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PX 150 schlechte Gasannahme

  • Bort
  • June 1, 2025 at 23:36
  • Bort
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    • June 1, 2025 at 23:36
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    • #1

    Moin,

    Mein PX 150 Motor will sich nach erfolgreicher Revision nicht recht einstellen lassen, Problem ist hier eine schlechte Gasannahme wenn man los fahren will, hier nimmt der Motor kurz nur wiederwillig Gas an, wenn er dann einmal im Schwung ist, dann dreht er fröhlich hoch und zeigt sich hierbei munter und agil. Ich denke das meine Düsenwahl nicht optimal ist. Verbaut ist der SI 20.20 D mit 48/100 ND sowie 160er BE 3 mit 105er Düse. 102 wie original verbaut war mir das Kerzenbild etwas zu hell. Ich möchte gern vom ersten Dreh am Hahn vom Fleck kommen. Ich habe es auch schon mit 0,5, 1,0 und 1,5 offener Leerlaufgemischschraube probiert, aber keinen richtigen Erfolg damit gehabt… Standgas an sich hat sie schön gleichmäßig. Wo könnte hier mein Denkfehler liegen? Die Befüsung sollte original sein was ich so finden konnte.

    Besten Dank!

  • Ork77
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    • June 3, 2025 at 14:12
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    • #2

    Hi,

    probiere mal die ND 55/160. Dreh die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus. Hauptdüse passt so.

    Löcher im Luftfilter vorhanden? Wenn nicht, rein machen (5mm/8mm).

    Achte darauf, das der Vergaser ordentlich in der Wanne sitzt und mit 15NM festgezogen ist. Zur Not einmal ausbauen und komplett reinigen, auch wenn du es schon gemacht hast. Spreche aus Erfahrung. Nach dem zweiten Reinigen, war alles super.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

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  • Bort
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    • June 4, 2025 at 17:05
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    • #3

    Moin,


    Vielen Dank für den Tipp, das werde ich dann mal ausprobieren und berichten, bisher hate ich es vermieden eine magere ND als original zu verbauen, auch den Luffi mit Löchern über den Düsen habe ich erstmal weg gelassen, da ich versuchen wollte möglichst original zu fahren.

    Der Motor hat ne neue Mazzu-KW bekommen sowie einen neuen Kolben samt 2. Übermaßschliff.

    Beste Grüße

  • Ork77
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    • June 4, 2025 at 17:32
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    • #4
    Zitat von Bort

    Moin,


    Vielen Dank für den Tipp, das werde ich dann mal ausprobieren und berichten, bisher hate ich es vermieden eine magere ND als original zu verbauen, auch den Luffi mit Löchern über den Düsen habe ich erstmal weg gelassen, da ich versuchen wollte möglichst original zu fahren.

    Der Motor hat ne neue Mazzu-KW bekommen sowie einen neuen Kolben samt 2. Übermaßschliff.

    Beste Grüße

    Aber der Kolben ist richtig rum montiert oder?

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  • Bort
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    • June 4, 2025 at 20:22
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    • #5

    Ja, auf jeden Fall8).

  • Bort
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    • June 4, 2025 at 21:08
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    • #6

    So, das vorgeschlagende Setup hat keine Besserung gebracht… mit 2,5 Umdrehungen raus hat sie dann im Leerlauf das bläuen stark angefangen, was ich erst durch Korektur auf 1,0 Umdrehungen beseitigen konnte. Mir ist aufgefallen das die Vespa einen schwankenden Leerlauf hat, mal gar nicht, und mal viel zu hoch trotz einstellerei an der Standgasschraube. Ich denke mal das da ein Simmering nicht richtig dichtet, also der rechte vielleicht. Mit einem zweiten identisch bestücktem Vergaser ist es das Gleiche… shit:(

  • Menzinger
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    • June 4, 2025 at 21:23
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    • #7

    Ich würde eher vermuten, dass Dir die Dichtung am Kurbelgehäuse verrutscht ist und sie Öl zieht.

