Hab die andere Methode mit Messen nie gemacht. Mag sein die ist annähernd genau - keine Ahnung. Wollte nur die andere kurz umreißen, hier lesen ja auch noch weitere Personen mit. ![]()
Und ja - ohne Abblitzen nützt das ganze ja nix. Wie soll man sonst wissen, ob die Zündungsgrundplatte richtig gedreht ist, dafür macht man das Ganze ja.
Bestes Beispiel war ja meine Annahme, dass unter Umständen die Markierungen auf der SIP Grundplatte die Gradzahlen richtig widerspiegeln. Weit gefehlt... Einzig halt hilfreich, um dann entsprechend Gradzahlen zuviel oder zu wenig zu korrigieren. So hab ich 2 mal Polrad ziehen müssen, um es richtig einzustellen, wobei es beim 1. mal schon sehr nahe dran war (1mm auf dem Gehäuse daneben ungefähr), beim 2. mal stimmte es dann 100%
Malossi 221 wird zu heiß
-
-
Das ist doch völlig egal, wie er OT und ZZP markiert. Ich nutze einen Digitalen Winkelmesser auf der Polradschraube (Adapter 3D gedruckt). Sein Verfahren ist hinreichend genau und Jahrzehnte erprobt.
Der zweite Punkt ist der Wichtige, ohne Abblitzen macht man das einfach nie.
Jede Toleranz, ZGP, Kurbelwellen Nut, Polradnut, PickUp Position schlägt da ein und wenige Zehntel Versatz einer Nut oder der PickUp Position machen gleich ein paar Grad Winkel aus.
Es wird einfach immer abgeblitzt, alles andere ist Murks und Risiko.Die Markierungen meiner Vape liegen ebenfalls ganz locker 4-5 Grad daneben. Bestätigt also wie so oft, das auf der SIP Seite auch viel Scheiss geschrieben wird. Wer bei nem Tuning Motor so beraten wird, kauft später vielleicht noch mal nen Satz neue Teile. Abblitzen und fertig, keine Diskussion
Eben! Viele Wege führen nach Rom aber das abblitzen ist das A+O ! Dabei kannst du auch direkt erkennen, ob das Pickup einen weg hat!
-
Gut danke - dann kann ich ein Problem mit der Zündung auch ausschließen ...
-
Eben! Viele Wege führen nach Rom aber das abblitzen ist das A+O ! Dabei kannst du auch direkt erkennen, ob das Pickup einen weg hat!
Hab gerade wieder ne ZGP liegen. Ausfall beim Kumpel, Original Ducati PickUp, keine 300km gehalten. Ist mein zweiter Ausfall mit dem Geraffel. Beim anderen Kumpel war keine Drehzahl über etwa 2500-3000 Touren machbar, wie abgeregelt. Hier in dem Fall jetzt: Widerstand inzwischen bei 250 Ohm (sagt nicht so viel aus), erst Ausfall nach langer Tour, dann später nach Warmlaufphase, dann in der Garage mal gelaufen oder auch gar nicht, zuletzt gar kein Funke mehr. Massives Sprayback, lässt auf stark wandernden ZZP schließen.
Er hat jetzt ne Ersatz ZGP von mir drin, die Defekte repariere ich die Tage. Wird dann der BGM PickUp werden, der hält bei 4 oder 5 ZGP im Bekanntenkreis jetzt schon lange -
Hab gerade wieder ne ZGP liegen. Ausfall beim Kumpel, Original Ducati PickUp, keine 300km gehalten. Ist mein zweiter Ausfall mit dem Geraffel. Beim anderen Kumpel war keine Drehzahl über etwa 2500-3000 Touren machbar, wie abgeregelt. Hier in dem Fall jetzt: Widerstand inzwischen bei 250 Ohm (sagt nicht so viel aus), erst Ausfall nach langer Tour, dann später nach Warmlaufphase, dann in der Garage mal gelaufen oder auch gar nicht, zuletzt gar kein Funke mehr. Massives Sprayback, lässt auf stark wandernden ZZP schließen.
Ich habe einen "original Piaggio Ducati" Pickup seit 2 Jahren in Verwendung. Funktioniert einwandfrei. Glück gehabt.
Tom
-
Falls Du den irgendwann mal freiliegen hast oder noch weißt, wie der aussah…meiner hat von unten gesehen die Vergussmasse in leicht bläulicher Einfärbung.
