SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kaufberatung PK50 XL

• Da muss man aber auch einfach sagen das es keine guten Lackierungen sind. Orangenhaut und Teilweise einfach nur drüber lackiert ohne Vorbereitung.

"Ein sehr schöner Klassiker für Liebhaber oder Sammler."

:+1

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Kann ich nachvollziehen, Tom!

Im Zeitalter der Spritzspachtel platzt leider oft nach Jahren auf, was nicht sauber gemacht wurde.

Lackschichtdickenmessgerät lohnt sich oft. Zur Not leihen

• Klar ist die Farbe schön, dennoch würde ich mir nur was im O-Lack anschaffen;

Man kann viel schreiben und erzählen, denke aber eine Neulackierung wird ganz ohne Spachtel nicht oder nur äußerst selten gemacht sein.

Hm, ist halt auch schwierig oft mit O-Lack, die sind halt auch oft nach den Jahren sowas von durch. Klar, man weiß auch nicht wer wie wo was die Lackierung gemacht hat.

Ich würde natürlich gerne auch eine haben, die ich mal komplett selber auseinandernehmen, Motor frisch machen, zu meinem Lackiermeister des Vertrauens bringen usw. usw.

Aber jetzt such ich halt erstmal etwas was "fertig" ist mehr oder weniger.

Lg

Jamie

• Dass das nicht schön lackiert ist, weder bei der grünen noch bei der roten, siehst du ja schon auf den Bildern.
    Das will man vielleicht nicht sehen, wenn man das selbst lackiert hat. Hab ich bei meiner Vespe auch nicht gesehen. Volker hat dann was von Orangenhaut gesagt. Ich hab mich noch für den Begriff „Hammerschlagoptik“ ausgesprochen. Ändert aber auch nichts am Aussehen. Und auf Fotos sieht es meist noch viel harmloser aus als in natura.

• Naja, wenn so ne „ver“lackierte Kiste gute Substanz hat, ist auch alles gut. Nur hätte der Verkäufer den tollen Lack ja gern bezahlt. Da muss man dann verhandeln und irgendwann später macht man die Kiste wie man mag.

Generell kann man auch sagen, selbst der beste Autolackierer muss nicht zwingend Vespa können.

Auch bei meiner Kiste, obwohl zig mal erwähnt, ist der Lackauftrag immer noch etwas zu dick an manchen Stellen. Und an den Falzen kann man immer gut sehen, ob sich jemand auskannte oder zuviel drüber gezogen wurde

• Ein 40-50 Jahre alter Roller wirkt ja auch nicht authentisch, wenn er aussieht, wie neu; hab selber auch 2 neu lackierte und würde es nicht mehr machen, auch wenn beide sehr gut, professionell lackiert sind, jedoch wie von Automaticadett schon angemerkt, auch an ein paar Stellen zu dick

• Ein 40-50 Jahre alter Roller wirkt ja auch nicht authentisch, wenn er aussieht, wie neu; hab selber auch 2 neu lackierte und würde es nicht mehr machen, auch wenn beide sehr gut, professionell lackiert sind, jedoch wie von Automaticadett schon angemerkt, auch an ein paar Stellen zu dick

Ja, stimmt schon, wobei ich halt auch wenig Interesse habe so ne verkratzte Kiste zu kaufen, wo hier und da Gammel ist usw.

Da muss man halt schauen, es gibt auch genügend mit O Lack die noch gut in Schuss sind, die Rote die ich mir mit tonitest angeschaut habe, war m.M.n. vollkommen i.O. bis auf ein paar Kleinigkeiten am Lack.

Das war auch ein O-Lack der mir gefallen hat...

Am Ende des Tages ist es auch immer etwas Glück, da ich noch zu wenig Erfahrung im Roller Sektor habe. Die beiden Roller stehen auch tendenziell zu weit weg um da mal eben zum laienhaften gucken hinzutigern.

Wenn der technisch ansonsten Top wäre, wäre das schonmal der Hit.

Ich halte aber sowieso meine Augen auf und schaue mehrfach täglich bei Kleinanzeigen rein.

Lg

Jamie

• Lackierte Roller sind ja per se nicht schlecht. Ich persönlich finde es aber besser, wenn ein Roller gelebt hat, und sage mir dann immer: „Neu lackieren kann ich ihn immer noch, wenn ich es unbedingt will.“

Aber wenn dann einer anfängt, wie in dem Fall bei der grünen PK, die Lackierarbeiten so stümperhaft auszuführen, würde ich immer die Finger davon lassen. Ich sehe das so: Lieber weiß ich, wo meine Kiste ihre Probleme hat, und kann selbst mitbestimmen, wie ich das repariere, als dass irgendeiner das mit tonnenweise Spachtel und schlechter Arbeit hingerichtet hat.

So einen Originallack bekommst du halt nie wieder. Für einen Kollegen habe ich mal einen Roller neu aufgebaut, und er ärgert sich jetzt über jede Schramme am Roller wuetend-)

Kann natürlich sein, dass die grüne sonst in Ordnung ist, aber das muss man dann selbst entscheiden, ob es einem das wert ist.

Aber 74078 Baden-Württemberg - Heilbronn ist ja jetzt auch weiter weg für dich.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Es gibt - subjektiv betrachtet - mehr stümperhaft lackierte Vespas, als es verrottete gibt. Der schon viel thematisierte Spritzspachtel ist vielfach als Weichzeichner im Einsatz, reißt zügig und dann saugt das Feuchtigkeit und rostet.

Olack in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen ist Geschmackssache. Ich persönlich bin da bei TomV50. Ich habe drei Vespas in meinem Leben gestrahlt, grundiert konserviert bis in den letzten Winkel und lackiert. Letzteres auch nicht immer perfekt. Aber sie haben mich schnell gelangweilt und ich habe sie verkauft. Zu perfekt, zu wenig Geschichte.

Meine Veloce ist für Dich wahrscheinlich vollkommen uninteressant und unverständlich, aber ich werde mit 80 mit ihr noch rumfahren. Rost hat sie übrigens keinen, auch nicht in den Falzen.

Sie erzählt halt ihre Geschichte der letzten 48 Jahre. Ich bin der zweite Besitzer und der erste hat sich mal auf die Seite gelegt. Gehört halt auch dazu. Dafür kann ich morgen aufsteigen und 500km fahren, ohne dass es Probleme gibt. Naja, meine Hupe vielleicht rotwerd-)

• Ja, stimmt schon, wobei ich halt auch wenig Interesse habe so ne verkratzte Kiste zu kaufen, wo hier und da Gammel ist usw.

Hallo Jamie

meine erste Vespa war auch eine PK50XL. Ich habe sie vor 5 Jahren gekauft und hab sie immer noch.

Man sieht, es gibt auch O-Lack Vespen, die nicht vergammelt aussehen. Man muss halt manchmal etwas länger suchen, aber es lohnt sich.:)

Noch viel Erfolg beim Suchen.

Viele Grüße

Bernhard

• Sowas könnte ne ehrliche Kiste sein und da gibt es doch jemanden hier aus der Ecke Oelde, wo es das gute Bier gibt…

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorroller-vespa-pk-50-xl/3356610883-305-1457?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• Hallo Jamie

meine erste Vespa war auch eine PK50XL. Ich habe sie vor 5 Jahren gekauft und hab sie immer noch.

Leichter Off-Topic, Entschuldigung dafür.

Navis, du hast deine allererste Vespa erst vor 5 Jahren gekauft? =O

Einmal editiert, zuletzt von Chee (March 29, 2026 at 20:40)