SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kurbelwelle geschrottet?

• Hallo miteinander,

aktuell habe ich gerade den Motor meiner PK auseinander: Getriebe ausdistanzieren und dabei neue Lager und Dichtungen einbauen. Dieses Projekt läuft echt zäh, es kommt immer wieder zeitlich was dazwischen, die Teilelieferung ist ewig unterwegs, Teile passen nicht oder irgendwas ist doch nicht Bestandteil eines Sets, usw. Es macht gerade wenig Spaß. :+5

Heute wollte ich den alten Lagerring von der Kurbelwelle ziehen. Mit dem Trennmesser hat’s nicht geklappt, dann habe ich den Ring mit dem Dremel aufgeschnitten. Leider etwas weit, aber ich denke, das ist nicht so tragisch, da kommt ja wieder ein Ring drüber und eine Unwucht entsteht an dieser Stelle sicher auch nicht.

Viel schlimmer ist, dass ich mit dem Dremel abgerutscht bin und die Lauffläche des Simmerings auf der Kurbelwelle beschädigt habe. Zwar hatte ich ziemlich dick — aber wohl nicht dick genug — Klebeband zum Schutz drum gemacht, aber der Dremel ging durch. Ich fürchte, das wird nimmer dicht, oder?

Übrigens ging der Lagerring als er durchtrennt war auch nur mit viel Kraft und leichter Gewalt von der Welle. Der war wohl festgegammelt.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.