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Kein Leerlauf möglich Kupplung gesucht

  • Patrioticc
  • June 16, 2025 at 15:12
  • Patrioticc
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    Vespa Typ
    Pk50
    • June 16, 2025 at 15:12
    • Neu
    • #1

    Servus ich besitze seit kurzem eine Pk 50 XL1 Baujahr 1990. Die Vespa ist mit einem Shbc 19.19e Vergaser ausgestattet und hat einen größeren Zylinder. Mein Problem ist das der Leerlauf nicht mehr bzw mit viel schieben reingeht. Soweit ich weis wurde aufgrund des größeren Zylinders und vergasers statt einer Kupplung mit 3 Belägen eine mit 4 verbaut. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für mein Problem. Ist es möglich das das Moped mit den 4 Belägen gut läuft oder sollte ich zurückrüsten auf 3 Beläge oder lässt sich das ganze einstellen?
    Mfg Benklatschen-)

  • tonitest
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    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 16, 2025 at 16:15
    • Neu
    • #2
    Zitat von Patrioticc

    Soweit ich weis wurde aufgrund des größeren Zylinders und vergasers statt einer Kupplung mit 3 Belägen eine mit 4 verbaut. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für mein Problem. Ist es möglich das das Moped mit den 4 Belägen gut läuft oder sollte ich zurückrüsten auf 3 Beläge oder lässt sich das ganze einstellen?

    Die 4 Scheiben-Kupplungen sollen sich bescheiden einstellen lassen. (Nutze mal die Suche und/oder guck Dich im Forum um, gibt einiges dazu)

    Ein Rückrüsten auf 3 Scheibe sollte problemlos möglich sein.

  • Patrioticc
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    Vespa Typ
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    • June 16, 2025 at 16:20
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    • #3

    Vielen Dank für die Antwort ich schau mal was ich findetop-)

  • Automaticadett
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    Vespa Typ
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    • June 16, 2025 at 18:43
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    • #4

    Wenn eine XL1 Kupplung mit Zentralfeder verbaut ist, dann geh das einmal vernünftig an. Besorge dir die Revolverclutch und ein originales 3 Scheiben Paket oder, was ich jetzt 3x Problem-frei verbaut hab, die BGM Red 4 Scheiben mit den passenden dünnen Zwischenscheiben.

    Danach ist Ruhe. Bis 20 PS hab ich das laufen, einmal original 50er XL1 mit geringster Federkraft -> sogar für ein 11j Mädchen geeignet!

    Die Federhärte der Revolverclutch wählst du nach Leistung. Der Verkäufer Anne Theke berät sehr gut!

    Thema

    REVOLVER CLUTCH Kupplung für Vespa Smallframe V50 PV PK

    vespaonline.de/wsc/attachment/150451/

    REVOLVER CLUTCH inkl. 16 Federn für Vespa Smallframe Modelle

    Preis: 75,-€ inkl. 20 Federn nach Wahl

    Drei Varianten verfügbar:

    REVOLVER CLUTCH Kaliber 25
    bei 16 Federn verbaut 72 N/mm
    bei 12 Federn verbaut 54 N/mm
    bei 8 Federn verbaut 36 N/mm

    *NEU* REVOLVER CLUTCH intermediate
    bei 16 Federn verbaut 89 N/mm
    bei 12 Federn verbaut 66 N/mm
    bei 8 Federn verbaut 44 N/mm

    REVOLVER CLUTCH Kaliber 26
    bei 16 Federn verbaut 103 N/mm
    bei 12 Federn verbaut 77 N/mm
    bei 8 Federn…
    AnneTheke
    June 3, 2020 at 00:55

    Das Ding funktioniert genial und verhindert, dass der Zentralfedermist die Kupplung unsymmetrisch trennt.

  • Volker PKXL2
    Moderator
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    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 16, 2025 at 19:41
    • Neu
    • #5

    Eine neue, serienmäßige Kupplung mit drei Scheiben sollte dieser Angelegenheit genüge tun...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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