    Ist es möglich, dass Du Gemisch im Auspuff hast?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Bort
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    • June 4, 2025 at 22:16
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    • #8

    Hm, gequalmt hat sie ja nur als die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen draußen hatte. Aber ich werde den Motor nochmal rausholen, irgendwas ist da im Argen.
    Der Auspuff scheint frei, auf den letzten Testrunden kein qualmen mehr. Ich werde berichten wie es hinter dem Polrad ausschaut.

  • Ork77
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    • June 5, 2025 at 07:05
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    • #9

    Ich klebe den inneren Simmerring der KW immer mit Schraubensicherung zusätzlich fest. Sicher ist sicher.

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  • Menzinger
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    • June 5, 2025 at 09:06
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    • #10
    Zitat von Bort

    Hm, gequalmt hat sie ja nur als die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen draußen hatte. Aber ich werde den Motor nochmal rausholen, irgendwas ist da im Argen.
    Der Auspuff scheint frei, auf den letzten Testrunden kein qualmen mehr. Ich werde berichten wie es hinter dem Polrad ausschaut.

    Es reicht ja erst einmal aus, wenn Du den Kopf abnimmst und Kolben und Kopf auf Ölverbrennung kontrollierst. Das sieht man deutlich.

    Der Lima-seitige SiRi ist selten der Schuldige. Wenn Du die Dichtlippe mit ausreichend Öl benetzt hast bei der Montage und er plan sitzt, dann kann da nichts sein. Eher verdächtig ist der Kulu-seitige. Er sollte, wie Ork77 schreibt, gesichert eingesetzt werden und muss auch passen - Stichwort Nut im Gehäuse oder nicht.

    Nicht selten hat aber auch der Vergaser einen Hau. In gewisser Weise ist es ein Verschleissteil. Bevor Du alles wieder aufmachst, insbesondere wenn es keine Anzeichen dafür gibt, dann tausch den Vergaser, setze eine neue Dichtung und ziehe sauber mit Drehmoment und Schraubensicherung an.

    Ich habe nicht im Kopf, ob Du einen Getrennt- oder Gemischtschmierer hast. Wenn da Ölbohrungen nicht akribisch verschlossen sind, hast Du das gleiche Ergebnis.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Bort
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    • June 5, 2025 at 18:26
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    • #11

    Moin, es ist ein alter früher PX Motor ohne Getrenntschmierung. Vergaser werde ich nochmals peniebel reinigen und diesen notfalls nochmal tauschen.

    Ich werde berichten, schonmal vielen Dank für die Tipps!

  • Bort
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    • June 15, 2025 at 20:29
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    • #12

    Moin,

    Heut bin ich endlich zum weitermachen gekommen, Vergaser nochmals penibelst sauber gemacht und mit HD 108 sowie 120/50er ND bestückt, Leerlaufgescmisch 1,0 Umdrehungen offen. Die Vespa fährt sich so viel besser, aber einen vernünftigen Leerlauf bekommt man nicht eingestellt, mal läuft sie recht hoch im Leerlauf, mal geht sie fast aus, Standgasschraube sowie Leerlaufschraube verschiedene Stellungen brachten immer das gleiche Bild zu Tage, sprich einen schwankenden Leerlauf. Bläuen tut sie überhaupt nicht mehr.

    Also nur Teilerfolg heute.

    Grüße

  • Automaticadett
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    • June 16, 2025 at 06:10
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    • #13

    Vergaser original Bedüsung sollte laufen, auch mit Rennwelle, Feinabstimmung kann man hier hintenanstellen.

    Neue KuWe lässt mich auf veränderte Drehschieberabdichtung hinweisen. Wieviel Spiel hat die Dichtfläche nach Umbau? Gibt es viel Sprayback? Das ist so die Ecke schlechter Leerlauf und der Rest läuft offensichtlich gut.

