SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Leuchten für Öltank- und Bremse bei Vespa Cosa

• Wenn Du bei deinem Multimeter noch eine Stufe nach links drehst, als die Stellung 200 Ohm und Piepsen (akustischer Durchgangstest) kannst Du ebenfalls die Diode testen. Das ist dann zwar nur eine grundlegende Prüfung ob die Sperfunktion noch gegeben ist oder das Bauteil schon durchgeliert wurde.

Ich habe aus deinem Testbericht nicht herauslesen können, ob die die Dioden mal gedreht hast in ihrem Einbauort. Falls die in der Sperr- statt Duchlassrichtung eingebaut waren tut sich bei einer Gleichstrombeschalten ebenfalls nicht am Ende.

Ansonsten, tolle systematische Herangehensweise! :-2

Gruß Jürgen

• Ja genau, wie waren die denn drin?

Die Flachzunge der Diode sollte auf schwarz-grün sein.

Und zu deiner Frage welche Diode, bist du meinem Link gefolgt? Ansonsten einfach eine stinknormale Diode vom Conrad, völlig wurscht.

Gleichrichterdiode, Schottky, Hauptsache Sperrspannung mehr als deine Bordspannung, wegen mir 50 Volt plus.

Auf Dauer aber eher eine für Kfz wie in meinem Link. Such mal Kfz und Diode.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Für die Kontrolleuchte der Blinker habe ich für die Umstellung der Blinker auf LED in meiner Ape einfach popelige Schottkys genommen:

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Genau: Flachzunge der Diode auf Schwarzgrün. Andersherum lässt die sich auch nicht stecken, weil dort blau und orange mit ihren Flachzungen in die Dioden reingehen. Die waren schon richtig drin.

• Wenn Du bei deinem Multimeter noch eine Stufe nach links drehst, als die Stellung 200 Ohm und Piepsen (akustischer Durchgangstest) kannst Du ebenfalls die Diode testen. Das ist dann zwar nur eine grundlegende Prüfung ob die Sperfunktion noch gegeben ist oder das Bauteil schon durchgeliert wurde.

Ich habe aus deinem Testbericht nicht herauslesen können, ob die die Dioden mal gedreht hast in ihrem Einbauort. Falls die in der Sperr- statt Duchlassrichtung eingebaut waren tut sich bei einer Gleichstrombeschalten ebenfalls nicht am Ende.

Ansonsten, tolle systematische Herangehensweise! :-2

Ich habe die Dioden wie vorgeschlagen auch mit 200 Ohm und akustischen Durchgangstest geprüft. Sperren tut sie entgegen Durchlassrichtung. Habe die von Paddy empfohlenen Dioden bei autodoc bestellt. Dann sollte die Check Control-Taste an der Vespa wieder funktionieren.

• Die Einbaurichtung der Diode scheint auf jeden Fall passend zu sein zu deiner Verkabelung.

Ich bin gespannt.

Gruß Paddy.

• Zwar mit etwas anderer Bedruckung, aber die heißen als Ersatzteil bei Piaggio 217702 mit dem Vornamen:

Recambios Piaggio | ***DIODO AL SILICIO 217702
    Tus Recambios originales Piaggio en Moto Recambio PIAGGIO ***DIODO AL SILICIO 217702
    motorecambiopiaggio.com

Die sind in vielen Rollern verbaut. In der Sfera mit ähnlicher Funktion, Starterknopf drücken und Öllampe leuchtet zur Kontrolle irgendwie.

Auch beim Runner und den ganzen verwandten Kisten mit einer solchen Funktion.

Warum jetzt auf deinen verbauten Dioden eine etwas andere untere Nummer steht als auf den "217702", man weiß es nicht.

Ich bin mal zuversichtlich, daß die Dioden vom Autodoc auch funktionieren.

Warum auch immer die verbauten nicht gehen in Durchgangsrichtung. Wenn du noch Lust hast, kannst ja mal spaßeshalber den Spannungsabfall an den beiden Dioden messen (bei gedrückter Checktaste). Da sollte nicht viel zu messen sein (unter einem Volt).

Wenn zwischen den beiden Dioden-Anschlüssen mehr abfällt, ist klar, warum für die Birnen im Cockpit nix mehr über bleibt...

Gruß Paddy.

P.S.: die gibt es auch noch, anderer Vorname, gleiche Funktion:

294163 DIODO IMPIANTO ELETTRICO PIAGGIO GILERA
    294163 DIODO IMPIANTO ELETTRICO PIAGGIO GILERA Typhoon Storm Stalker Vespa 50 ET2 Runner FX FXR 125/180 Skipper 125 Hexagon 125
    www.lamotoricambi.it

Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (April 27, 2026 at 19:10)

• Für alle nicht-Elektroniker hätte ich die Erklärung für die Wirkung der beiden Dioden.

