bin krin Kenner wie Scharnhorst, aber bei einer höhrtrn Zahl an Nadeln könnte der Aussendurchmesser des Innenrings ein anderer sein Ich v - beim Mischen wäre ich vorsichtig.
Kurbelwelle geschrottet?
-
-
..., da es sich so schlecht aus- und einbauen lässt und lieber das nur halb so teure Lager vom Erstausrüster Nadella "schlachten".
Oder kennt jemand ne bessere Lösung?Ich hab die Kurbelwelle in den Froster gelegt über Nacht, dann den Lagerring in heißem Öl erhitzt auf - ich meine - 120° (Wasser geht ja nur bis 100°...). Vorher mir ein Rohr gesucht, dass halbwegs stabil ist und so gerade über die KW geht, mit dem ich den Ring "nachsetzen"kann.
Wichtig: 1mm Spiel zwischen Kurbelwange und Ring!! Hab mir aus einem 1mm Blech 2 Blechstreifen geschnitten, die man als Unterlage/Distanz links und rechts des Kurbelwellenstumpfs nutzen kann. Des weiteren habe ich die KW mit Keilen so gestützt, dass beim drauf schlagen nicht der Hubzapfen oder die Wangen verbiegen.
Dann mit der Zange den Ring aus dem Öl gefischt und auf den Stumpf gesetzt, Rohr drüber und mit dem Kunststoff-Hammer nach unten geschlagen (eher "getappt"). Mit der richtigen Vorbereitung ist das beim ersten Versuch sofort geglückt!
Drauf achten, dass sich die Blechstreifen nicht verschieben. Eventuell mit Klebeband gegeneinander und zur Kurbelwellenwange hin sichern.
viel Erfolg!! -
Da geht es auch um Lagerluft, daher würde ich nicht mischen. Das SIP Premiumlager könnte - ohne Gewähr - aber auch ein gelabeltes Nadella sein, weil die da eh nur günstig von irgendwelchen Herstellern zukaufen und dann auch noch Standardbezeichnungen weglassen und ihre Bestellnummer auflasern lassen. Man munkelt manche Lager kämen von Koyo, das wäre dann auch ein renommierter Hersteller.
Und da das Lager nicht weit verbreitet ist, gibts da wohl auch nur wenige Hersteller.
Das Label Premium ist - meine ganz persönliche Meinung - lächerlich, mein SIP Premium Lager bei der PX auf der Kupplungsseite hat leichtes Untermaß gegenüber dem PFI. Lange gehalten hat’s auch nicht, wer weiß was mit nem SIP Standard los wäre. Aber die Läden müssen ja fancy Bezeichner (pro, premium - oem, spareparts) nehmen, damit das Marketing seine Berechtigung hat 😂
-
Alles anzeigen
Ich hab die Kurbelwelle in den Froster gelegt über Nacht, dann den Lagerring in heißem Öl erhitzt auf - ich meine - 120° (Wasser geht ja nur bis 100°...). Vorher mir ein Rohr gesucht, dass halbwegs stabil ist und so gerade über die KW geht, mit dem ich den Ring "nachsetzen"kann.
[…] Des weiteren habe ich die KW mit Keilen so gestützt, dass beim drauf schlagen nicht der Hubzapfen oder die Wangen verbiegen.
Dann mit der Zange den Ring aus dem Öl gefischt und auf den Stumpf gesetzt, Rohr drüber und mit dem Kunststoff-Hammer nach unten geschlagen (eher "getappt"). Mit der richtigen Vorbereitung ist das beim ersten Versuch sofort geglückt!
[…]
viel Erfolg!!Im Prinzip hab ich es so bei der PX und bei der PK gemacht, nur nicht im Ölbad sondern mit Heißluft, was bei der PX auch gut funktioniert hat. Bei der PK hatte ich aus Dummheit zur Lötlampe gegriffen, das war halt ein Griff ins Klo.
Statt Keile hab ich einen Schraubenschlüssel genommen, der klemmt spielfrei zwischen den Kurbelwangen.
Danke, den Erfolg kann ich brauchen!
-
Da geht es auch um Lagerluft, daher würde ich nicht mischen. Das SIP Premiumlager könnte - ohne Gewähr - aber auch ein gelabeltes Nadella sein, weil die da eh nur günstig von irgendwelchen Herstellern zukaufen und dann auch noch Standardbezeichnungen weglassen und ihre Bestellnummer auflasern lassen. Man munkelt manche Lager kämen von Koyo, das wäre dann auch ein renommierter Hersteller.
[…]Das Label Premium ist - meine ganz persönliche Meinung - lächerlich, mein SIP Premium Lager bei der PX auf der Kupplungsseite hat leichtes Untermaß gegenüber dem PFI. Lange gehalten hat’s auch nicht, wer weiß was mit nem SIP Standard los wäre. Aber die Läden müssen ja fancy Bezeichner (pro, premium - oem, spareparts) nehmen, damit das Marketing seine Berechtigung hat 😂
Das SIP-Premium-Lager hat 24 statt 23 Rollen wie die Standardlager wie Nadella oder Piaggio und wird als verstärkt bezeichnet.
Letztes Jahr habe ich bei der PX das SIP-Lagerset genommen, da ich einerseits fürchte, dass die originalen Piaggio Lager indische Qualitätsware sind, ich aber andererseits Fehler beim Selbstzusammensuchen vermeiden wollte.
Nach der Erfahrung jetzt mit dem Lagerring würde ich das nicht mehr so machen, sondern tatsächlich die Lager einzeln von namhaften Herstellern kaufen und nicht irgendwelches Specialzeugs für meinen Standardroller. Ich denke, die Damen und Herren SKF, FAG, Nadella, Torrington und wie sie alle heißen, wissen wie man gute Lager baut. -