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Cosa 200: E-Starter startet nicht

  • rms
  • November 7, 2024 at 09:54
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    • November 7, 2024 at 09:54
    • #1

    Hallo, ich bin neu hier, mehr Theoretiker als Praktiker, und komme gleich mit einem Problem:

    Ich besitze seit ein paar Monaten eine Cosa 200 aus 89 mit E-Starter. E-Starter und Kickstarter funktionierten normal.

    Seit 1 Woche startet die Vespa nur noch mit Kickstarter.

    Der E-Starter dreht den Motor durch, Zündfunke liegt an der Zündkerze an, aber die Cosa startet nicht.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Tip dankbar!

    LG RMS

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    • November 7, 2024 at 12:23
    • #2

    Moin,

    also herzlich Willkommen erst mal, hoffentlich bleibst du nicht nur wegen Problemen hier dabei.

    Also ganz logisch scheint das auf den ersten Blick ja nicht. Wenn sie mit dem Kicker anspringt scheint ja Kraftstoffmäßig und Zündfunkenmäßig erst mal alles in Ordnung.

    Anlasser dreht auch, habe ich so verstanden.

    Ist die Batterie ausreichend geladen? Wenn du mit dem E-Starter startest braucht sie erst Strom für den Benzinhahn, Strom für den Choke und Strom für den E-Starter. Vielleicht funktioniert dann der Choke nicht mehr richtig.

    Mal sehen was die wirklich Wissenden dazu sagen.

  • tonitest
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    • November 7, 2024 at 13:02
    • #3
    Zitat von aarwespe

    Strom für den Benzinhahn, Strom für den Choke

    Den braucht sie doch auch, wenn er per Kicker startet....

    Dreht der E-Starter wirklich den Motor?

    Fährt das Anlasserritzel beim Druck auf den Start-Knopf raus?

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    • November 7, 2024 at 13:43
    • #4
    Zitat von tonitest

    Den braucht sie doch auch, wenn er per Kicker startet....

    Dreht der E-Starter wirklich den Motor?

    Fährt das Anlasserritzel beim Druck auf den Start-Knopf raus?

    Ja, aber wenn er kickt braucht er den Strom für den E-Start nicht und für Benzinhahn und Choke kann es ausreichen.

  • rms
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    • November 7, 2024 at 15:32
    • #5

    Vielen Dank für die Antworten!

    Verständnisfrage: Wenn der E-Starter den Motor nicht drehen würde, wäre doch auch kein Zündfunke an der Zündkerze, oder?

  • Rojoko
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    • November 7, 2024 at 17:06
    • #6

    Nein, die hat keine Batteriezündung. Die hat eine Magnetzündung. Der Strom dafür wird in einer besonderen "Abteilung" des Generators erzeugt und ist vom restlichen Stromnetz unabhängig.

    Daher gibt's auch beim Kickstart den Zündfunken. Hauptsache, der Schwungmagnet dreht...

    Gruß Robert

  • rms
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    • November 8, 2024 at 07:35
    • #7

    Danke; das heißt dann: Da beim Benutzen des E-Starters an der Zündkerze Zündfunke entsteht, dreht der Anlasser auch den Motor.

    Habe ich das richtig verstanden?

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    • November 8, 2024 at 08:21
    • #8
    Zitat von rms

    Habe ich das richtig verstanden?

    Ja!

    Die Elektro-Start Modelle haben ein Polrad mit einem Zahnkranz in dieses greift das Starterritzel und treibt das Polrad, welches in weiterer Folge auf der Kurbelwelle sitzt über den Startermotor an. Dadurch entsteht über die Zündgrundplatte (in Kombination mit dem rotierenden Polrad)und CDI ein Zündfunke an der Kerze.

    Gleiches passiert über den Kickstarter. Auch hier greift das Kickstarterritzel (allerdings im Motor) beim Antreten, wodurch über die Getriebekomponenten eine Rotation der Kurbelwelle und des Polrades erfolgt, wobei ebenfalls ein Zündfunke induziert wird.

