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Einschätzung Restaurieren? V50N Bj.63

  • cs9g08
  • August 18, 2023 at 09:47
  • cs9g08
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    • August 18, 2023 at 09:47
    • #1

    V50N Bj63
    VN50N Bj63 Front


    Liebe Vespa Community,

    ich bin auf der Suche nach Rat, da mir derzeit noch das Wissen und die Erfahrung fehlt.

    Zu mir. Mein Name ist Chris, ursprünglich aus Ingolstadt, derzeit wohnhaft im Raum Stuttgart / Esslingen / Ostfildern. Zweiraderfahrung 25 Jahre Motorrad (Suzuki VX800), davor 3-4 Jahre meine Vespa V50N. Die Vespa hatte erst einen 50er Satz, dann einen 125 primavera (super!), dann musste ich "zufällig" wieder "drosseln", nachdem es aufgefallen war, bevor ich 18 wurde. Jedenfalls steht das gute Ding seit 1997 in der Garage und es besteht seit eh und je der Wunsch es wieder auf die Straße zu bringen. Am liebsten mit einem größeren Motor.

    Mir ist noch unklar was gemacht werden muss / kann / soll und was möglich ist für so ein Projekt, ohne es finanziell derart ausarten zu lassen. Was denkt Ihr ist / wäre möglich mit einem Einsatz von 5.000.- ?

    • Karosse lassen, wie sie ist. Statt lackieren die stellen Abschleifen und Rostversiegeln. Der Charakter darf/soll gerne bleiben. Die ein oder andere Schramme erzählt (auch meinen) Geschichte.
    • vlt. 125ccm um erst einmal die Schüssel mit einem großen Nummernschild legal auf die Straße zu bringen.

      Wunsch war und bleibt vorerst ein 200er Satz (Quattrini). Egig Motoren scheinen super zu sein, doch auch superteuer, abgesehen von extra Kosten für TÜV Zulassung Action usw. Das bleibt vorerst Zukunftsmusik. An die ca. 90 / 100-110 kmh wären schön gewesen, doch dann braucht auch die Karosse die notwendige Verstärkung, wie auch das Fahrwerk (Räder, Dämpfer, Lenkstange, Scheibenbremsen, Blinker usw.) wären notwendig.
    • Der Deckel wurde mir (leider) von der damaligen Schraubergarage "abgenommen" für einen anderen Roller. eider war ich ich dem Alter zu höflich, um "nein" zu sagen. Zumindest habe ich einen Ersatz aus Glasfaser. Bild.

    Im Anhang ist ein PDF mt ein paar Bildern und meinem "Wunsch". Jegliche Einschätzung und Euer Rat würden mir sehr helfen wie/was zu planen ist. Was denkt Ihr?

    Ich nehme auch gerne Rat an wie oder wo man sich vlt. eine Garage (am Wohnort) zum Schrauben teilen kann, eine Werkstatt mitbenutzen kann usw.

    Viele Grüße

    Chris

    Bilder

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    Vespa 50 N Restaurieren V5A1T66575_v02.pdf 1.85 MB – 166 Downloads

    3 Mal editiert, zuletzt von cs9g08 (August 18, 2023 at 10:39)

  • Volker PKXL2
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    • August 18, 2023 at 10:03
    • #2

    Bei deinem Budget von etwa 5000 Euro sind mMn fast all deine Wünsche möglich, wenn du auch was selber machen kannst.

    Karosserie sieht auf den Bildern gut aus. Lack überarbeiten, die Roststellen nacharbeiten.

    Eine Scheibenbremse ist genauso drin, wie ein potenter Motor.

    Dazu alles andere wie Züge, Elektrik, Reifen etc. neu.

    Und der TÜV-Segen dürfte auch kein Problem sein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • 125vnb6
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    • August 18, 2023 at 10:31
    • #3

    Bei Baujahr 1963 handelt es sich um eine Erstserie mit kleiner Motorklappe.

    (Motorklappe noch vorhanden oder wie üblich bei diesen Teilen in Verlust geraten?)

    Da würde ich mal zur Sicherheit ausloten, was da an "potenten" Motoren Platz hat!

    Ich glaube du bist da bezüglich Freiraum und Zugang schon ein wenig limitiert was den Hubraum betrifft.

    Rahmenanpassungen würde ich aufgrund des Baujahres und der doch geringen Stückanzahl jetzt eher nicht Betracht ziehen! ;)

  • Christian97
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    • August 18, 2023 at 11:28
    • #4

    Hallo Chris,

    schließe mich den Vorrednern an...mit dem Budget werden viele Träume wahr.

    Bei deutlich stärkerem Motor würde ich auch zu einer Verbesserung der Bremsanlage tendieren.

