1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Zündzeitpunkt 12 Volt Vespa VNB 4T

  • Rheinkoeln
  • November 11, 2024 at 23:10
  • Rheinkoeln
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    22
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    50n Special
    • November 11, 2024 at 23:10
    • #1

    Hallo Zusammen.

    Ich Fahre eine Vespa VNB 4T Bj. 63

    Momentan bin ich dabei meine Vespa komplett neu zu restaurieren.

    Meine Frage ist welchen Zündzeitpunkt brauche ich?

    Der Motor ist Original 125ccm. Vergaser ist ein 24er Dellorto, Zündung ist eine BGM Pro 12 Volt. Auspuff ist Sito Plus 2.0

    Ich bin gerade dabei den Motor komplett neu aufzubauen. Alle Lager usw. werden erneuert.

    Das Gehäuse usw. wird Glasperlgestrahlt.

    Leider konnte mir niemand sagen welchen Zündzeitpunkt ich benötige!?

    Diese Teile hatte ich bei einem anderen Motor verwendet. Der Motor hatte aber einen 177ccm Zylinder usw...!!

    Der war mir aber zu schnell.

    Kann mir jemand helfen??

    Gruß Jörg

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Punkte
    13,665
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,351
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 12, 2024 at 06:36
    • #2

    Wenn es sich um den Originalzylinder mit 125ccm³ handelt:

    Zündkerze & Zündzeitpunkt – Vespa Lambretta Wiki

    Ist es aber ein Nachbauzylinder mit 125ccm³, dann sollten die Herstellervorgaben berücksichtigt werden!

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,761
    Punkte
    20,846
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,401
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 12, 2024 at 06:38
    • #3

    Guten Morgen Jörg,

    sollte es sich um einen originalen VNB-Motor handeln, dann liegt der Vorzündwinkel bei 26 Grad.

    Vom 24er SI in Verbindung mit diesem Hubraum bzw. diesem Motor rate ich eher ab. Das ist meistens zickig einzustellen, weil der Vergaser zu groß ist. Bei 177ccm wäre ich bei Dir, weil da ein 20.15c aus der VNB4T schnell an seine Grenzen kommt. So aber ist es eher ungut.

    Solltest Du einen PX-Motor verbaut haben, dann liegt der ZZP entweder bei 18 Grad (Baujahr vor1988) oder 21 Grad (danach). Wobei es da nicht so genau geht. Im Prinzip kann man - mit aufmerksamer und angepasster Bedüsung - beide Motoren zwischen 17 und 22 Grad fahren.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Bajaj Chetak Classic 125

    • Creutzfeld
    • January 12, 2021 at 09:24
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Motor springt nicht mehr an

    • Caramello
    • June 3, 2017 at 00:40
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL2 bei hoher Drehzahl Gasloch (keine Zündung?)

    • denk27
    • June 22, 2017 at 18:07
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa V50 N Spezial startet fast nicht und läuft dann nur mit Choke

    • Anschgal
    • March 19, 2016 at 21:43
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Problem Zündung VNB2

    • razorsedge
    • December 19, 2014 at 10:39
    • Vespa Elektrik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™