SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Drehzahlloch zwischen 2. und 3. Gang

• Servus zusammen,

bin neu hier im Forum.

Ich habe eine Vespa PK50 (?) V5N1T aus einem Schaufenster bekommen. Das gute Gefährt stand dort ca. 30 Jahre und wurde nicht bewegt. Kilometerstand ist 1050 Km. Ich habe eine neue Batterie sowie eine neue Zündkerze eingebaut. Die Vespa sprang auch sofort an. Fährt sich im 1. und 2. Gang so wie es wohl sein soll, aber wenn ich in den 3. Gang schalte habe ich ein unglaubliches Drehzahlloch und der Roller möchte eigentlich ausgehen. Daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und Ultraschall gereinigt. Es hat sich aber nix gebessert. Kann das ein "Falschluft-Problem" sein. Ich habe schon öfter gelesen das die original Vergaser solche Probleme haben. Wie vorgehen? Einen anderen Vergaser probieren, und wenn ja welchen? Ich wäre Euch sehr dankbar für Vorschläge.

• Nun... die Wedi's scheinen hart geworden sein (so wie @Menziger es schon beschrieben hat) und sollten erneuert werden. Und nach deiner Schilderung, hört sich das nach einem Kraftstoffproblem an, was auch gleich ein Falschluft Thema ist! Also fange ich mit dem einfachen Überprüfen an! Und bevor du jetzt alles wahllos erneuerst, nimmst du einen klaren Benzinschlauch, steckst diesen an deinen Tank, dann das ende des Schlauches in einen Behälter und öffnest den Hahn. Dabei beobachtest du dann ob der Sprit auch sauber und schnell, "ohne" Blasenbildung abläuft! Sollte das alles so i.O. sein, dann erst, schaust du beim ausgebauten Vergaser nach, ob auch dort der Sprit schnell und sauber den Schwimmer steigen lässt und dieser dann auch abdichtet!

Immer erst nur "eine" Sache abarbeiten, dann erst den nächste Schritt! Der Tank kann nämlich verrostet, verdreckt, verstopft sein, der Tankdeckel hat keine Entlüftung mehr! Das Sieb vom Kraftstoffhahn Tank, verdreckt, verstopft, vergammelt halt sein!?! Und danach prüfe ich das alles am Vergaser! Man muss/sollte verstehen, was da so mit einem Motor passiert, damit dieser überhaupt laufen kann...