    Bitte Bilder vom Umbau hier im Forum Posten

    :-2

    Herzliche Grüße

    Christian

  • cs9g08
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    • August 18, 2023 at 11:51
    • #5

    Danke Euch! Das lässt mich etwas aufatmen. Wichtig ist wohl, dass die "externen" Arbeitsstunden im Rahmen bleiben und ich selbst Hand anlege (z.B. Karosse).

    Anscheinend lag ich daneben mit dem Baujahr. Sie ist aus 1965 mit der Seriennummer 66576, hat dennoch einen kleinen (jetzt nachgebauten) Lüfterdeckel (Bild).

    Vespa 50/N - 1965 - V5A1T 61347 - 92876

    https://www.vespafarben.de/motornummer-baujahr/

    - Also Karosse definitiv selbst machen - Rostversiegeln. Vlt. nicht verstärken, weil 1st Serie.

    - Bei der Technik (bezahlbare) Unterstützung für Revision (und/oder Umbau) suchen.

    - Motor (für Smallframe): Den 75er Satz revidieren (was wohl bei +/- 500.- liegt mit Arbeitszeit und Material) und ausbauen auf 125er, oder lieber einen neuen bzw. anderen Motor nehmen?
    - Scheibenbremse: ok. verstanden.



    Selbstverständlich wird das Ergebnis geteilt. Ich bin sehr gespannt, wie lange es dauert und was das Ergebnis sein wird, zusammen mit der Unterstützung, die ich finden kann.

    Gebt gerne Vorschläge oder meldet Euch (für diejenigen die das hier lesen), wenn Ihr im (weiteren) Raum Stuttgart -Ulm-Ingolstadt seid. Das ist die Region, wo ich ab und zu auch in die Werkstatt gehen kann, und wo ich die Technik machen lassen kann, ohne durch die ganze Republik fahren zu müssen.

  • 125vnb6
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    • August 18, 2023 at 12:24
    • #6

    Also Scheibenbremsen halte ich für extrem übertrieben bei der angedachten Motorisierung ;) !

    Ich würde aber sehr wohl einen Tauschmotor ins Auge fassen und den dann komplett neu aufbauen.

    Bei den Erstserienmotoren waren unter anderem die Kurbelwelle gebuchst (kein oberes Pleuellager), eine innenliegende Zündung verbaut bzw. hattes du auch noch den Kupplungsdeckel mit dem geringsten Weg.

    Kannst gut nachlesen (bei Motor)

    https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_50_1.Serie_(V5A1T)

    Wenn du da ein soliden Motor baust mit ordentlicher Kupplung, Zündung, Getriebeabstimmung, Schaltung (da ist noch die 2 - Arm Gabel verbaut) und Auspuff bekommst sicherlich was ordentliches zusammen und das Ganze auch eingetragen.

    Ich würde unter 125ccm³ bleiben wegen der Blinker. Die Geschwindigkeit von 100km/h sollten sich da ohne Probleme realisieren lassen.

  • TOMV50
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    • August 22, 2023 at 22:29
    • #7

    Hallo, Erstserie gab es nicht in dieser Farbe, also am besten mal schauen, ob noch O-Lack vorhanden ist oder Ü-Lack aufbereiten und konservieren;

    1.Serienmotor hat 2-Arm-Schaltklaue, wie 125vnb6 schon erwähnte, bis 75cc würde ich dieser vertrauen, bei 125cc hab ich auf 4-Arm-Klaue, bzw. 4-Gang Getriebe einer Special vertraut, der Umbau geht also nicht p&p.

    Würde auch ein neueres Gehäuse nehmen und auf dieses aufbauen

  • Peter.PK.125
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    • August 25, 2023 at 10:02
    • #8

    Ich denke, dass für 5000 vielen möglich ist. Danach ist die Vespa viel mehr wert

  • cs9g08
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    • August 28, 2023 at 12:51
    • #9

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich vorerst nochmal bei Euch allen für die Kommentare und Infos bedanken, was sehr hilfreich ist. Zusammen mit den Hinweisen fällt es mir um eineiiges leichter zu entscheiden wo die Reise hingehen soll.

    Danke Euch!

  • Creutzfeld
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    • August 29, 2023 at 05:37
    • #10
    Zitat von Peter.PK.125

    Ich denke, dass für 5000 vielen möglich ist. Danach ist die Vespa viel mehr wert

    Moin

    Es heißt nicht das man 5000€ rein steckt und sie dadurch ne Wertsteigerung erzieht. Du kannst auch 5000€ rein stecken und nur Mist abliefern und den Wert mindern. Wenn man z.b die billigsten Repro Teile einbaut. Das ist ehr ne Wertminderung. Oder nen Flipflops Lack drauf knallst der zwar sau teuer ist aber auch den eigentlichen Wert mindert.