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    • November 8, 2024 at 09:08
    • #9

    Moin,

    unabhängig von deines aktuellen Problems. Auch der E-Start/Anlasser wünscht sich Pflege.

    Schau ab und an mal ob er einigermaßen sauber ist. Wenn der Freilauf nicht mehr sauber laufen kann ist das auch nicht gut. Dazu immer reinigen und ein wenig Öl (kein WD40) auf die Freilaufwelle.

    Habe mal ein Bild geliehen. Leseprobe aus:

    Literaturempfehlung ISBN 978-3-667-12061-8

    Hans J. Schneider "Klassische Vespa Motorroller"

    Dateien

    IMG_1241.jpeg 2.94 MB – 87 Downloads
  • rms
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    • November 8, 2024 at 09:40
    • #10

    Danke auch für diesen Hinweis.

    Wo soll ich nun nach einer Lösung meines Problems suchen?

    Startet nicht mit E-Starter (aber Zündfunke da); startet nur mit Kickstarter.

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    • November 8, 2024 at 10:08
    • #11

    Da stehen doch 8 Prüfschnitte drin. Arbeite die ab. Kannst nur du machen, bei dir steht die Cosa.

  • rms
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    • November 8, 2024 at 10:47
    • #12

    ??? E-Starter dreht doch den Motor durch und Zündfunke liegt an.

    Was sollen die 8 Prüfschritte?

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    • November 8, 2024 at 12:44
    • #13

    Der Zündfunke ist nur dann gegeben, wenn der Starter auch das Polrad dreht!

    Also schau jetzt einmal, ob sich beim Betätigen des E-Starters auch das Polrad dreht!!

  • tonitest
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    • November 8, 2024 at 12:46
    • #14
    Zitat von rms

    ??? E-Starter dreht doch den Motor durch und Zündfunke liegt an.

    Was sollen die 8 Prüfschritte?

    Ich würde die einfach mal abarbeiten, beginnend bei 1, besser bei 0:

    Ist die Batterie frisch und voll geladen??

  • rms
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    • November 8, 2024 at 13:20
    • #15

    Ich habe doch einen Zündfunken bei Betätigung des E-Starters, also dreht der E-Starter das Polrad.

    Ja, die Batterie ist frisch und voll geladen.

    Bei der Cosa brennt das Licht nur, wenn der Motor läuft.

    Starterknopf funktioniert einwandfrei.


    Wie gesagt: Anlasser dreht Motor, Zündfunke liegt an der Zündkerze an (bei Benutzung des E-Starters) - Vespa startet nur mit Kickstarter; mit E-Starter orgelt sie nur ohne Anzuspringen.

  • 125vnb6
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    • November 8, 2024 at 14:22
    • #16

    Es sind nur zwei paar Schuhe ob ein E-Starter das Polrad/Kurbelwelle bei ausgeschraubter Zündkerze dreht (ohne nennbare Kompression) oder eben unter voller Last bei entsprechender Kompression!

  • rms
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    • November 8, 2024 at 15:56
    • #17

    Danke für den Hinweis!

    Ich werde es morgen mit einer 2. Zündkerze ausprobieren.

  • tonitest
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    • November 8, 2024 at 16:06
    • #18

    Ich tippe auf zu schwache Batterie.

  • 125vnb6
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    • November 8, 2024 at 16:13
    • #19

    Nochmals für die komplett Untalentierten !

    Wenn der Motor per Kickstarter anspringt, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Zündkerze liegen!

    Deine Anhaltspunkte sind:

    1.) Zustand der Batterie checken (unabhängig ob die neu, gebraucht bzw. frisch geladen ist)

    2.) Anlasser, Anlasserritzel und Starterrelais überprüfen

  • rms
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    • November 8, 2024 at 16:46
    • #20

    Ich möchte morgen den Zündfunken testen und dabei zusätzlich eine 2. Zündkerze drin haben für die Kompression.

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