Hab die andere Methode mit Messen nie gemacht. Mag sein die ist annähernd genau - keine Ahnung. Wollte nur die andere kurz umreißen, hier lesen ja auch noch weitere Personen mit. ![]()
Und ja - ohne Abblitzen nützt das ganze ja nix. Wie soll man sonst wissen, ob die Zündungsgrundplatte richtig gedreht ist, dafür macht man das Ganze ja.
Bestes Beispiel war ja meine Annahme, dass unter Umständen die Markierungen auf der SIP Grundplatte die Gradzahlen richtig widerspiegeln. Weit gefehlt... Einzig halt hilfreich, um dann entsprechend Gradzahlen zuviel oder zu wenig zu korrigieren. So hab ich 2 mal Polrad ziehen müssen, um es richtig einzustellen, wobei es beim 1. mal schon sehr nahe dran war (1mm auf dem Gehäuse daneben ungefähr), beim 2. mal stimmte es dann 100%
Malossi 221 wird zu heiß
-
-
Das ist doch völlig egal, wie er OT und ZZP markiert. Ich nutze einen Digitalen Winkelmesser auf der Polradschraube (Adapter 3D gedruckt). Sein Verfahren ist hinreichend genau und Jahrzehnte erprobt.
Der zweite Punkt ist der Wichtige, ohne Abblitzen macht man das einfach nie.
Jede Toleranz, ZGP, Kurbelwellen Nut, Polradnut, PickUp Position schlägt da ein und wenige Zehntel Versatz einer Nut oder der PickUp Position machen gleich ein paar Grad Winkel aus.
Es wird einfach immer abgeblitzt, alles andere ist Murks und Risiko.Die Markierungen meiner Vape liegen ebenfalls ganz locker 4-5 Grad daneben. Bestätigt also wie so oft, das auf der SIP Seite auch viel Scheiss geschrieben wird. Wer bei nem Tuning Motor so beraten wird, kauft später vielleicht noch mal nen Satz neue Teile. Abblitzen und fertig, keine Diskussion
Eben! Viele Wege führen nach Rom aber das abblitzen ist das A+O ! Dabei kannst du auch direkt erkennen, ob das Pickup einen weg hat!
-
Gut danke - dann kann ich ein Problem mit der Zündung auch ausschließen ...
-
Eben! Viele Wege führen nach Rom aber das abblitzen ist das A+O ! Dabei kannst du auch direkt erkennen, ob das Pickup einen weg hat!
Hab gerade wieder ne ZGP liegen. Ausfall beim Kumpel, Original Ducati PickUp, keine 300km gehalten. Ist mein zweiter Ausfall mit dem Geraffel. Beim anderen Kumpel war keine Drehzahl über etwa 2500-3000 Touren machbar, wie abgeregelt. Hier in dem Fall jetzt: Widerstand inzwischen bei 250 Ohm (sagt nicht so viel aus), erst Ausfall nach langer Tour, dann später nach Warmlaufphase, dann in der Garage mal gelaufen oder auch gar nicht, zuletzt gar kein Funke mehr. Massives Sprayback, lässt auf stark wandernden ZZP schließen.
Er hat jetzt ne Ersatz ZGP von mir drin, die Defekte repariere ich die Tage. Wird dann der BGM PickUp werden, der hält bei 4 oder 5 ZGP im Bekanntenkreis jetzt schon lange -