1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Elektrik V5A1T V50R

  • 500Klaus
  • January 28, 2025 at 10:00
  • Online
    500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • January 28, 2025 at 10:00
    • #1

    Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '70 mit 3 Spulen (5 Kabel), Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts.

    Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht.

    Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,990
    Punkte
    6,000
    Trophäen
    1
    Beiträge
    763
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • January 28, 2025 at 18:48
    • #2

    Hallo Klaus,


    wenn der Blinkerschalter links ist, denke ich, es handelt sich um eher um eine späte 50S, die aus Japan zurückgeholt wurde, hab auch so eine.



    Schau mal bei Kabel Schute.de in der Übersicht, evtl ist da was dabei

    Einmal editiert, zuletzt von TOMV50 (January 28, 2025 at 19:02)

  • Online
    500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • January 28, 2025 at 20:10
    • #3
    Zitat von TOMV50

    ... eine späte 50S, die aus Japan zurückgeholt wurde.

    Nee, die lief immer nur in Deutschland, ist ganz sicher Bj. 1970 und ich habe die seit 1979.

    Bei Schute ist nichts passendes dabei.

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Punkte
    1,836
    Trophäen
    2
    Beiträge
    294
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • January 28, 2025 at 21:09
    • #4

    Blinker und 3 Spulen gibt es in diesem Kabelbaum

    https://vespatipps.de/wp-content/uploads/2024/05/Schaltplan-Vespa-V50-mit-Blinker-und-Bremslicht-6V-Kontaktzuendung.pdf


    Allerdings ist der Blinkerschalter da nicht links. Aber der ist vielleicht auch nachgerüstet. Vielleicht passt der Plan ja trotzdem zur Kabelbelegung.

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,990
    Punkte
    6,000
    Trophäen
    1
    Beiträge
    763
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • January 29, 2025 at 03:13
    • #5

    Hast du ein Bild vom Lenker?

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 29, 2025 at 10:54
    • #6

    sollte sich dann ja wahrscheinlich um eine Spezial handeln?


  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 30, 2025 at 10:18
    • #7

    ohh gerade erst gesehen, Blinkerschalter links!

    Dann hilft Dir der Schaltplan nicht wirklich weiter.

  • Online
    500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • February 6, 2025 at 22:55
    • #8

    Ich habe ein Schaltbild gefunden, das passen könnte.


    Ist mit Primavera bezeichnet, sollte aber, bis auf das Standlicht, passen, oder?


    Btw: Auf der Bremen Classic Motorshow stand ein Roller rum, der exakt meiner Ausführung entspricht. Scheint also keine so exotische Konstellation zu sein.

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,990
    Punkte
    6,000
    Trophäen
    1
    Beiträge
    763
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • February 7, 2025 at 00:55
    • #9

    Und, gibt’s Bilder ?

  • Online
    500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • February 8, 2025 at 09:10
    • #10

    Bilder vom Lenker, wozu?

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,990
    Punkte
    6,000
    Trophäen
    1
    Beiträge
    763
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • February 8, 2025 at 11:07
    • #11

    Du wolltest eine Info, vielleicht deswegen?!?!? Du hast was gefragt, ich hab dazu was gefragt; ist das verwerflich oder der sagenumwobene Lenker ein Staatsgeheimnis?

  • Online
    500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • February 8, 2025 at 14:26
    • #12

    Nein, kein Geheimnis. Aber welche Erkenntnis erhoffst du dir aus einem Lenkerbild?

    Ich hatte geschrieben dass der Blinkerschalter links und der Lichtschalter rechts sitzt, und so ist es auch wie du sehen kannst.

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,990
    Punkte
    6,000
    Trophäen
    1
    Beiträge
    763
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • February 8, 2025 at 15:28
    • #13

    bjwgeseke hatte aber auch angemerkt, dass der Blinkerschalter evtl. nachgerüstet wurde; um dass ging es


    Aber ich werde dich nicht mehr belästigen, denn ich bin RAUS

  • Online
    500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • February 8, 2025 at 15:43
    • #14

    Nicht gleich beleidigt sein.


    Blinker ist garantiert nicht nachgerüstet und es ist auch kein Japan-Import oder sonst ein Import. Der Roller wurde in Deutschland damals genau so ab Werk verkauft, ist also (in dieser Beziehung) vollkommen original. Die fuhren damals alle so rum.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • February 8, 2025 at 16:02
    • #15

    Eigentlich sollte man den Schaltplan auch anhand der Rahmennr. finden können, denn dann ist gleich klar um was für ein Modell und Baujahr es sich handelt.