Bestellt hatte ich die mal in Italien bei Motoricambi Soviero. Da fang ich jetzt nicht an, die zurückzusenden und zu schauen, ob da was mit austauschen geht. -
Die Zündung kann ich ausschließen. Abgeblitzt ist sie (mehrfach) und es ist eine nagelneue SIP Vape, die den Zündzeitpunkt auch bei höheren Drehzahlen perfekt hält. Nur im Standgas wandert der ZZP leicht zurück, was normal ist.
Ich habe nun noch einiges gelesen und werde mich doch mal dem Auspuff widmen. Offenbar gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen SIP Road 2.0 und 3.0. Der 2.0 wird eher für Stecktuning bei 210ern empfohlen. Der 3.0 soll wohl besser mit dem höheren Durchsatz der 221er Motoren klarkommen und gerade obenraus durchaus mehr Leistung bringen. Dazu gibt es ja genügend Vergleichsgrafiken. Ist natürlich alles nicht zu wörtlich zu nehmen, aber vielleicht löst das genau mein Problem mit etwas wenig Spitzenleistung und Hitzestau bei Vollgas.
Ich habe mir gleich den Road 3.1 bestellt und werde eine Lambdasonde mit Konverter für meinen Tacho verbauen, damit ich während der Fahrt schauen kann, ob der Motor wirklich zu mager läuft.
Das ist für mein Problem vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber lieber investiere ich ein paar Euro in Auswerttechnik, die ich weiterverkaufen oder für andere Projekte nutzen kann, ehe ich meinen Zylinder zerreibe.
Soweit erstmal. Ich werde berichten, sobald es Neues gibt. Bei den aktuellen Lieferzeiten von SIP also in 2-3 Wochen

-
Die Zündung kann ich ausschließen. Abgeblitzt ist sie (mehrfach) und es ist eine nagelneue SIP Vape, die den Zündzeitpunkt auch bei höheren Drehzahlen perfekt hält. Nur im Standgas wandert der ZZP leicht zurück, was normal ist.
Ich habe nun noch einiges gelesen und werde mich doch mal dem Auspuff widmen. Offenbar gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen SIP Road 2.0 und 3.0. Der 2.0 wird eher für Stecktuning bei 210ern empfohlen. Der 3.0 soll wohl besser mit dem höheren Durchsatz der 221er Motoren klarkommen und gerade obenraus durchaus mehr Leistung bringen. Dazu gibt es ja genügend Vergleichsgrafiken. Ist natürlich alles nicht zu wörtlich zu nehmen, aber vielleicht löst das genau mein Problem mit etwas wenig Spitzenleistung und Hitzestau bei Vollgas.
Ich habe mir gleich den Road 3.1 bestellt und werde eine Lambdasonde mit Konverter für meinen Tacho verbauen, damit ich während der Fahrt schauen kann, ob der Motor wirklich zu mager läuft.
Das ist für mein Problem vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber lieber investiere ich ein paar Euro in Auswerttechnik, die ich weiterverkaufen oder für andere Projekte nutzen kann, ehe ich meinen Zylinder zerreibe.
Soweit erstmal. Ich werde berichten, sobald es Neues gibt. Bei den aktuellen Lieferzeiten von SIP also in 2-3 Wochen

Ich hab Lambda temporär mit AliExpress Zeug für 60eur gemessen. PX mit Batterie.
Auf dem Tacho hab ich überlegt, aber war zu geizig 😂 -
Die Polini Box soll der Geheimauspuff (im kleinen Preissektor zum Preisleistungsverhältnis aller bis 30 PS) sein...
-
Den hatte ich auch schon …
Frag 10 Leute nach dem besten Auspuff und du kriegst 11 Antworten
Der SIP Road 3.1 ist sehr ähnlich, wenn nicht sogar in manchen Bereichen besser. Kommt sicher immer aufs individuelle Setup an. Überzeugt haben mich die Anschlüsse für EGT und Lamdasonde, die Gummidichtung und die Tatsache, dass ich bereits einen Road eingetragen habe (wenn auch nicht exakt den). -
Hallo Leute,
ich habe inzwischen den SIP Road 3.1 mit Lambdasonde verbaut und einige Testfahrten absolviert.
