Hab die andere Methode mit Messen nie gemacht. Mag sein die ist annähernd genau - keine Ahnung. Wollte nur die andere kurz umreißen, hier lesen ja auch noch weitere Personen mit. ![]()
Und ja - ohne Abblitzen nützt das ganze ja nix. Wie soll man sonst wissen, ob die Zündungsgrundplatte richtig gedreht ist, dafür macht man das Ganze ja.
Bestes Beispiel war ja meine Annahme, dass unter Umständen die Markierungen auf der SIP Grundplatte die Gradzahlen richtig widerspiegeln. Weit gefehlt... Einzig halt hilfreich, um dann entsprechend Gradzahlen zuviel oder zu wenig zu korrigieren. So hab ich 2 mal Polrad ziehen müssen, um es richtig einzustellen, wobei es beim 1. mal schon sehr nahe dran war (1mm auf dem Gehäuse daneben ungefähr), beim 2. mal stimmte es dann 100%
Malossi 221 wird zu heiß
-
-
Das ist doch völlig egal, wie er OT und ZZP markiert. Ich nutze einen Digitalen Winkelmesser auf der Polradschraube (Adapter 3D gedruckt). Sein Verfahren ist hinreichend genau und Jahrzehnte erprobt.
Der zweite Punkt ist der Wichtige, ohne Abblitzen macht man das einfach nie.
Jede Toleranz, ZGP, Kurbelwellen Nut, Polradnut, PickUp Position schlägt da ein und wenige Zehntel Versatz einer Nut oder der PickUp Position machen gleich ein paar Grad Winkel aus.
Es wird einfach immer abgeblitzt, alles andere ist Murks und Risiko.Die Markierungen meiner Vape liegen ebenfalls ganz locker 4-5 Grad daneben. Bestätigt also wie so oft, das auf der SIP Seite auch viel Scheiss geschrieben wird. Wer bei nem Tuning Motor so beraten wird, kauft später vielleicht noch mal nen Satz neue Teile. Abblitzen und fertig, keine Diskussion
Eben! Viele Wege führen nach Rom aber das abblitzen ist das A+O ! Dabei kannst du auch direkt erkennen, ob das Pickup einen weg hat!
-
Gut danke - dann kann ich ein Problem mit der Zündung auch ausschließen ...
-
Eben! Viele Wege führen nach Rom aber das abblitzen ist das A+O ! Dabei kannst du auch direkt erkennen, ob das Pickup einen weg hat!
Hab gerade wieder ne ZGP liegen. Ausfall beim Kumpel, Original Ducati PickUp, keine 300km gehalten. Ist mein zweiter Ausfall mit dem Geraffel. Beim anderen Kumpel war keine Drehzahl über etwa 2500-3000 Touren machbar, wie abgeregelt. Hier in dem Fall jetzt: Widerstand inzwischen bei 250 Ohm (sagt nicht so viel aus), erst Ausfall nach langer Tour, dann später nach Warmlaufphase, dann in der Garage mal gelaufen oder auch gar nicht, zuletzt gar kein Funke mehr. Massives Sprayback, lässt auf stark wandernden ZZP schließen.
Er hat jetzt ne Ersatz ZGP von mir drin, die Defekte repariere ich die Tage. Wird dann der BGM PickUp werden, der hält bei 4 oder 5 ZGP im Bekanntenkreis jetzt schon lange -
Hab gerade wieder ne ZGP liegen. Ausfall beim Kumpel, Original Ducati PickUp, keine 300km gehalten. Ist mein zweiter Ausfall mit dem Geraffel. Beim anderen Kumpel war keine Drehzahl über etwa 2500-3000 Touren machbar, wie abgeregelt. Hier in dem Fall jetzt: Widerstand inzwischen bei 250 Ohm (sagt nicht so viel aus), erst Ausfall nach langer Tour, dann später nach Warmlaufphase, dann in der Garage mal gelaufen oder auch gar nicht, zuletzt gar kein Funke mehr. Massives Sprayback, lässt auf stark wandernden ZZP schließen.
Ich habe einen "original Piaggio Ducati" Pickup seit 2 Jahren in Verwendung. Funktioniert einwandfrei. Glück gehabt.
