SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa Cosa 125 geht während der Fahrt aus

• Hallo zusammen,

nachdem die Cosa wieder super lief und das Problem mit der Checktaste gelöst war, bin ich heute zum TÜV gefahren. Alles paletti: Hupe schreit, alles funzt, neue Plakette, keine Beanstandungen.

Dann auf der Fahrt zurück geht die Cosa bei ca. 80 einfach aus und ist praktisch ohne Bordspannung.

Anklicken funktioniert nicht: ich sehe ja schon, dass keine der Leuchten im Tacho beim Kicken aufleuchtet.

Unter der Kaskade sieht erstmal alles OK aus. Die Stecker am Regler sind auch fest.

Ich schiebe jetzt erstmal die 6 km nach Hause. Aber vielleicht hat schon jemand hier im Forum eine spontane Idee. Eine Hauptsicherung hat sie ja nicht. Zumindest habe ich keine gefunden.

Mann, ich dachte, die Cosa und ich werden Freunde.

Bis später, Georg

• 7 km können auch beim Schieben einer Cosa lang werden. Aber egal geschafft. Nun habe ich angefangen zu ergründen, warum die Cosa streikt.

Zündfunke ist da. Zündschloss funktioniert auch. Ergo habe ich den elektrischen Benzinhahn manuell aufgedreht. Dann brauchte es etwas Zeit beim Kicken, weil auch der Choke Spannung vom Regler bekommt. Nach ca. 5 Minuten sprang sie an und lief wie gewohnt. Blinker, Hupe, Checktaste gehen nicht. Bremslicht geht, Lampen für Neutral und Licht funktionieren auch. Abblendlicht und Fernlicht funktionieren. Blinker geht nicht Hupe geht nicht, Checktaste nicht. Bleiben zwei Möglichkeiten: der linke Lenkerschalter und dessen beide Kabelstränge. Das hatte ich alles erst gecheckt. Oder der Regler hat sich verabschiedet. Könnte das erklären, dass die Cosa bei voller Fahrt die Übung einstellt? Eigentlich schon, denn fällt die Spannung die vom Regler kommt, müsste auch der Benzinhahn streiken, oder?

• Noch zum Moment des Streikens der Cosa auf der Bundesstraße: sie hat sich 2-3 mal verschluckt und ließ sich auch nicht mehr mit dem 2-3 Gang zum Starten aus dem langsamer werdenden Fahren heraus überreden. Könnte die Idee mit dem elektrischen Benzinhahn stützen. Das halt keine oder nicht ausreichend Spannung vom Regler kommt.

• Danke.

Gibt leider noch eine zweite Option. Im Schaltplan geht vom Hupengleichrichter einmal grün schwarz auf 2fach weiss. Einmal weiss zur Hupe und einmal weiss zum Benzinhahn. Das würde bedeuten, der bekommt Strom über den Gleichrichter. Verdammte Axt: könnte das Problem auch der Hupengleichrichter sein?

Der E-Choke kriegt hingegen Saft über den Regler. Kann doch eigentlich nicht sein, dass sich Regler und Gleichrichter verabschiedet haben.

Den Schaltplan hatte ich vor einigen Tagen im Kontroll-Leuchten Threads gepostet.

• Erst mal mein Beileid zu den 7 Kilometern...;(

Die Sache hat so ein bißchen einen Geschmack. Wenn du den Benzinhahn manuell öffnen kannst (ich wußte nicht, daß ein elektrischer Benzinhahn auch manuell geöffnet werden kann, ich kenne mich da nicht aus) und die Kiste dann läuft, spricht schon einiges (wenn nicht alles) dafür, daß du ein Problem mit dem Gleichspannungsbordnetz hast.

An deinem Hupengleichrichter hängt ja eigentlich nur die Hupe, dieses Checkgedöns und die Kontrollfunktionen Öl, Bremsflüssigkeit, wenn ich das richtig sehe.

Das ganze andere Zeug hängt am Wechselspannungszeug, auch das Bremslicht. Blinker aber auch.

Ich kenne jetzt deinen Regler nicht. Der hat ja zwei Ausgänge für geregelte Wechselspannung gegen Masse, wie auch immer der innen verschaltet ist und ob die beiden miteinander verheiratet sind oder getrennt im Eimer sein können.

Einer der beiden Wechselspannungausgänge scheint ja exklusiv für den Hupengleichrichter reserviert zu sein.

Also wenn tatsächlich nur der Teil deines Bordnetzes streiken würde, der am Hupengleichrichter hängt (wogegen spricht, daß die Blinker auch nicht gingen), wäre der Strang betroffen. Wenn die Blinker aber auch mal nicht getan haben zeitgleich mit dem streikenden Gleichspannungsastes, aber der Rest des Wechselspannungsnetzes funktioniert hat, spricht irgendwie eher etwas für ein wurschtiges Kabel irgendwo im Backenbereich.

Hierfür wiederum würde auch sprechen, daß die Check-Funktion neulich auf einmal funktioniert hat.

Tu dir mal den Gefallen und schau dir die ganze Ecke dort unten mal genauer an. Wenn es der Strom mal aus der Ecke zum Rest der Vespa geschafft hat, dann scheint ja alles zu funktionieren.

Und verdächtig ist die Ecke, weil halt komischerweise alles dort zu finden ist. Hupengleichrichter, Blinkrelais, Regler....

Wetten, da ist ein Kabel oder Kabelstrang brüchig...

Da hilft nur alles mal gründlichst untersuchen, Verbindung Regler zu HupenGR, Verbindung zu Blinkrelais, etc...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Hi Paddy, ja der elektrische Benzinhahn hat einen manuellen Bypass. Einen Sechskant, mit dem man den Hahn auch so öffnen kann. Das haben die bei Piaggio schon Mal gut vorgedacht. Ich setze mich da wieder ran. Und: Am Gleichrichter hängt tatsächlich auch der Benzinhahn. Das Problem scheint unter der Kaskade zu sitzen. Ich bleibe zäh und dran.

• Irgendwo dort wird ja auch an den Steckverbindungen das graue Kabel für das Blinkrelais abgezweigt...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Es gibt das Problem offensichtlich auch bei anderen: https://www.germanscooterforum.de/topic/454957-v…her-benzinhahn/

Dort wird dann auch auf den Gleichrichter und Regler hingewiesen. Vielleicht hat ein defekter Regler den Gleichrichter gekillt. Muss ich Mal messen. Aber ja: die neulich per Selbstheilung hergestellt Check Control war schon merkwürdig. Mann, Mann...

Ich komme schon noch dahinter...