Ich kann Deinen Ansatz never touch a running system gut verstehen. Dennoch wirst Du nicht darum herumkommen zumindest den Zylinder zu demontieren.
Für alles, was Du weiter planst, musst Du wissen, was verbaut ist. Dazu gehört die Frage danach, ob Zylinderfuß oder Zylinderaufnahme bearbeitet worden sind, woraus sich die Wahl des zukünftigen Zylinders ergibt, und welche Kurbelwelle verbaut ist.
Einen Largeframe-Zylinder kann man recht leicht demontieren und wieder zuverlässig montieren. Man kommt prima hin und wenn Du die vier Muttern mit etwas Schraubensicherung über Kreuz mit 18 NM wieder anziehst, ist alles wie vorher.
PX 80 mit 177 und 57er Kurbelwelle ist nichts ungewöhnliches, auch wenn in aller Regel Motor und nicht Zylinder bearbeitet werden, weil das sonst am Fuß echt dünn wird. Es könnte aber auch ein 139er mit 48er Welle sein. Das muss man klären.
Also ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und behaupte frech, das ist ein bearbeiteter Zylinder. Weiter behaupte ich auch das der gut gemacht ist. Sonst wäre mir das Triebwerk schon lange um die Ohren geflogen, oder meinst Du nicht?
Mein Plan:
1. Projekt "Motor"verschiebe ich in den Winter.
2. Bis dahin werd ich so lange nerven, bis ich weiss, wie mein zuküftiger Motor auszusehen hat.
3. Das ist KEIN *ichpumpeunendlichkohleinmeinenJuppi-Roller* Projekt!
Anforderungen an das Triebwerk:
1. Schaltfaules Fahren ermöglichen
2. Genug Leistung um normal im Verkehr mit 2 Erwachsenen mitzuschwimmen. V/Max 100 km/h sind völlig ausreichend.
3. Haltbarkeit sollte im Fokus stehen. Ich möchts jetzt einmal anständig fertig haben.
4. ALLE ! Wirklich ALLE Lager+Dichtungen, Simmerringe und haste nich gesehen und gehört neu. Fertig.
5. Welche Zylinder/Vergaser Kombi wäre da genau das richtige. - Also ich fahre "Die Dicke" schon immer eher wie ne Chopper.
6. Das muss leiser! So eine normale P200 - so nen Sound hätte ich wirklich gerne, dafür verzichte ich sogar auf etwas Leistung.
7. Auspuff muss auch ein Topf/Box sein. Aber Hauptständer+Seitenständer müssen gehen.
8. Zeitplan? Nö, eilt ja nich, läuft ja.
Ist doch ganz einfach, oder? Ach, ich hab in der Tat hier und da einige Rostanhaftungen + Lackschäden gefunden, die ich erst mal mit Brunox bearbeitet habe. Lackiert wird da nix ausser ggf. Klarlack über das Brunox. Gespachtelt schon gar nicht! Kaum zu glauben, wie gut die damals bei Mercedes lackieren konnten.
Um die 150ccm? Oder mehr Hubraum? Oder da drunter? Den Rumpf würde ich möglichst nicht spindeln wollen. Übersetzung ändern? Kurbelwelle?
Ich brauch da einfach mal irgendwie Eure Hilfe. Ne 125er Lusso bin ich die Tage gefahren. Sehr gut gemacht, aber so das richtige war es auch nicht. Fehlte von unten etwas Dampf