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PX 125 2014 Kein Licht

  • veo
  • July 1, 2025 at 20:15
  • veo
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    PX 125 2014
    • July 1, 2025 at 20:15
    • Neu
    • #1

    Servus,

    ich habe die letzten Tage hier einiges zum Thema Licht gelesen und bei meiner Vespa alles durchgecheckt aber bin noch zu keinem happy end gekommen.


    Gehen tut es um eine PX 125 cat von 2014 also mit Batterie.


    Zum Problem: Seit einer Woche geht bei mir das Aufblend-, Abblend-, Tacho- und Rücklicht nicht mehr. Blinker, Bremslicht und Tankreserve Lampe funktionieren normal.

    Anfangs dachte ich es wären die Glühbirnen durch also ausgebaut und für gut befunden. Dann fiel mir auf dass die Rückleuchte auch nicht funktioniert bzw. nur das Bremslicht.

    Heute habe ich die Kaskade abgenommen und alle Stecker geprüft -- soweit nichts auffällig. Auch die Sicherung ist in Ordnung.

    Kann mir jemand sagen was die zwei Relais hinter der Batterie sind? Fotos anbei

    Den Lichtschalter habe ich auch mal abgeschraubt und angeschaut - sieht soweit auch nicht korrodiert aus und alle Kabel bzw Lötstellen scheinen in ordnung zu sein.

    Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker meinte er entweder der Spannungsregler oder der Lichtschalter. Spannungsregler denke ich aufgrund der intakten Birnen eigentlich nicht und der Schalter scheint wie gesagt ja auch ok zu sein.


    Im Forum habe ich viel über ein Relais unter der Kaskade gelesen. Hier habe ich nur das rote Anlasserrelais gefunden. Zu diesem sei gesagt dass ich seit über einem Jahr oft mal die Hupe betätigen muss oder 10 mal am Kupplungshebel ziehen muss bis der Anlasser dreht. Dies hat aber bis jetzt das Licht nie beeinträchtigt..

    Anbei noch ein paar Fotos von Relais und Sicherung.

    Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und wäre über weitere Ansätze echt heil froh!

    Danke und LG Philipp

    Bilder

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  • tonitest
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    • July 1, 2025 at 21:53
    • Neu
    • #2

    Hast du die Verkabelung auch mal durchgemessen auf Durchgang/durchgepiepst und nicht nur angeschaut?

    Nimm dazu auch gerne mal den Steomlaufplan zur Hand.

  • Volker PKXL2
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    • July 1, 2025 at 22:33
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    • #3

    Das grüne Relais ist das Blinkrelais, das orange dürfte das Startrelais sein. Das rote sagt mir so nichts. Hast du einen Blinkerpiepser?

    Es kann sehr wohl der Spannungsregler sein. Der gibt bei laufendem Motor AC Spannung auf den Lichtkreislauf. Daran hängt auch das Blinkrelais. Funktionieren die Blinker?

    Edith sagt, daß rote Teil ist die Anlasserschutzeinrichtung. Die hat aber nichts mit dem Licht an sich zu tun.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • DerDennis
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    • July 1, 2025 at 22:40
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    • #4

    Mit dem passenden Stromlaufplan und einem (einfachen) Multimeter sollte sich der Fehler eigentlich recht einfach finden lassen.

    Durchhangeln, wo Spannung anstehen bzw Durchgang sein sollte und dann Richtung Spannungsquelle vortasten. Irgendwo da(zwischen) wird der Fehler sein

  • veo
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    PX 125 2014
    • July 2, 2025 at 13:04
    • Neu
    • #5
    Zitat von Volker PKXL2

    Das grüne Relais ist das Blinkrelais, das orange dürfte das Startrelais sein. Das rote sagt mir so nichts. Hast du einen Blinkerpiepser?

    Es kann sehr wohl der Spannungsregler sein. Der gibt bei laufendem Motor AC Spannung auf den Lichtkreislauf. Daran hängt auch das Blinkrelais. Funktionieren die Blinker?

    Edith sagt, daß rote Teil ist die Anlasserschutzeinrichtung. Die hat aber nichts mit dem Licht an sich zu tun.

    Blinkerpiepser hab ich keinen und die Blinker funktionieren normalerweise normal. Manchmal laufen sie ganz schnell aber das tritt sproadisch auf.


    Seit dem gestrigen an und abstecken des Anlasserschutzes funktionert der Anlasser wieder ohne Hupen. Insofern schonmal ein Fortschritt.


    Habe heute einen neuen Spannungsregler eingebaut was aber nichts gebracht hat. Die Drähte der Birnen sind ja wie gesagt ok, also wirds das wohl nicht sein.

    Zitat von tonitest

    Hast du die Verkabelung auch mal durchgemessen auf Durchgang/durchgepiepst und nicht nur angeschaut?

    Nimm dazu auch gerne mal den Steomlaufplan zur Hand.

    Ein Messgerät hab ich leider keines. Müsste mir mal wo eins ausleihen.

  • tonitest
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    • July 2, 2025 at 13:11
    • Neu
    • #6
    Zitat von veo

    Müsste mir mal wo eins ausleihen

    Da reicht ein Multimeter für 10-20 € aus dem Baumarkt.

    Braucht man immer!

    Gehört mMn zur Standardausstattung , wenn man selber ein bisschen Schrauben und basteln will.


    Du musst messen, und nicht nur gucken!

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