    Zur Falschluftannahme folgendes abarbeiten:


    Bremsenreiniger Test als erstes.

    Mal die Zylinderdichtflächen absprühen bei laufendem Motor.

    Dann Bereich LüRA seitlich rein und am Ende Dichtflächen Vergaserwanne. In den Vergaser rein ist nicht so aussagekräftig weil der Bremsenreiniger dann auch angesaugt wird.

    Weiter: Kannst Du einen Drucktest durchführen?

    Einfach mit Luftballon auf der Kupplungsentlüftung geht schon, zeigt massive Probleme an. Ne verrutschte Dichtung (siehe Hinweis vom Vorposter, sehr häufig) findest Du damit. Wurde die Dichtung auf der großen Hälfte mit den Bolzen aufgelegt oder auf der kleinen bei der Montage? Klein wäre „richtiger“!


    Besser wäre ne Abdichtung von Einlass oder Auslass und auf die andere Seite Druck mit nem analogen Blutdruckmessgerät. Damit findest Du jedes Problem.

    Wenn der Simmering richtig eingesetzt wurde, ist der nicht mein Hauptverdächtiger. Falschluft am Zylinderkopf oder Fuß oder dem Vergaser kann das auch schon sein.

    Aber wie zu Anfang, ich würde eher Richtung DS schielen und das zumindest mal messen. Fühlerlehre nötig.

  • Bort
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    • June 17, 2025 at 17:04
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    • #14

    Moin, vielen dank für die zahlreichen Hinweise, dazu hab ich ein paar Fragen.

    Was mein Sprayback? Und wieviel Spiel sollte die Drehschieberdichtfläche haben?

    Bremsenreinigertest hab ich schon durch, alles unverändert. Den Drucktest, muss mir das so vorstellen das ich den Luftballon über die Entlüftung der Kupplung ziehe und dann schaue was passiert?

    Thema Kulu Dichtring, wie muss ich das verstehen? Ich hab den bündig eingesetzt, es war das Gehäuse mit Nut. Gesichert meint sicherlich eingeklebt, das habe ich so nicht getan.

    Beste Grüße

  • Automaticadett
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    • June 17, 2025 at 18:48
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    • #15

    Ballontest ja, über die Entlüftung und dicht machen. Stabiler Gummi, Kabelbinder dünn und stramm zum Beispiel.

    Sprayback meint, ohne LuFi sprüht im Standgas viel Gemisch aus dem Gaser. Oft sind solche Motoren hinten runter verdreckt/nass.

    Sommerring ist so richtig. Mit Nut Gummi und ohne Kleber oder Fett. Zum Einsetzen kann man mit Bremsenreiniger etwas anfeuchten, damit der einfacher rein geht.

    Drehschieberspalt geschlossen unter 0.10 ist ok. 0.15 oder mehr macht Probleme. Bei sehr rund laufenden gerichteten Wellen kann man bei DS Reparatur auch niedriger gehen, aber Das ist dann was für deutlich performantere Kisten oder wenn man sehr penibel aufbaut.

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    • June 17, 2025 at 19:10
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    • #16

    Nachtrag: Kleben nur MetallWedis. Die kann man auch für schlechte Lagersitze mit Nut nehmen, aber nur bei Problemen.

  • Bort
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    • June 17, 2025 at 19:29
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    • #17

    Danke! Werd ich demnächst abarbeiten! Angenommen der Drehschieber ist nicht mehr frisch, welche Alternativen gibt es da ohne den Motor wieder zu zerlegen?

  • Automaticadett
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    • June 17, 2025 at 20:01
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    • #18

    Schau erstmal. Normalerweise ist Falschluft wahrscheinlicher.

    DS Reparatur geht nur am zerlegten Motor.

    Membran unter Vergaserwanne wäre ne Möglichkeit oder manchmal sogar ne Boostbottle. Aber erstma schauen, was es tatsächlich ist.

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