SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

ET4: Vergaserüberlauf

• Hab den schlauch nun umgesteckt jetzt kommt es durch das nadelventil raus wenn der schwimmer zu tut ist es dicht.

Ist dass korreckt dass das benzin durch die schwimmernadel raus kommt?

Aber so hat der überlauf ja gar keinen nutzen da dieser anschluss so weit oben ist dass der ganze vergaser bis an die decke voll laufen muss oder?

• Genau dort kommt es raus wenn der schwimmer auf ist und wenn er zu ist ist es dicht.

Also werd ich mein glück nochmal versuchen und zusammen bauen.

Oder könnte ich vorab schon einen anderen test machen um sicher zu gehen bevor ich ihn einbaue?

• Also - der Rote Kreis ist der Überlauf, der Orange das Schwimmernadelventil. Die große Düse in der Mitte ist die Nadeldüse, dahinter dürfte die Hauptdüse sich verstecken. Die kleinere ist die Leerlaufdüse.

Was Du checken solltest ist, ob der Schwimmer richtig eingestellt ist. Ich vermute, dass da der "Hase im Pfeffer" liegt.

Besorg Dir mal die Werte für Deinen Vergaser für Deinen Roller (ist ein Mikuni BS24 - oder? Hab nen Wert gefunden, ist aber ohne Gewähr: 12,2mm, gemessen Gehäuse-Dichtfläche zu Oberkannte Schwimmer, wenn der Vergaser mit Schwimmer nach oben gedreht ist

Generell ist dies ein gutes Video, um den Schwimmerstand einzustellen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen dank für die ausführliche antwort, was was ist, ist mir klar nur wo der lauf des benzin ist also wo es durch fliesst ist mir nicht zu 100% klar.

Vergaser ist ein Keihin 16NBRDM

Ich habe schonmal nach dem vergaser gesucht aber nichts brauchbares gefunden werde dies nochmal in angriff nehmen.

Vielen dank an alle die hier so hilfreich dabei sind.

Wissenstechnisch her habt ihr mich schon viel weiter gebracht

• Du weißt, so ein Forum lebt und stirbt von Informationen, wäre schön wenn du später mal einen Input reinstellen würdest, woran es dann auch lag! Auch wenn du den Gaser ersetzt... ;0)!

• Klar werde ich definitiv machen will euch ja auch auf dem laufenden halten😁👍

Vielleicht hilft es dann jemand anderem bei einem ähnlichen oder dem gleichen problem.

• Vielen dank für die ausführliche antwort, was was ist, ist mir klar nur wo der lauf des benzin ist also wo es durch fliesst ist mir nicht zu 100% klar.

Das einfachste ist, mit Druckluft zu arbeiten. Wenn Du eine Ausblaspistole hast, kannst Du die auf die Löcher setzen und schauen, wo es rauspustet, wenn Du Druck drauf gibst. Gleiches gilt für den Zulauf.

Es sollte vom Zulauf der Sprit über das Schwimmernadelventil in die Schwimmerkammer kommen. Dieses wird wie beim Spülkasten der Toilette bei erreichen eines gewissen Füllstands durch das aufschwimmen des Schwimmers geschlossen. Ist die Zunge, an der das Schwimmernadelventil hängt, falsch eingestellt, schließt es zu spät in Deinem Fall (oder zu früh wenn zu niedrig eingestellt) und zu viel Sprit kann in die Schwimmerkammer. Im schlechtesten Fall ist es so eingestellt, dass das Schwimmernadelventil gar nicht schließt und dann füllt sich die Kammer immer weiter und der Sprit läuft über Überlauf oder - im schlechtesten Fall - an der Nadel vorbei in den Einlass-Kanal.

Ich vermute, das ist ein Keihin CVK-Vergaser. Die Bezeichnung auf der Seite gibt meist die Bedüsung an

• Das einfachste ist, mit Druckluft zu arbeiten. Wenn Du eine Ausblaspistole hast, kannst Du die auf die Löcher setzen und schauen, wo es rauspustet, wenn Du Druck drauf gibst. Gleiches gilt für den Zulauf.

Es sollte vom Zulauf der Sprit über das Schwimmernadelventil in die Schwimmerkammer kommen. Dieses wird wie beim Spülkasten der Toilette bei erreichen eines gewissen Füllstands durch das aufschwimmen des Schwimmers geschlossen. Ist die Zunge, an der das Schwimmernadelventil hängt, falsch eingestellt, schließt es zu spät in Deinem Fall (oder zu früh wenn zu niedrig eingestellt) und zu viel Sprit kann in die Schwimmerkammer. Im schlechtesten Fall ist es so eingestellt, dass das Schwimmernadelventil gar nicht schließt und dann füllt sich die Kammer immer weiter und der Sprit läuft über Überlauf oder - im schlechtesten Fall - an der Nadel vorbei in den Einlass-Kanal.

Ich vermute, das ist ein Keihin CVK-Vergaser. Die Bezeichnung auf der Seite gibt meist die Bedüsung an

Ich habe mal Recherchiert und es müsste ein Keihin CVK 16 Gleichdruckvergaser sein.

Einstellung wäre dann von der Dichtoberfläche bis oberkannt schwimmer 17mm. Wie genau muss dass passen? Ich denke im 10tel bereich müsste reichen da es viel genauer fast nicht möglich ist ohne spezial messmitel

• So leute erstmal vielen herzlichen dank für eure unterstützung ratschläge und tipps.

Probefahrt gemacht scheint nun in ordnung zu sein☺️

Problem war tatsächlich die schläuche vertauscht obwohl ich dass auch schon versucht hatte und da gings nicht.

Ich habe nun die schläuche richtig dran gemacht schwimmer eingestellt da der auch nicht mehr gepasst hatte und jetzt läuft sie☺️

Nochmal danke an alle👌

• Danke fürs Feedback!! Wie weit war der Schwimmer denn daneben? (Offenbar nicht die ursache, aber interessant zu wissen)

• Da stehen ein paar mehr schicke Sachen klatschen-)

Ja Chee bischen was steht rum meine frau hat nicht die grösste freude😂

Aber aktuell laufen nur die Vespa und die Suzuki RV50, das eine mofa braucht ne neue Zündung danach müsste das auch i.o sein ☺️

Dann ist noch ein belmondo fifty malaguti da habe ich noch gar nichts gemacht und ein altes Hercules Sport fuss geschalten den muss ich auch noch restaurieren, bislang ist der Zylinder und vergaser weg.

Es wird die nächste zeit noch nicht langweilig😂

• Hey Leute ich schon wieder🙈leider ist es doch noch nicht ganz ok. Bin nochmql gefahren alles wunderbar zuhause ran gefahren ist sie ausgegangen und ich kann sie nicht mehr starten, wenn ich es versuche muss ich voll gas geben dass sie grade so anläuft aber kurz vor dem ausgehen ist für paar sekunden und dann geht sie aus. Könnte das falschluft sein aber dann würde vollgas es nur schlimmer machen oder nicht?