Wenn du den check-Taster drückst, dann wird 12V auf das VN Kabel gegeben. Beide Dioden sind nun in Durchflussrichtung geschaltet (12V an der Anode). Die 12V kommen an die Kabel H und O (Kathode). Diese Kabel gehen zu den Kontrollleuchte im Tacho. Beide Lämpchen leuchten.

Die Kabel H und O sind nicht nur zum Tacho verdrahtet sondern auch zu den Sensoren (Ölkontrollschalter, Bremsflüssigkeitschalter). Wenn nun einer der beiden Schalter schaltet, weil z.B. zu wenig Öl im Tank ist, dann schaltet der Schalter 12V auf die Leitung H. Die Folge ist, dass die Öl Kontrollampe leuchtet. Die Diode ist in diesem Fall in Sperrrichtung geschaltet (12V an der Kathode). Deshalb werden die 12V von H nicht nach VN gelegt. Als Folge hat die zweite Diode keine 12V an der Anode und kann auch keine 12V nach O schalten. Die Bremsflüssigkeit Kontrollleuchte leuchtet nicht.

Ich hoffe, dass die Erklärung zu verstehen ist.

Zwei funktionsfähige Dioden sollten dein Problem beheben.

Viele Grüße Tom

• Hallo zusammen, heute sind die Dioden geliefert worden. Hatte ich bei autodoc bestellt. Gleich voller Enthusiasmus eingebaut. Lassen sich auch nur in eine Richtung einbauen. Aber leider mit dem gleichen Effekt: bei Tastendruck passiert nix. Die Checklampen leuchten nicht. Drücke ich jetzt beispielsweise das Schwimmerröhrchen im Bremsflüssigkeitsbehälter, leuchtet die Kontroll-Lampe der Bremse. Nehme ich jetzt die Dioden raus, leuchten bei Tastendruck beide Kontroll-Lampen. Drücke ich bei ausgebauten Dioden das Schwimmerröhrchen im Bremsflüssigkeitsbehälter leuchten beide Kontroll-Lampen (Bremse und Öltank). Also muss irgendeine Kabelverbindung falsch zusammengesteckt sein. Das gibt's doch gar nicht. Oben an der Anode geht grün schwarz rein (Parallelgeschaltet) und unten an der Kathode einmal blau und an der anderen Diode orange.

Habe langsam keine Idee mehr. Hrrr....

Einmal editiert, zuletzt von Cojimar72 (April 30, 2026 at 14:20)

• Ja, da hat einer der Vorbesitzer den Sip-hupengleichrichter angeschlossen. Aber was sollte das mit dem Kontrollleuchtenproblem zu tun haben?

Ah, okay.

Wenn das alles i.O. ist, dann sollte das zumindes passen.

Bleibt dann ja nur die Verkabelung bzgl der Check-Kontoll-Tasten, Sensoren, Lampen im Detail akribisch nachzuverfolgen und mit dem Stromlaufplan zu vergleichen.

• Ja, danach sieht es aus. Leider muss ich da noch einmal ran. Wobei es mit oben beschriebener Symptomatik eigentlich richtig verkabelt aussieht. Denn ohne die Dioden funktionieren die Taste und die Kontrolllampen ja. Und auch die Sensoren funktionieren. Nur leuchten dann halt beide, obwohl entweder zu wenig Bremsflüssigkeit oder zu wenig Öl vorhanden ist. Beides gleichermaßen vielleicht auch. Ich hätte den Funktionstest der Lampen und die Sicherheit, dass die Sensoren geringe Stände melden. Bin fast geneigt, die Dioden ganz rauszuschmeißen. Aber natürlich wurmt mich das trotzdem.

Einmal editiert, zuletzt von Cojimar72 (April 30, 2026 at 15:15)

• Wenn beide Dioden entfernt sind dann ist die check-Taste ohne Funktion. Wenn beide Dioden entfernt sind und der Ölstandsschalter schaltet, dann kann nur eine Kontrollleuchte leuchten. Niemals beide! So ist der Schaltplan.

Wenn du beide Dioden entfernst und die Dioden durch Kabelbrücken ersetzt, dann würde das von dir beschriebene Verhalten auftreten.

Die Dioden sind verpolt eingebaut. So sieht das Verhalten aus.

VG Tom

• Schaue dir bitte mal die Verdrahtung RS (rosa) vom Hupengleichrichter zu dem check-Schalter an. Wenn dieses Kabel unterbrochen wäre, dann funktioniert die check Funktion nicht.

Kommt an den Dioden an SN 12V an, wenn du den check-Taste drückst?

Tom

• Dann ist wohl bei meiner Cosa einiges abweichend vom Schaltplan. Denn nach Rausnehmen der Dioden ist die Checktaste in Funktion. Denn es ist leider bei der Kiste genau so, wie ich es geschrieben habe. Die Dioden lassen sich leider auch nur so einbauen, wie die Stecker das vorgeben. Es sei denn, ich friemle das um. Ich werde mir jetzt einige kurze Kabel machen und dort die Stecker anpassen, um die Dioden andersherum reinzusetzen. Mal sehen, ob das Problem aus der Welt ist.