SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

  • Er hat nen Alu Zylinder.

    Da wird's teuer auf 38.8 zu gehen. Zwecks Beschichtung.

    Guss könnte man relativ kostengünstig aufspindeln lassen.

    Theoretisch geht es mit dem Ciao Kolben. Hemd umarbeiten und nur oberer Ring. Oder beides Pins versetzen für Ringstoß.

    Die Beschädigung im Zylinder ist nur ein klein wenig im Kompressionsbereich. Durchaus vertretbar.

  • Also meine Entscheidung ist gefallen und ich werde mir den Pinasco zulegen und montieren … habe hierzu aber noch eins zwei Angelegenheiten, die ich vorab klären würde zwecks direkter Mitbestellung.

    Habe jetzt mehrere Aussagen bzw. Meinungen gelesen und bin etwas unschlüssig:

    1) Zylinderkopf von SIP mitbestellen oder geht das mit dem alten Kopf, ohne diesen zu modifizieren? Hier liest man echt vieles!

    2) Bedüsung würde ich jetzt eine 80er, 82er und 84er mitbestellen. Meint ihr das ist okay? Würde ich dann „austesten“, was am besten passt.

    3) Wie sieht’s mit der Zündkerze aus? Bei SIP steht sowas wie „neue ZK ist Pflicht“ und hier im Forum hat wohl auch jemand mal geschrieben, von NGK 8 auf 9 zu wechseln?!

    Noch etwas zu beachten? Pflichten, Anregungen etc?

    Immer im Hinterkopf behalten, dass es mir nicht darum geht, die maximale Geschwindigkeit rauszuholen.

    Morgen soll die Bestellung rausgehen, werde auch die CDI und Zündkerzenkabel mal austauschen und bin dann schon sehr gespannt, wann es ankommt und hoffe bald wieder düsen zu können klatschen-)

  • Motorrevision!

    Mach es einfach!

    Wirst es bereuen wenn du es nicht gemacht hast!

    Zum Einstellen eine gebrauchte Zündkerze benutzen sonst kommt keine ordentliche Farbe an der Elektrode.

    6er Ngk heiß 9ner kalt.

    Oder einfach eine Iridium.

    Original Kopf kann bleiben.

    Original Auspuff Krümmer innen verrunden das er strömungsgünstiger ist.

    Auch 86ger Düse bestellen. Am besten original Dello! Da stimmts wenigstens weitgehend.

  • Motorrevision habe ich nach der Saison vor, so war ursprünglich auch der Plan … das sprengt meines Erachtens jetzt aber aktuell den Rahmen … ich möchte fahren!

    Ich hatte ja nicht mal damit jetzt gerechnet, denn ich wollte sie kaufen, fahren durch die Saison und im Winter hier „hallo“ sagen 😂

    Die Sachen, die ich jetzt bestelle und einbaue werden ja nicht schlecht und ausbauen kann ich den Motor ja dann im Herbst nochmal, oder warum rätst du mir so dringend, das jetzt direkt zu machen?

  • Dann sehe ich die Motorrevision glaube ich „schlimmer“ als sie ist?
    Ich weiß es ja wirklich nicht, aber was gehört denn deiner Meinung nach dazu? Paar kleine Euros klingt nicht viel, ich schätze das höher ein, brauch ich nicht diverses Spezialwerkzeug?

  • Mache einfach das Wichtigste. Wellendichtringe und Lager der Kurbelwelle.

    Dichtsatz mit 2 Lager und 2 Wellendichtringe.

    Keine 100€.

    Muss ja nur oben der Motor gespalten werden. Nicht das Getriebe.

    Gummi an der Stoßdämpferaufnahme ist bestimmt auch durchgerissen.

    Das Alter schreitet halt voran.

  • „Eigentlich“ wollte ich den Motor heute wieder einsetzen und einen Test starten … nur dann bemerkte ich, dass die stehbolzen vom alten Zylinder zum Auslassstutzen nicht auf den Pinasco passen und jetzt ist hier meine große Frage, ob ihr genau wisst, welche Stehbolzen hier die richtigen sind?!

    Ich habe bei Amazon Stehbolzen M6 x 30mm gefunden (hier geschaut, da schnellere und kostenfreie Lieferung … sind das die richtigen?

    Bei dem alten sind die Bolzengewinde, die in den Zylinder gehen dicker (glaube M8?!?!) und das passt einfach nicht …

    Prinzipiell könnte ich sie drehen aber dann bekomme ich kaum eine Mutter beim Auslassstutzen drüber, da es hier dann zu eng wird 😩


    Man ey, wieso schreiben die das nicht einfach dazu? 😞

  • Hab gestern die Bolzen montiert (SIP Lieferung und schneller Versand sind glaube ich auch zwei Fremdkörper 😂), aber mal ganz ehrlich … das soll halten?!?!

    Also gefühlt kann ich die einfach immer weiter reindrehen und das größere Problem ist, dass der überstand am Krümmer, wo ich dann die Mutter draufdrehe, nicht mal ganz durch die Mutter durch geht, da zu kurz … für wirklich „fest“ empfinde zumindest ich das nicht bzw. fest ist es jetzt schon, aber das wird sich doch sicher lockern …

    Hat da jemand Erfahrungen mit machen können … oder soll ich lieber neue Stehbolzen beim Baumarkt holen, die vllt etwas besser geeignet sind?!

  • Ja genau, dann ist dir das auch bekannt und ich hab mir genau das gedacht!

    Ich muss dann mal schauen, ich meine bei Hornbach gibt es „Stiftschrauben“ von Dresselhaus auch 6x30 aber vom optischen sehen die auch so nach einer 10/20 Teilung aus … oder hast du einen Tipp, wo ich die herbekomme?

  • Motor ist mittlerweile wieder drin, die Tage wird der Rest alles „angeschlossen“, abgeschraubt, verkabelt etc und denn mal ankicken und schauen … muss ich eigentlich jetzt etwas mehr Öl beimischen im Tank oder bleibt es bei 1:50?

  • Motor ist mittlerweile wieder drin, die Tage wird der Rest alles „angeschlossen“, abgeschraubt, verkabelt etc und denn mal ankicken und schauen … muss ich eigentlich jetzt etwas mehr Öl beimischen im Tank oder bleibt es bei 1:50?

    Es bleibt bei 1:50 - mehr Öl bewirkt das Gegenteil und verkokt Dir alles. Wichtig ist, dass Du den Zylinder und das Kolbenhemd entgratet hast.