SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

  • An der Stelle mit den Schleifspuren sitzt der untere Kolbenring fest. Ich kann nicht erkennen, dass der Ring da festgeklemmt wurde.

    Die Ursache für den Klemmer würde mich ja nach wie vor interessieren. Vielleicht der feste Kolbenring?

    Ja, Volker, so werde ich dass erst mal machen. Erst mal wieder zusammensetzen und die Saison noch ein bissel fahren. Mein Plan war sowieso mal ein solider 177er Tourenumbau. Aber heute nimmer und morgen nicht gleich.

    Danke für die Unterstützung!

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Fahre aber nicht mit dem festen Kolbenring! Versuche den wieder gangbar zu bekommen! Am besten neue Ringe… dann kannst du zum reinigen der Nut die alten Ringe nehmen( durchbrechen und in der Nut penibelste die Ölkohle damit rauskratzen! Geht super damit)…

  • Ringe, Fußdichtung sowieso und Stehbolzen mit Mutteen kommen neu rein. Bis ich die Bolzen endlich raus hatte, sind die Gewinde bestimmt gelängt oder sonst beschädigt. Die Muttern lassen sich nun fast übers Gewinde werfen.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Gerade stelle ich die Einkaufsliste für die benötigten Ersatzteile zusammen und stelle fest, SIP hat für die 125er PX keine originalen Piaggio Kolbenringe mehr im Angebot, nur noch Meteor.

    Taugen Meteor Kolbenringe? Sind sie vielleicht besser als die aktuelle Piaggio Ware?

    Mein Vespaschrauber ist SIP-Dealer. Ich möchte gerne bei ihm einkaufen um ihn zu unterstützen. Wobei mir Qualität vor Soliarität geht. :+6

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Minderleistung? Beim Entfesseln der gesamten 8,16 PS hat es mir schon das PX-Emblem von der Backe gesprengt! :-8

    Okay. Dann werde ich mal shoppen.

    Etwas fettlösender Küchenreiniger, eine Spülbürste, ein Messerchen und ein Wenig Geduld und schon ist der Kolben wieder sauber. Jetzt noch vorsichtig die Schadstellen verschmiergeln. Übrigens hat der untere Kolbenring im Bereich des Auges festgesessen. Nicht wo die Schrammen sind. Er war in Ölkohle festgebacken.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

    Einmal editiert, zuletzt von Se7entySix (September 11, 2023 at 17:12)

  • Der Zylinder ist mit Natriumlösung gereinigt, der Auslass entkrustet und die Laufbahn mit der Honbürste bearbeitet. Für die Bürste hätte ich vielleicht den Akkuschrauber nehmen sollen, der lässt sich in der Drehzahl besser regulieren als die Bohrmaschine. Die Honspuren haben nun einen ziemlich flachen Winkel. Aber gut, besser als nix. Die anderen Teile sind bestellt. Freu mich aufs Zusammensetzen.


    Die Natriumlösung ist nicht ohne. Vom Pinsel ist nimmer viel übrig.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Nach einer Woche Standzeit taucht nun diese Blase (ca. 5 mm) heute Morgen im Ölschlauch auf.

    Seither ist sie nicht größer geworden.

    Den Ölschlauch hatte ich letzte Woche getauscht, ihn mit einer Schelle am Tank gesichert und über Nacht auf Dichtheit geprüft. Die bei der Montage entstandene Blase habe ich zuerst im Leerlauf in der Pumpe verschwinden lassen anschließend habe ich eine gut 5 km lange Probefahrt gemacht. Der Ölschlauch war blasenfrei. Jetzt, nach eben einer Woche, ist diese Blase im Schlauch aufgetaucht.

    War meine Probefahrt zu kurz, und die Blase saß iwo noch in der Pumpe?

    Kann es sein, dass die Pumpe nimmer ganz dicht ist und Luft ins System wandert?

    Immerhin hatte ich ja nach dem Klemmer auch ein (viel kleineres) Bläschen im Schlauch entdeckt.

    Um entsprechenden Ratschlägen vorzubeugen: Die Pumpe bleibt!

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Die Vespa läuft wieder, wenn auch etwas zäh. Ich denke, dass sich die neuen Kolbenringe und der gehonte Zylinder noch aneinander gewöhnen müssen.

    Sehr angenehm, der leicht metallische Klangteppich der den Motorlauf zart untermalt hat, ist weitgehend verschwunden. Auch habe ich den Eindruck, dass der Ölkonsum dezenter erfolgt. Der doch recht satte Zweitaktduft, der sich sofort verbreitete wenn die Vespa iwo im Leerlauf tuckerte, hat deutlich an Intensität verloren.

    Die Zündung funktioniert, war gestern beim Schrauber, er hat sie geblitzt – bis in Drehzahlbereiche, da war meine Lampe lang ausgestiegen. Mein Blitzdings ist also doch defekt.

    Vermutlich ist der Kolbenklemmer in dem festgebackenen (und vermutlich verschlissenen) unteren Kolbenring begründet gewesen.

    Danke für die Hilfe! top-)

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Zylinder und Kolbenringe müssen sich wohl aneinander gewöhnen, aber ein zäher Motorlauf wird dadurch nun nicht hervorgerufen.

    Und dass der Kolbenklemmer vom defekten Kolbenring kommt, glaube ich auch nicht so recht.

    Aber Hauptsache die Vespa läuft wieder !

  • Mit zähem Motorlauf meinte ich, dass von unten raus nix mehr ging, aber auch in höheren Drehzahlen keine "Leistung" vorhanden war. Immerhin bei einem Verbrauch jenseits der vier Litern.

    Jetzt nach etwas Einfahren und einer coolen Ausfahrt mit den Pfälzern ist wieder alles gut – bzw. besser als zuvor. froehlich-)

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.