Mit der gleichen Hauptdüse wie zuvor hatte ich bereits reproduzierbar mehr Topspeed als mit dem Road 2.0 (etwa 3-5 km/h). So ab 6.000 U/min merkt man etwas mehr Druck.
Der AFR-Wert ist sehr aufschlussreich für die Abstimmung. Ich hatte im ursprünglichen Zustand einen AFR-Wert bei Vollgas von unter 11. Teilweise im Bereich von 10-10,5 - also zu fett. Auch im Teillastbereich bin ich selten über 11,5 hinausgekommen und im Stand tuckerte sie bei 10.
Ich habe darauf hin die HD von 145 auf 142 verkleinert, was nur eine Veränderung im Nachkommabereich brachte. Die Düsen sind allerdings alle von SIP und ich habe sie mit einer Lehre geprüft.
Danach habe ich eine HD 140 eingebaut von Polini und die Werte sehen nun bei Volllast sehr gut aus. Ich komme bei mehreren KM Vollgas immer ungefähr auf den empfehlenswerten Bereich von 12,5 im Schnitt. Obwohl die Zahlen durch Wind, leichte Steigungen etc. schon auch etwas schwanken, kann man ganz gut einen Mittelwert herauslesen.
Auch im Teillastbereich wurden die Werte spürbar besser. Bei Viertelgas (was etwa 65 km/h sind) pendelt sich der AFR-Wert bei 13-13,5 ein. Ab Halbgas spielt die HD wieder mehr rein, sodass der AFR-Wert dann Richtung 12,5 absinkt und auch bis Vollgas so bleibt.
Trotz der magereren Abstimmung läuft der Motor perfekt, ohne Klingeln oder sonstige Auffälligkeiten, die auf Hitzeprobleme hinweisen könnten. Die Topspeed liegt jetzt bei 115-116 km/h - das finde ich absolut in Ordnung. Schöner Nebeneffekt: Der Road 3.1 ist leiser (vermutlich, weil er noch neu ist), hat 3 Jahre Garantie von SIP und der Anschluss mit dem O-Ring lässt sich saugend-flutschend montieren und ist bisher absolut dicht.
Lediglich im ganz unteren Bereich (1/8-Gas) und im Schiebebetrieb wird sie mir noch etwas zu mager. Da pendelt sich grob zwischen 14 und 15. Auch habe ich etwas stärkeres Schieberuckeln als zuvor mit meiner "Popo-Meter-Einstellung". So eine kleine Gasschieberöffnung ist natürlich auch nicht der Wohlfühlbereich von einem primitiven Zweitaktsystem, aber ich möchte da mit der LLGS noch etwas optimieren.
Die Kehrseite der Medaille ist nur, dass sie dann im Standgas wirklich recht fett läuft. Empfohlen werden hier ja Werte von ungefähr 14,5, allerdings geht der AFR-Wert dann bei 1/8 und 1/4-Gas sowie im Schiebebetrieb auch mal auf 15-16 hoch, was definitiv zu mager ist. Auch mit der bewährten Methode "Punkt höchster Drehzahl suchen und dann rausdrehen, bis die Drehzahl 500 Umdrehungen abfällt" führt zu einer zu magereren Einstellung.
Fazit also: Man kann mit der AFR-Messung sehr erkenntnisreiche Messfahrten machen und sein Setup optimieren. Am Ende muss man aber gerade in den Extrem-Lastsituationen (Vollgas oder Leerlauf) durchaus kleine Kompromisse machen - aber die mache ich gerne im Tausch gegen einen Motor, von dem ich weiß, dass er nicht zu mager läuft. Das bestätigte übrigens auch das Kerzenbild nach den Testfahrten. Der Isolator war wirklich rehbraun, der Rand der Kerze schwarz und trocken.
Sobald ich mit dem Setup zufrieden bin, werde ich wieder mal den Temperatur-Sensor anschließen und schauen, was für Werte angezeigt werden. Dabei sind mir die absoluten Werte allerdings nicht mehr so wichtig, sondern ich werde sie mehr als Vergleichswerte nutzen, um Anomalien im besten Fall zu entdecken, bevor es zu spät ist.
Mich würden natürlich auch eure Erfahrungen mit AFR-Messungen interessieren!
-
Ich bin mit der Popometerabstimmung in Teillast ok bis leicht mager, Vollast leicht fett bis ok unterwegs gewesen.
Nach AFR hab ich das korrigiert und lebe auch mit etwas fettem Standgasbereich.