    Aber wenn der Primavera-Schaltplan für dich verwendbar ist dann ist es doch ok.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Online
    500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • February 8, 2025 at 19:39
    • #16
    Zitat von rassmo

    Eigentlich sollte man den Schaltplan auch anhand der Rahmennr. finden können, denn dann ist gleich klar um was für ein Modell und Baujahr es sich handelt.

    Aber wenn der Primavera-Schaltplan für dich verwendbar ist dann ist es doch ok.

    Rahmennr. V5A1T 8097XX, auf dem Typenschild steht V50N Bj. 1970.

    Ja, ich denke der Primavera-Schaltplan passt nahezu.

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (February 8, 2025 at 19:46)

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,990
    Punkte
    6,000
    Trophäen
    1
    Beiträge
    763
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • February 8, 2025 at 20:02
    • #17
    Zitat von 500Klaus

    Der Roller wurde in Deutschland damals genau so ab Werk verkauft, ist also (in dieser Beziehung) vollkommen original. Die fuhren damals alle so rum.

    Bin doch noch nicht raus🫢


    Lt scooterhelp ist das eine 50r Bj 73 🫢

    Und original ist dein Roller auf keinen Fall



    Genau die gleiche restauriere ich momentan für einen Bekannten und die hat garantiert keinen 50s Lenker mit Blinkerschalter links, ebensowenig passt der Kotflügel ohne Finne von deinem Profilbild zur 50r.


    Auch die geschlossenen 4-Loch Felgen passen nicht zur 50r.

    Jetzt wäre nur noch ein Bild vom Typenschild interessant, das werden wir aber leider nicht bekommen 🫢


    Nicht falsch verstehen, ich bin auch nicht beleidigt, muss auch nicht Recht haben, lass mich aber , nur weil man helfen will, nicht von der Seite anmachen


    Einmal editiert, zuletzt von TOMV50 (February 8, 2025 at 20:15)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • February 8, 2025 at 20:33
    • #18
    Zitat von 500Klaus

    Rahmennr. V5A1T 8097XX, auf dem Typenschild steht V50N Bj. 1970.

    Lt. scooterhelp, sollte der Roller BJ.1973 sein.

    Hat dein Roller eigentlich eine Schnarre oder ist das auf deinem Bild eine Klingel? Und auch wenn ich dir damit zu nahe trete, bist du sicher das die Blinker nicht nachgerüstet wurden? Ich hätte diese Kombination bei der 50R bisher noch nie gesehen. Ist es O-Lack oder könnte event. ein anderer Lenker draufgekommen sein?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Online
    500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • February 8, 2025 at 23:22
    • #19
    Zitat von TOMV50

    ... ein Bild vom Typenschild ...

    Der Lenker sieht genau so aus wie der auf deinem Foto. Der Blinkerschalter sitzt weiter links auf dem beweglichen Teil für die Schaltung, genau wie auf deinem Japaner-Foto.

    Zitat von rassmo

    Hat dein Roller eigentlich eine Schnarre oder ist das auf deinem Bild eine Klingel? Und auch wenn ich dir damit zu nahe trete, bist du sicher das die Blinker nicht nachgerüstet wurden? Ich hätte diese Kombination bei der 50R bisher noch nie gesehen. Ist es O-Lack oder könnte event. ein anderer Lenker draufgekommen sein?

    Hupe habe ich nachgerüstet, original war nur die Klingel dran.

    Blinker waren dran, als ich sie '79 gekauft habe und die Kabelei sieht sehr original aus; Kabel vom Schalter zum Blinkgeber (unter dem Sitz) sind im Kabelbaum mit drin.

    Originallack ist es nicht.


    Wie schon geschrieben habe ich am letzten Wochenende auf dem Vespa-Stand der Bremen Classic Motorshow exakt das gleiche Modell gesehen mit exakt derselben Ausstattung. Nach Angabe des Standpersonals eine '69er.

    3 Mal editiert, zuletzt von 500Klaus (February 8, 2025 at 23:31)

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,973
    Punkte
    13,243
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,240
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 8, 2025 at 23:41
    • #20
    Zitat von 500Klaus

    Rahmennr. V5A1T 8097XX, auf dem Typenschild steht V50N Bj. 1970.

    Zitat von TOMV50

    Lt scooterhelp ist das eine 50r Bj 73 🫢

    Ergänzend / Bestätigend:

    Vespa 50 N/L/R (V5A1T) – Vespa Lambretta Wiki

    Da passt was nicht am Typenschild (und damit an der ABE vermutlich auch nicht)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™