Tom
-
Falls Du den irgendwann mal freiliegen hast oder noch weißt, wie der aussah…meiner hat von unten gesehen die Vergussmasse in leicht bläulicher Einfärbung.
Bestellt hatte ich die mal in Italien bei Motoricambi Soviero. Da fang ich jetzt nicht an, die zurückzusenden und zu schauen, ob da was mit austauschen geht. -
Die Zündung kann ich ausschließen. Abgeblitzt ist sie (mehrfach) und es ist eine nagelneue SIP Vape, die den Zündzeitpunkt auch bei höheren Drehzahlen perfekt hält. Nur im Standgas wandert der ZZP leicht zurück, was normal ist.
Ich habe nun noch einiges gelesen und werde mich doch mal dem Auspuff widmen. Offenbar gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen SIP Road 2.0 und 3.0. Der 2.0 wird eher für Stecktuning bei 210ern empfohlen. Der 3.0 soll wohl besser mit dem höheren Durchsatz der 221er Motoren klarkommen und gerade obenraus durchaus mehr Leistung bringen. Dazu gibt es ja genügend Vergleichsgrafiken. Ist natürlich alles nicht zu wörtlich zu nehmen, aber vielleicht löst das genau mein Problem mit etwas wenig Spitzenleistung und Hitzestau bei Vollgas.
Ich habe mir gleich den Road 3.1 bestellt und werde eine Lambdasonde mit Konverter für meinen Tacho verbauen, damit ich während der Fahrt schauen kann, ob der Motor wirklich zu mager läuft.
Das ist für mein Problem vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber lieber investiere ich ein paar Euro in Auswerttechnik, die ich weiterverkaufen oder für andere Projekte nutzen kann, ehe ich meinen Zylinder zerreibe.
Soweit erstmal. Ich werde berichten, sobald es Neues gibt. Bei den aktuellen Lieferzeiten von SIP also in 2-3 Wochen

-
Die Zündung kann ich ausschließen. Abgeblitzt ist sie (mehrfach) und es ist eine nagelneue SIP Vape, die den Zündzeitpunkt auch bei höheren Drehzahlen perfekt hält. Nur im Standgas wandert der ZZP leicht zurück, was normal ist.
Ich habe nun noch einiges gelesen und werde mich doch mal dem Auspuff widmen. Offenbar gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen SIP Road 2.0 und 3.0. Der 2.0 wird eher für Stecktuning bei 210ern empfohlen. Der 3.0 soll wohl besser mit dem höheren Durchsatz der 221er Motoren klarkommen und gerade obenraus durchaus mehr Leistung bringen. Dazu gibt es ja genügend Vergleichsgrafiken. Ist natürlich alles nicht zu wörtlich zu nehmen, aber vielleicht löst das genau mein Problem mit etwas wenig Spitzenleistung und Hitzestau bei Vollgas.
Ich habe mir gleich den Road 3.1 bestellt und werde eine Lambdasonde mit Konverter für meinen Tacho verbauen, damit ich während der Fahrt schauen kann, ob der Motor wirklich zu mager läuft.
Das ist für mein Problem vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber lieber investiere ich ein paar Euro in Auswerttechnik, die ich weiterverkaufen oder für andere Projekte nutzen kann, ehe ich meinen Zylinder zerreibe.
Soweit erstmal. Ich werde berichten, sobald es Neues gibt. Bei den aktuellen Lieferzeiten von SIP also in 2-3 Wochen

Ich hab Lambda temporär mit AliExpress Zeug für 60eur gemessen. PX mit Batterie.
Auf dem Tacho hab ich überlegt, aber war zu geizig 😂 -
Die Polini Box soll der Geheimauspuff (im kleinen Preissektor zum Preisleistungsverhältnis aller bis 30 PS) sein...
-
Den hatte ich auch schon …
Frag 10 Leute nach dem besten Auspuff und du kriegst 11 Antworten
Der SIP Road 3.1 ist sehr ähnlich, wenn nicht sogar in manchen Bereichen besser. Kommt sicher immer aufs individuelle Setup an. Überzeugt haben mich die Anschlüsse für EGT und Lamdasonde, die Gummidichtung und die Tatsache, dass ich bereits einen Road eingetragen habe (wenn auch nicht exakt den). -