Bin damit für den Moment fein, da ich diesen Winter eh den Motor zerlegen muss. Nach nun fast 3 Saison bekommt das Lima Lager Spiel und ich hab beim Durchbeschleunigen ein Rasseln, das mich stört. Motor fährt aber weiter mit satt Leistung, also ignoriere ich das noch für 2 Monate, den Sommer/Herbst muss das noch so gehen. Danach (also 2027) messe ich den revidierten Motor noch mal von Grund auf durch. -
Verfolge das sehr intensiv und war eigentlich bei nem anderen Auspuff gedanklich gelandet. Lambda-Anschluß lässt mich aber jetzt gerade zum SIP 3.1 tendieren...
Hab nach langen Vergaser-Orgien im Motorrad-Bereich auch ein Lambda-Tester auf dem Motorrad montiert. Beim 1-Zylinder ist das aber viel aussage-Kräftiger als bei meinen 3-Zylindern. Auf der Vespa hab ich es noch nicht probiert (bin ja noch am einfahren...), wird aber kommen! -
Lass mich raten: Polini Box?
Ich glaube, am Ende nehmen die sich nicht viel. Es hängt immer vom individuellen Setup und der Einstellung ab. Beide Auspuffe können was.
Ich hatte mal einen SIP Road für meine Cosa (weil das der einzige Tuningauspuff war, den es überhaupt für die Cosa Plug and Play gab). Der hat mich nicht überzeugt. War fürchterlich blechern laut und hat schnell Rost angesetzt. Vom Road 2.0, der bei meiner PX dabei war und schon einiges gelaufen hat, bin ich jedoch verarbeitungstechnisch sehr überzeugt, da die Beschichtung noch wie neu ist, nichts abblättert und er sehr gut sitzt. Einziges (bekanntes) Manko: Er ist schwer dicht zu bekommen. Irgendwie suppt er nach einigen hundert km immer etwas am Flansch raus.
Auch der Road 3.1 ist von der Verarbeitung gut, wenn auch die Schweißnaht an der Unterseite nicht ganz perfekt ist. Die Lasche, die um die Schwinge greift, musste ich etwa 1 mm aufbiegen - ansonsten ist der fast von alleine draufgeflutscht.
-
Polini war hier die Empfehlung in einer anderen Diskussion, ja. Werde aber erst mal meinen 125er Umbau einfahren und danach umbauen und abstimmen.
-
Ich fahre Polini Box…vom Posch, also ne Poscholini mit Viton Flansch, Lambda Anschluss, Verstärkungen und extra Schalldämpfer. Für meine Kiste sehr geil, leider in Sachen Lautstärke noch immer nicht das, wo ich hin will. Obwohl der Umbau schon einiges gebracht hat.
Der nächste Auspuff wird ne Super Silent Resi Box von Jürgen. Wird obenraus nochmal ne Schippe drauf packen und unten nicht zu viel kosten.
-
Der nächste Auspuff wird ne Super Silent Resi Box von Jürgen. Wird obenraus nochmal ne Schippe drauf packen und unten nicht zu viel kosten.
Ich habe auch eine bestellt, die wird aber vor Mai 27 nicht geliefert...

Aber bald ist ja wieder Winter und dann ist bei mir mit Zweirad fahren sowieso nix mehr
. -
Hab mir die Webseite mal angeschaut. Der ist lt. Webseite für "hubraumstarke" Motoren oder wenn die Steuerzeiten optimiert sind. Leider schreibt er nichts dazu, wie der sich auf deinem 125er Standard-Motor verhält
-
Mit seinen Anlagen würdest du mit deinem Standard Motor auch keine Freude haben weil diese, wie du es oben schon richtig beschrieben hast, bei Anlagen mit Optimalen Steuerzeiten liegen die so um 180-185° Auslass und Vorauslass so um die 28° haben...
Die Sip- Road und Co, so wie Polini und BGM, werden schon im vergleich zum Standart-Pott, ein ganz anderes Moped aus deiner 125ccm machen ;0)!
-
Hab mir die Webseite mal angeschaut. Der ist lt. Webseite für "hubraumstarke" Motoren oder wenn die Steuerzeiten optimiert sind. Leider schreibt er nichts dazu, wie der sich auf deinem 125er Standard-Motor verhält
Mein 125er Standardmotor ist ein sehr überarbeiteter 187er

-