SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 XL verkaufen, welcher Preis ist angemessen?

• Hallo,

Ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich habe eine alte Vespa PK 50 XL mit Schaltgetriebe. Sie ist schwarz, hat noch die Originallackierung und die ist noch sehr gut, die Vespa hat immer in der Garage gestanden. Die Erstzulassung war 1995, das Baujahr konnte ich nicht finden, muss aber deutlich davor liegen, denn dieser Typ wurde nur bis 1990 oder 1993. ??? gebaut.

Ich habe sie 1999 gekauft und bin der zweite Besitzer. Seit 2017 bin ich nicht mehr damit gefahren....davor war sie absolut zuverlässig, einen Unfall hatte ich auch nie. Der Tachostand ist 9882 und sie hat einen Original-Gepäckträger. Die Sitzbank ist in Ordnung, Betriebserlaubnis und 2 Schlüssel vorhanden.

Mein Nachbar hat Interesse und hat mich nach dem Preis gefragt. Ich will kein Riesengeschäft machen und freue mich, wenn Sie in gute Hände kommt.

Welcher Preis ist realistisch?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Kathrin

• Hallo Kathrin,

wenn möglich, dann wäre es gut, wenn Du ein paar Fotos einstellen könntest. Die Vespa lässt sich dann viel besser beurteilen.

Bist Du die sicher, dass es eine PK50XL ist oder könnte es auch eine XL 2 sein?

Viele Grüße

Bernhard

• Hi,

möchtest Du evtl ein paar Bilder stellen? Bei der Version wäre u.a. interessant wie der Zustand der Bleche unter den Fußmatten, hinter dem Vorderrad ist.

Steht die Kennzahl 402 911oben auf den ABE Papieren?

Springt sie an? Wie sieht der Lenker aus insb. linker Griff.

VG

• Danke für eure Antworten, ja Bilder sicher gut....ich werde es versuchen.

Ja, ich bin ganz sicher, dass es eine PK 50 XL ist, steht dick in der Betriebserlaubnis.

Kennummer oben auf der Betriebserlaubnis 402094

Ob sie anspringt, weiß ich nicht, dazu müsste ich erst den Tank entleeren und neue Mischungen einfüllen.

Kathrin

• linker Lenkergriff

Der linke Lenkergriff sieht gut aus. Die Fußmatte konnte ich nur seitlich so ein bisschen anheben. Ich wollte sie nicht abreißen, hatte Angst ich krieg sie nicht mehr fest. Ich hab den Boden von unten fotografiert, sieht erstmal nicht rostig aus. Für mehr Bilder von der ganzen Vespa muss ich warten, bis mir mein Sohn hilft, sie aus der Garage zu bugsieren und dann muss ich sie erstmal putzen.

• Auf Grund der langen Stehzeit, und des Alters sowieso, muss sich dein Nachbar darüber im Klaren sein, dass einige Arbeiten anstehen werden. Reifen, Bremsen, Reinigung des Vergasers und des Tanks etc.

Die Simmerringe des Motors werden, wenn der Motor denn mal läuft, früher oder später den Geist aufgeben und den neuen Eigentümer zu einer Revision des Motors nötigen.

Auf Grund all dieser Dinge schlage ich einen Verkaufspreis von max. ca. 1000 Euro vor.

Wenn dein Nachbar schrauben kann, wird er die Arbeiten alle selber erledigen können, darf aber gerne mit etwa 500 Euro an Teilen rechnen.

• ABE Nr 402 beginnend kenne ich jetzt auch nur als XL2 , der linke Griff ist auch XL2 . Warum die ABE auf XL ausgestellt ist, würde mich die Rahmennummer prüfen lassen.

Bei den Infos bis dato würde ich auch 1000€ - 1400€ veranschlagen. In Kleinanzeigen wird man den Beginn der VHB etwas höher sehen. Aber fair und realistisch sehe ich die Spanne eben abhängig von den offenen Fragen ob sie läuft und sonstigem technischen Zustand.

Die XL2 ist eher eine der noch unbeliebten Modelle. Ich würde platt sagen, dass sie novh zu jung ist und vom Design her noch kein Klassiker.

Wenn Du sie jetzt so lange nicht gefahren hast, dann würde ich sie auch weggeben, weil die „ungenutzt“ auch nicht besser wird.

