Hey! ![]()
Seit einiger Zeit steht im Raum, dass die Frau eines Freundes mit Vespafahren anfangen möchte/könnte/sollte. Sie findet Vespas toll, hat ihrem Mann seine erste Vespa geschenkt – er hat jetzt fünf – der Sohn hat die zweite und sie selbst traut sich nicht zu fahren. Ein Puch Maxi (Automatik?) ist ihre einzige Mopederfahrung aus grauer Vorzeit.
Meine Idee, die mir schon länger im Kopf herumspukt, ist eine PK Automatik. Die würde Angst vor der "komplizierten" Bedienung herabsetzten ohne mit einem seelenlosen Staubsauger herumfahren zu müssen.
Wenn ich das richtig sehe, ist aber die Ersatzteilsituation ziemlich schlecht. Bekommt man denn noch problemlos was zur regulären Wartung erforderlich ist? Wie sieht es mit den Ersatzteilen für die Automatik allgemein aus? Je nach dem, was an der Vespa kaputt geht, ist das dann auch erst mal das Ende des Fahrvergnügens, bis ein Ersatzteil aufgetrieben ist!?
Ist eine PK Automatik als Einstiegsvespa sinnvoll oder mittlerweile eher für Sammler geeignet, die auch auf andere Vespas zurückgreifen können?