht bekommt er die Masseleitung von der hupe?