SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kurzschluss, Vespa startet nicht mehr

• Moin zusammen,

ich brauche mal Hilfe bei meiner Vespa PK50 XL2 Elestart.

Fehlerbild:
    Die Vespa lief ganz normal, wurde abgestellt und danach ging plötzlich gar nichts mehr:

• keine Tanknadelbewegung
    • kein Klick vom Anlasserrelais
    • keine Reaktion beim Zündung einschalten

Daraufhin habe ich die Sicherung geprüft und festgestellt, dass diese durch war.

Dann neue 7,5A Sicherung eingesetzt:
    → Sicherung fliegt sofort wieder raus, selbst bei Zündung AUS.

Was bisher gemacht/geprüft wurde:

• Batterie neu
    • Batterie richtig angeschlossen
    • verschiedene neue 7,5A Sicherungen getestet
    • Anlassermagnetrelais getauscht
    • Relais komplett abgesteckt → Sicherung fliegt trotzdem
    • CDI abgesteckt → keine Änderung
    • Spannungsregler/Gleichrichter abgesteckt → keine Änderung
    • Anlasserkreis ebenfalls ausgeschlossen
    • Sicherungshalter geöffnet/geprüft → sieht innen normal aus
    • Kabel im Batteriebereich kontrolliert → keine offensichtliche blanke Stelle
    • Funkenstärke verändert sich leicht, wenn man am Kabelbaum nahe Batterie bewegt

Interessant:
    Wenn ich die Sicherung nur kurz ranhalte, lebt die Elektrik kurz auf (Tanknadel etc.), dann fliegt die Sicherung sofort.

Da die Sicherung selbst bei Zündung AUS sofort fliegt, vermute ich inzwischen einen Kurzschluss im Dauerplus-Kreis bzw. Hauptplus-Kabelbaum direkt hinter der Sicherung.

Hat jemand bei der PK XL2 schon mal so einen Fehler gehabt oder eine typische Stelle, wo das Pluskabel gerne auf Masse geht?

Danke euch!

• Stecke eine Prüflampe an deinen Sicherungshalter, bis diese dann erlischt , so verballerst du wenigstens keine Schmelzsicherungen mehr! Dann bau mal das Tachogehäuse ab und schau nach, ob sich vielleicht ein Kabel am Lenkkopf aufgescheuert bzw. sich verquetscht hat...

• Moin zusammen, hab heute alles durchgemessen, scheint alles in Ordnung zu sein. Kann aber nichts mit dem Anlasser hinter der rechten Backe zutun haben? Dann kommt jetzt als Nächstes der Bereich im Tachogehäuse. Was mir wirklich komisch erscheint, dass die Sicherung nicht erst beim starten fliegt, sondern durch bloßes anklemmen der Batterie. Zugegeben bin ich auch kein Experte, also für jede Hilfe dankbar. Aber ich gehe morgen mal beim Tacho auf Fehlersuche…

Danke euch!!!

• Hallo zusammen,

ich komme bei meiner Vespa PK50 XL2 Elestart nicht weiter und wollte den aktuellen Stand teilen.

Fehlerbild

Die Vespa lief völlig normal. Ich habe sie abgestellt und kurze Zeit später war sie komplett tot:

• keine Tankanzeige
    • kein Anlasser
    • keine Reaktion

Bisher geprüft

• Batterie neu geladen und geprüft: 12,78 V
    • mehrere neue Sicherungen getestet
    • Sicherungshalter geprüft
    • Pluskabel Batterie → Sicherung geprüft
    • kein sichtbarer Kabelbruch oder verschmorte Leitung
    • kein Durchgang gegen Masse messbar (Multimeter zeigt OL)

Bereits abgeklemmt / ausgeschlossen

• CDI abgezogen
    • Spannungsregler abgezogen
    • Starterrelais komplett ausgebaut (nicht nur abgesteckt)
    • diverse Steckverbindungen im Batteriefach getrennt

Verhalten aktuell

• Neue Sicherung eingesetzt
    • Pluspol an Batterie angeschlossen
    • Beim kurzen Antippen des Minuspols passiert Folgendes:
      • Tanknadel geht hoch (bei eingeschalteter Zündung)
      • aus dem rechten Motorbereich kommt ein Klick/Klack-Geräusch
      • Sicherung bleibt zunächst heil
    • Hält man den Minuspol länger an die Batterie:
      • Sicherung brennt nach kurzer Zeit durch

Wichtig

• Die Sicherung brennt auch bei ausgeschalteter Zündung durch.
    • Das Starterrelais ist dabei komplett ausgebaut.
    • CDI und Spannungsregler sind ebenfalls abgezogen.
    • Gegen Rahmen/Masse ist kein Kurzschluss messbar (OL).

Was mich verwirrt

Ein echter Masseschluss müsste doch eigentlich messbar sein und die Sicherung sofort zerstören. Bei mir lebt die Vespa kurz auf und die Sicherung fliegt erst nach kurzem Halten der Verbindung.

Hat jemand so einen Fehler bei einer PK50 XL2 Elestart schon einmal gehabt oder eine Idee, welcher Dauerplus-Kreis hier noch übrig bleibt?

Vielen Dank für jede Idee

• aus dem rechten Motorbereich kommt ein Klick/Klack-Geräusch

MMn das einzige, was da Schalten / Klick-Klack machen könnte, wäre der Anlasser selbst. Aber ich kenn mich mit Automatik nicht aus.

Besorge Dir auch bitte mal den Schaltplan und pieps systematisch alle Leitungen durch, auch gegen Masse.

• Mache mal den Stecker vom Zündschloss ab(du musst dafür die Sicherungsklammer hochdrücken)!

• Blöde Frage… Kaskade abmontieren oder erstmal „nur“ oben das Tachogehäuse?

Ich hatte mal ein durchgescheuertes Kabel an einer Stelle zwischen Lenkerkopf und Kaskade. Das habe ich nur zufällig gefunden. Bei mir ging manchmal das Licht aus, wenn ich den Lenker voll eingesetzt klagen hatte.

Und zu der Sicherung. Es wird sich um eine träge Sicherung handeln. Die Sicherungen gehen nur bei einem totalen Kurzschluss "sofort" kaputt. Wenn aber z.B. nur der 1,5-fache Nominalstrom fließt, dann kann es Sekunden dauern.

Mal eine ganz blöde Frage: Die Sicherung hat den korrekten Wert? Nicht etwa nur 0,5A statt 5A?

• Ich habe bei kabel-schute einen Stromlaufplan

Vespa PK XL2

gefunden. An der Sicherung hängt Pin B+ des Reglers und das Zündschloss. Beide Kabel in Rot. Mehr ist da nicht.

Und wenn die Sicherung durchbrennt, dann muss mit dem Ohmmeter ein Kurzschluss zu messen sein., maximal 1 oder 2 Ohm gegen Masse/Blech. Die von dir gemessene OL kann nicht korrekt sein.

Miss doch mal hinter dem Zündschloss mit Zündung aus und Lichtschalter an. Dann solltest du eigentlich die Glühlampen Scheinwerfer und Rücklicht messen. Die haben auch weniger wie 0,x5 Ohm. In jedem Fall kein OL.