Servus,
ich habe die letzten Tage hier einiges zum Thema Licht gelesen und bei meiner Vespa alles durchgecheckt aber bin noch zu keinem happy end gekommen.
Gehen tut es um eine PX 125 cat von 2014 also mit Batterie.
Zum Problem: Seit einer Woche geht bei mir das Aufblend-, Abblend-, Tacho- und Rücklicht nicht mehr. Blinker, Bremslicht und Tankreserve Lampe funktionieren normal.
Anfangs dachte ich es wären die Glühbirnen durch also ausgebaut und für gut befunden. Dann fiel mir auf dass die Rückleuchte auch nicht funktioniert bzw. nur das Bremslicht.
Heute habe ich die Kaskade abgenommen und alle Stecker geprüft -- soweit nichts auffällig. Auch die Sicherung ist in Ordnung.
Kann mir jemand sagen was die zwei Relais hinter der Batterie sind? Fotos anbei
Den Lichtschalter habe ich auch mal abgeschraubt und angeschaut - sieht soweit auch nicht korrodiert aus und alle Kabel bzw Lötstellen scheinen in ordnung zu sein.
Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker meinte er entweder der Spannungsregler oder der Lichtschalter. Spannungsregler denke ich aufgrund der intakten Birnen eigentlich nicht und der Schalter scheint wie gesagt ja auch ok zu sein.
Im Forum habe ich viel über ein Relais unter der Kaskade gelesen. Hier habe ich nur das rote Anlasserrelais gefunden. Zu diesem sei gesagt dass ich seit über einem Jahr oft mal die Hupe betätigen muss oder 10 mal am Kupplungshebel ziehen muss bis der Anlasser dreht. Dies hat aber bis jetzt das Licht nie beeinträchtigt..
Anbei noch ein paar Fotos von Relais und Sicherung.
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und wäre über weitere Ansätze echt heil froh!
Danke und LG Philipp