    Viel Geld reinstecken heißt nicht sofort viel Geld bei nen Verkauf bekommen....

    Nur so als Gedankenanstoß

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • August 29, 2023 at 08:08
    • #11

    Bis auf vielleicht 0,3% der Bevölkerung, wird dir wohl niemand auch das bezahlen, was du da an Geld reingesteckt hast!

    Dann hilft dir nur ein frisches Wertgutachten (nicht älter als 3 Jahre), wenn dieser Gegenstand durch einen Unfall oder unauffindbar verschwindet...

  • cs9g08
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    • August 30, 2023 at 08:37
    • #12
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Es heißt nicht das man 5000€ rein steckt und sie dadurch ne Wertsteigerung erzieht. Du kannst auch 5000€ rein stecken und nur Mist abliefern und den Wert mindern. Wenn man z.b die billigsten Repro Teile einbaut. Das ist ehr ne Wertminderung. Oder nen Flipflops Lack drauf knallst der zwar sau teuer ist aber auch den eigentlichen Wert mindert.

    Viel Geld reinstecken heißt nicht sofort viel Geld bei nen Verkauf bekommen....

    Nur so als Gedankenanstoß

    Ich gebe dir absolut Recht. Darum kommt ersteinmal die Technik dran damit ich wieder fahren kann. Die Karosse muss warten, bzw. bekommt marginal Aufmerksamkeit. "Pfusch am Bau" kann äußerlich erstmal gut aussehen (beispiel Flipflop Lack), doch wenn man hinter den Vorhang schaut .... . Genau das sollte nicht sein. Die Wertsteigerung ist für mich persönlich erst einmal nebensächlich, da ich das Gerät nicht verkaufen, sondern eher mit ins Grab nehmen will. Demensprechend sollte auch die Qualität sein um noch viele Jahre Spaß an der Vespa zu haben. dafür muss Sie nicht glänzen. Dafür ist kein Raum für Billigteile. Lieber das Projekt peu à peu über viele Jahre langsam, aber sicher ausbauen. Es muss nicht von heute auf Morgen passieren. Die 5K sind für mich derzeit das mögliche, was ich mir leisten kann/will.

  • cs9g08
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    • August 30, 2023 at 08:44
    • #13
    Zitat von Kawitzi

    Bis auf vielleicht 0,3% der Bevölkerung, wird dir wohl niemand auch das bezahlen, was du da an Geld reingesteckt hast!

    Dann hilft dir nur ein frisches Wertgutachten (nicht älter als 3 Jahre), wenn dieser Gegenstand durch einen Unfall oder unauffindbar verschwindet...

    Da hast du wohl auch Recht. Ich denke, dass es sich bei den alten Vespas bereits um Liebhabestücke handelt. Entweder man will so einen Oldtimer und macht die Investitionen für sich selbst, oder lässt es sein.

    Wie sagte noch jemand mit dem ich letztens gesprochen habe: "Wer restauriert - vierliert" ;) ... zumindest (vorerst) finanziell, und Zeit die investiert wird.

    Ein Wertgutachten scheint allemal sinnvoll für die Versicherung zu sein. Auch wenn nur ein Unfall passiert.

  • Kawitzi
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    • August 30, 2023 at 12:22
    • #14
    Zitat von cs9g08

    "Wer restauriert - vierliert"

    Na ja... Vergiss dabei aber auch nicht den Spaßfaktor! Wenn du es selber machst, sparst du Geld, hebt das Selbstbewusstsein, und stärkt die Bindung an deinen Roller und das wiederum ist unbezahlbar ...

    ;)

  • Christian97
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    • August 30, 2023 at 18:51
    • #15
    Zitat von Kawitzi

    Na ja... Vergiss dabei aber auch nicht den Spaßfaktor! Wenn du es selber machst, sparst du Geld, hebt das Selbstbewusstsein, und stärkt die Bindung an deinen Roller und das wiederum ist unbezahlbar ...

    ;)

    Und, wennst mal liegen bleibst, kannst Dir mit größerer Wahrscheinlichkeit selbst noch helfen und vielleicht weiterfahren 😊

    Vielleicht liegt auch noch was im Seitenstreifen

    :-2

  • Peter.PK.125
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    • August 31, 2023 at 07:12
    • #16

    :-2

  • cs9g08
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    • August 31, 2023 at 10:56
    • #17
    Zitat von Kawitzi

    Na ja... Vergiss dabei aber auch nicht den Spaßfaktor! Wenn du es selber machst, sparst du Geld, hebt das Selbstbewusstsein, und stärkt die Bindung an deinen Roller und das wiederum ist unbezahlbar ...

    ;)

    Absolut!

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