1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

PK 50 XL2 mit XL1 Handschuhfach // Zündschloss Ideen?

  • RodXL2
  • June 1, 2024 at 19:50
  • RodXL2
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    28
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • June 1, 2024 at 19:50
    • #1

    Hallo liebes Vespa-Forum,

    das ist mein erster Beitrag, falls ich also im falschen Thread unterwegs bin, gerne Bescheid geben. Ich bin nur ein wenig überfordert, wo und was man fragen kann.

    Ich habe eine XL2 und habe mir vor einigen Tagen ein XL1-Handschuhfach zugelegt, lackiert und heute montiert. Das Problem, welches mir auch schon vorher bewusst war: Das Zündschloss ragt weiter heraus als bei dem Vorgänger.

    Hat jemand eine gute Idee, was man dagegen oder damit machen kann? Ich habe mal einen Thread im GSF gefunden, komme jetzt aber nicht mehr auf den richtigen Beitrag zurück. Hier habe ich bisher auch noch nichts in der Art gefunden.
    Es wäre echt super, wenn ein paar XL2-Fahrer*innen, die auch ein älteres Gepäckfach montiert haben, mal zeigen würden, wie sie das "Problem" gelöst oder kaschiert haben.

    Meine Idee war eine Kleinkramablage wie bei der T5, aber selbst dafür ist das Zündschloss zu lang...

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 2, 2024 at 08:17
    • #2

    Ich habe das mal vor ewigen Zeiten für jemand so gelöst, indem ich das Handschuhfach hoch, also über das Schloss gelegt habe. Ich habe leider keine Fotos mehr gefunden, das muss noch zu Blackberry-Zeiten gewesen sein.

    Die Krümmung am Fach musste ich anpassen, das war mit Pappschablonen aber schnell gelöst. Das Schloss lag dann hinter dem Deckel.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • RodXL2
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    28
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • June 24, 2024 at 15:10
    • #3

    Ich bin ganz zufrieden mit der Umsetzung der Kleinkramablage.
    Habe ein Loch in die Verkleidung geschnitten und mit Milliput ausgebessert.
    An das herausstehende Zündschloss habe ich jetzt ein Quadlock angebracht. Funktioniert super.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,948
    Punkte
    13,123
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,221
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 24, 2024 at 16:30
    • #4

    Da fehlen dann jetzt aber noch Weißwandreifen!

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • June 24, 2024 at 16:40
    • #5

    Was ich nicht ganz verstehe.

    Du machst das Plastikheck ab. Versteh ich .. das ist hässlich.. aber dann knallst Du trotzdem das riesengroße Rücklicht wieder dran? Da hätte ich lieber auf das Mono-Heck (keine Ahnung wie man das der HP und FL nennt) umgebaut. Da ist dann das Rücklicht flacher und nicht so ein Riesen-Oschi. :D


    Sitzbank finde ich passt auf die XL2 ohne Plastik-Heck nur die PKs Mono-Bank. Die hat die selben "Ecken" und der Tank wird komplett abgedeckt. Die hier passt einfach nicht zum Roller. (klar meine Meinung). Und nicht böse gemeint! Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten würden wir uns alle um die selbe Tussi prügeln :D (SCHERZ!)) Also gut so dass wir alle verschieden sind! :D
    Finde irgendwie die Retro-Dinge (Trittleisten, braune rundliche Sitzbank, sinnloser Seitenspiegel) passen nicht zu dem 80er Jahre Design der XL2.

    Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack.

    Es sieht jedenfalls alles gut gemacht aus und dir muss es gefallen :)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • RodXL2
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    28
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • June 25, 2024 at 00:12
    • #6

    Ich hatte den Thread in erster Linie gestartet, weil ich Ideen oder bereits umgebaute Versionen eines XL-Handschuhfachs gesucht habe und nicht wirklich fündig geworden bin. Dass die restlichen Umbauten nicht perfekt sind oder den Geschmack aller treffen, ist mir bewusst und völlig in Ordnung, aber auch irrelevant für das Thema. Es ist ja schließlich mein Roller :)

    Es war das erste Mal, dass ich Teile selbst gespachtelt, lackiert und modifiziert habe. Andere Umbauten wurden zum Teil auch schon vom Vorbesitzer vorgenommen. Es ist bisher auch mein erstes Vespa-Projekt und Optik bleibt Geschmackssache, das sagst du ja auch selber.

    Ich bin aber gespannt auf andere Ideen oder Vorstellungen zur Handschuhfach-Umrüstung.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 26, 2024 at 12:11
    • #7

    ttps://http://www.scooter-center.com/de/gummi-lenks…ASABEgJ1tfD_BwE

    Ich habe bei mir damals einen Lenkschlossgummi draufgesteckt :-3

Ähnliche Themen

  • PK 50 XL2 extrem laut unter Volllast

    • alpha7
    • August 8, 2020 at 21:57
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PK 50 XL2 (V5X3T) Handschuhfach ausbauen weil der Vergaser nicht funktionierte

    • sebimitdervespa
    • April 4, 2018 at 21:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50XL 2 Zündungsproblem/Elektrik Komplettausfall!

    • 7otentanz
    • November 10, 2015 at 22:00
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Restauration PK 50 XL2 Automatik ('92)

    • Hollaender83
    • April 22, 2014 at 10:52
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Vespa pk50 xl automatik verkaufen oder behalten?

    • Tim9811
    • January 27, 2014 at 21:55
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • erstes Restaurationsprojekt PK 50 XL

    • Atzen
    • July 27, 2011 at 14:36
    • Restaurationen, Lack & Optik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™