1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Drehbewegung Gasgriff V50 Special

  • Aerobert
  • March 13, 2025 at 15:22
  • Aerobert
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    499
    Trophäen
    1
    Beiträge
    93
    Wohnort
    HSK
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 13, 2025 at 15:22
    • #1

    Hallo Zusammen!

    Ich habe eben den Vergaser von meiner V50 Special eingebaut und logischerweise auch am Gasgriff gedreht. Da es gefühlt 100 Jahre her ist,dass ich den Hobel auseinander gebaut habe und ich ihn damals auch nicht gefahren bin, kann ich mich nicht daran erinnern wie weit man eigentlich den Gasgriff drehen kann. Bei mir sind das aktuell ca 30°. Erscheint mir etwas wenig. Wie ist das bei Euch? Und falls es wesentlich mehr ist, was kann ich falsch gemacht haben?

    Danke und Gruß,

    Robert


    PS: Gab es nicht mal einen "kurze Fragen - kurze Antworten"-Thread? Oder war das nur für die LF?

  • heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Punkte
    1,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    202
    Wohnort
    WW
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • March 13, 2025 at 15:36
    • #2

    Sitzt der Bowdenzug des Gaszug richtig in der geschraubten Bowdenzugaufnahme am Vergaser?

    Ist die Leerlaufstellschraube evtl. Weit reingedreht sodass du den Gasschieber innen schon sehr hochgestellt hast? Dann hättest du auch einen ziemlich hohen Leerlauf bei laufenden Motor.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,946
    Punkte
    13,111
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,219
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 13, 2025 at 15:39
    • #3
    Zitat von Aerobert

    Gab es nicht mal einen "kurze Fragen - kurze Antworten"-Thread? Oder war das nur für die LF?

    Gibt es immer noch, der ist allerdings in das falsche Unterforum (Kaufberatung) verschoben worden:

    Thema

    kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    Hallo Liebe Vespafans!



    ich finde es wäre sinnvoll wenn es hier einen Thread (nämlich diesen
    hier) gäbe, indem man ganz kurze und (für andere User) sehr leicht zu
    beantwortende Fragen posten kann, die einen eigenen Thread nicht Wert
    sind.



    Ich meine Fragen a là:

    Wurde die V50 vor 1966 gebaut?
    Bringt die Polini Schnecke viel?
    Usw...



    Die meisten dieser Fragen kann man zwar auch mit der SuFu beantworten aber oft findet man da auch nicht alles so schnell.



    Ich kenne das Konzept aus einem anderen Forum und dort…
    vesparichi6060
    December 19, 2007 at 20:31


    rassmo , mono , Menzinger , Volker PKXL2 könntet Ihr den Thread wieder verschieben?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 13, 2025 at 15:48
    • #4

    Ich habe es verschoben in SF - Technik und Allgemeines.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Aerobert
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    499
    Trophäen
    1
    Beiträge
    93
    Wohnort
    HSK
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 13, 2025 at 16:34
    • #5
    Zitat von heggedear

    Sitzt der Bowdenzug des Gaszug richtig in der geschraubten Bowdenzugaufnahme am Vergaser?

    Sitzt er. Ich musste die Aufnahme aber schon vollständig reindrehen um den Zug überhaupt einhängen zu können.

    Zitat von heggedear

    Ist die Leerlaufstellschraube evtl. Weit reingedreht sodass du den Gasschieber innen schon sehr hochgestellt hast? Dann hättest du auch einen ziemlich hohen Leerlauf bei laufenden Motor.

    Die Leerlaufstellschraube ist vollständig rausgedreht. Hier ein Bild:

    Der Schieber schließt nicht ganz. Der gesamte Gaszug ist allerdings ca. 10 cm zu lang. Der kommt aus einem ca. 12 Jahre altem Zubehör-Bowdenzugsatz. Wahrscheinlich war die Qualität damals nicht so dolle. Wenn ich den Vergaser ausbaue und so hinlege kann ich den Gasgriff auch wesentlich weiter drehen. Ich denke ich werde erstmal den Außenzug kürzen und einen Schraubnippel anbringen.

Ähnliche Themen

  • V50 Special 75 DR Formula Einstellung

    • Dennis1504
    • April 5, 2020 at 17:43
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Spezial Neuaufbau done

    • horst2k
    • March 14, 2011 at 22:23
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Probleme beim Umbau - V50 Special Lenker auf PK 50 XL

    • Furikuri
    • May 1, 2011 at 15:46
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Wie Lenkkopf von V50 Spezial zusammen bauen?

    • Jakoesi
    • September 24, 2010 at 22:44
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Motor läuft Vollgas, nicht regelbar.

    • suchevespa
    • May 25, 2009 at 09:01
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™