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Probleme mit meiner Pk50 XL2

  • HauptiPK
  • June 7, 2025 at 11:14
  • HauptiPK
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    • June 7, 2025 at 11:14
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    • #1

    Moin,

    Ich hab ein paar Diskussionen mit meiner PK50 XL2 (3-Gang, Ele-starter aus italien) und hoffe ihr könnt mir eventuell etwas auf die Sprünge helfen.

    Erstes Problem ist, dass sie sehr langsam (wenn überhaupt) von hohen Drehzalen runter kommt und manchmal im stand ordentlich hoch dreht. Meine Vermutung: Irgendwo falschluft. Hab ein paar risse am Vergaser Ansauggummi entdeckt und versucht mit Isolierband abzukleben. Hat erstmal ganz gut geholfen aber nach 1-2 Fahrten wieder back to problems. Ist es aufwändig das Gummi auszutauschen und kanns daran liegen?

    zudem dreht er manchmal nicht ganz aus und ist im 3. Gang sehr träge, kann das auch an der falschluft liegen? Ich hab nen 70er kolben drin und mein kumpel mit seiner ET4 lässt mich regelrecht stehen.

    Dritter und letzter punkt (fürs Erste), die kupplung ist schon echt alt und trennt nicht mehr richtig (zumindest schiebt sie mich an der ampel gut vor wenn ich im ersten die kupplung gezogen hab). Hatte sie auch schonmal eingestellt aber richtig geholfen hat es nur bedingt. Kann das auch was mit der fehlenden kraftübertragung zu tun haben?


    TL;DR Zieht irgendwo falschluft, dreht Gänge nicht richtig aus, kupplung trennt nicht richtig.


    Sorry für den Roman und danke für jede Hilfe!

    Haupti

  • Fantine
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    • June 7, 2025 at 11:49
    • Neu
    • #2

    Das Modell XL2 mit 3-Gang-Getriebe kenne uch nicht, aber ein "Gummi" im Ansaugtrakt auch nicht.

    Kupplung als Ursache eines Leistunngsverlusts = Rutschen.

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    • June 7, 2025 at 12:18
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    • #3
    Zitat von Fantine

    "Gummi" im Ansaugtrakt

    Das wird der Gummibalg sein, der den Vergaserraum zum Motorraum hin abdichtet.

    Ein paar Löcher dort sollten mMn nicht die o.g. Auswirkungen haben.

    Ich würde ihn trotzdem bei Gelegenheit erneuern und nicht mit Klebeband dauerhaft flicken.

  • Menzinger June 7, 2025 at 15:26

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Creutzfeld
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    • June 7, 2025 at 19:02
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    • #4

    Moin

    Hast du den Vergaser schon mal ausgebaut?

    Im Vergaser sitzt ,je nach Ausführung,dort wo er auf den Ansaugstutzen geschoben wird ein Gummi O Ring drin oder im Ansaugstutzen unter der Gusskappe ein gefettete Filzring. Zur Not mal bei YouTube schauen. Da gibt's einige Videos zu wie man den aus/einbaut. Ist kein Hexenwerk.Musste mal nachschauen. Das Gummi was du sicherlicht meinst ist ein Staub/Dreckschutz.

    Mehr nicht.

    Wenn den Ansaugstutzen abschraubst auch die Fußdichting gleich mit tauschen. Die könnte auch das Problem verursachen.

    Wenn es daran nicht lag wird es wohl einer der Simmerringe sein. Das heißt dann mal den Motor spalten. Dann kannste auch gleich Lager und alle Simmerringe tauschen. Bietet sich ja an.

    Aber versuche es erstmal mit dem Vergaser

    Viel Erfolg

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Fantine
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    • June 8, 2025 at 15:13
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    • #5

    A dieses "Gummi" habe ich nicht gedacht. Aber - wie Narco schon geschrieben hat - hat diese Ding keinen Einfluss auf "Falschluftphänomene...

  • HauptiPK
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    • June 8, 2025 at 19:04
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    • #6
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Hast du den Vergaser schon mal ausgebaut?

    Im Vergaser sitzt ,je nach Ausführung,dort wo er auf den Ansaugstutzen geschoben wird ein Gummi O Ring drin oder im Ansaugstutzen unter der Gusskappe ein gefettete Filzring. Zur Not mal bei YouTube schauen. Da gibt's einige Videos zu wie man den aus/einbaut. Ist kein Hexenwerk.Musste mal nachschauen. Das Gummi was du sicherlicht meinst ist ein Staub/Dreckschutz.

    Mehr nicht.

    Wenn den Ansaugstutzen abschraubst auch die Fußdichting gleich mit tauschen. Die könnte auch das Problem verursachen.

    Wenn es daran nicht lag wird es wohl einer der Simmerringe sein. Das heißt dann mal den Motor spalten. Dann kannste auch gleich Lager und alle Simmerringe tauschen. Bietet sich ja an.

    Aber versuche es erstmal mit dem Vergaser

    Viel Erfolg

    Gruß Marco

    Alles anzeigen

    Erstmal tausend dank für deine ausführliche Nachricht. Vergaser hatte ich vorm Winterschlaf ausgebaut und alle Dichtungen erneuert aber tatsächlich nicht an die verbindung an den ansaugstutzen gedacht. Werd ich mir die Tage mal anschauen. Ggü. der Idee mich an den Motor zu wagen bin ich noch ein bisschen skeptisch ob ich das mit meinem eingeschränkten wissen hinbekomme. Mal gucken ob der rest schon hilft :)

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  • Kupplung trennt nicht
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