Mit mehr Infos könnte man genauer werden. So oder so, viel Erfolg damit und gerne weiter Fragen wenn genauere Infos gewünscht.

VG

• Für mehr Bilder von der ganzen Vespa muss ich warten, bis mir mein Sohn hilft, sie aus der Garage zu bugsieren und dann muss ich sie erstmal putzen.

Bei mehr Bildern werden sicherlich noch mehr Teilnehmer des Forums eine Meinung abgeben - was sicherlich gut ist. Wir haben im Forum einen Thread, im dem günstige Vespa von Kleinanzeigen, Foren, eBay, etc. landen.

PK XL2 gibt es da immer wieder mal mit einer Preisbandbreite von 500€ - 800, sprich wirklich in Richtung günstig gehend. Schau zum Beispiel mal hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…394521-305-5545

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roller-vespa-pk-50-xl/3419421659-305-3019

Zustände sind eben entsprechend. Eine PK XL2 für > 1000 würde ich z.B. da auch gar nicht reinschreiben - es sei denn, sie ist richtig gut in Schuss.

Mal schauen, was deine Bilder hergeben.

2 Mal editiert, zuletzt von Chee (May 27, 2026 at 16:19) aus folgendem Grund: Ergänzt um Link

• ABE Nr 402 beginnend kenne ich jetzt auch nur als XL2 , der linke Griff ist auch XL2 . Warum die ABE auf XL ausgestellt ist, würde mich die Rahmennummer prüfen lassen.

Habe ja selber auch eine XL2, seit 1992, mit Original-Papieren aus D.

Auf der ABE steht XL, auch auf dem Typenschild mit der FIN steht XL, Kennnummer beginnt mit 402, danach dann der 3-stellige Farbcode,

HSN 4013, TSN 922.

Das passt alles so zusammen bei ilex und sollte iO sein.

Dann sind wir mal auf die Bilder gespannt.

• Naja die laufen ja beide nicht und selbst die die stotternd läuft ist für 990€ drin. Sieht so aus als ob es an den Nachbarn gehen soll also finde ich schon, wenn sie läuft um die 1100€ angebracht.

Ich finde eine Rechnung, bei der man von einem Wert ausgeht und alles was man penibel erneuern würde weil es könnte ja demnächst kaputt gehen als Verkäufer eher selten realistisch. Es wird sicherlich einiges kommen, aber eine komplette Motorrevision einzukalkulieren, kann man machen wenn man als Köufer handeln möchte, als Verkäufer würde ich es nicht einberechnen.

Wenn sie laufen sollte, dann gibt es auf KA genauso PK50XL(2) die zwischen 1500€-2000€ VHB liegen.

Bei mehr Bildern werden sicherlich noch mehr Teilnehmer des Forums eine Meinung abgeben - was sicherlich gut ist. Wir haben im Forum einen Thread, im dem günstige Vespa von Kleinanzeigen, Foren, eBay, etc. landen.

PK XL2 gibt es da immer wieder mal mit einer Preisbandbreite von 500€ - 800, sprich wirklich in Richtung günstig gehend. Schau zum Beispiel mal hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…394521-305-5545

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roll…421659-305-3019

Zustände sind eben entsprechend. Eine PK XL2 für > 1000 würde ich z.B. da auch gar nicht reinschreiben - es sei denn, sie ist richtig gut in Schuss.

Mal schauen, was deine Bilder hergeben.

• Jetzt wollte ich es doch mal wissen und hab das Schätzchen vor Ort und schmuddelig fotografiert. Ja, ihr habt recht, es ist eine XL2

Steht die auf nem Seitenständer?

Es ist kein Hauptsänder zu sehen. Und ich meine auf den Bildern eine Wölbung nach oben am linken Trittbrett zu erkennen.

• Kommt ja auch drauf an, was der Nachbar zahlen mag und wie gut man miteinander auskommt. Wäre es mein linker Nachbar würde ich mit dem bei 3 Bier oder wahlweise ner Flasche Rotwein drüber schnacken.

Der älteren Prima Nachbarin rechts würde ich die Kiste hinstellen, vorher nen Service machen und sagen fahr mal solange Du noch damit fahren kannst, und dann gib sie wieder rüber.

Ich hatte aber schon Nachbarn, denen hätte ich Ablehnungskonditionen genannt 😂