1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Fräsen, Drehen & Schweißen

Trennmesser Größenangaben

• Se7entySix
  • September 21, 2025 at 19:38
  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    96
    • September 21, 2025 at 19:38
    • Neu

Hallo miteinander,

aktuell bin ich dabei, mich nach einem Trennmesserset umzusehen. Zu den Größenangaben habe ich folgende Frage:

Bezieht sich der angegebene Durchmesser bzw. Öffnungsmaß auf den Außendurchmesser des abzuziehenden Lagers? Wenn der kleinste angegebene Durchmesser beispielsweise 30 mm beträgt, kann ich also Lager einer Mindestgröße von 30 mm damit abziehen!? Und was ist dann mit dem Innenring, wie er limaseitig auf der Kurbelwelle sitzen bleibt? Der, bzw. der Wellendurchmesser, ist ja deutlich kleiner. Brauche ich da ein kleineres Trennmesser?

Ja, es gibt X Möglichkeiten, diesen Ring abzuziehen, aber das Trennmesser gefällt mir am besten.

Danke schon mal für eure Infos!

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

• Christian97
    Profi
    Reaktionen
    1,010
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • September 21, 2025 at 20:01
    • Neu

Hallo,

Ich habe bisher immer so einen ähnlichen verwendet...

BGS Trennmesser-Satz für Kugellager-Arbeiten 14-teilig 7750 günstig versandkostenfrei online kaufen: große Auswahl günstige Preise | PROFISHOP.de
    ⭐⭐⭐⭐⭐ BGS Trennmesser-Satz für Kugellager-Arbeiten 14-teilig 7750 ✔ versandkostenfrei und bequem bei PROFISHOP.de kaufen ✅ Top Marken ✔...
    www.profishop.de

Hab leider gerade kein Bild von meinem Satz parat, hat aber einen roten Kunststoffkoffer als Aufbewahrung. Ist also nicht als Werbung gedacht!

bist einigermaßen flexibel damit, was die Durchmesser angeht.

Hab damit auch schon den limaseitigen Lagerinnenring von der Kurbelwelle gezogen.

Wichtig ist einen Trennmessersatz aus vernünftigem Stahl oder Stahlguss zu kaufen.

Wer billig kauft, kauft meist mehrfach😉

Die zwei seitlichen Schrauben am Trennmesser ausreichend mit Drehmoment anziehen und dann klappt das; sofern der 1mm Spalt auf der Kurbelwelle auch vom Mechaniker bei der Montage eingehalten bzw. berücksichtigt wurde.

Herzliche Grüße ☺️

Christian

.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™