1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Welche Vespa hab ich jetzt eigentlich?

  • thoho
  • June 20, 2008 at 16:56
  • thoho
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial
    • June 20, 2008 at 16:56
    • #1

    hi

    irgendwie werd ich aus diesen unterschiedlichen modellen einfach nicht schlau...

    ich hab ne 50er vespa bj. 1980

    ich war fest davon überzeug, dass ich eine 50N spezial hab...
    jetzt hba ich mir letztens eine originale bedienungsanleitung für die dinger gekauft und da mal etwas durchgeblättert...

    die anleitung ist für vespa 50, vespa 50 special und vespa 50 elestart.

    da hab ich dann gesehen, dass die 50 spezial nur 6V hat und die 50 elestart 12V
    ich gleich raus zu meiner... hmm... 12V...
    also muß ich anscheinend ne elestart gekauft haben.
    dann hab ich gelesen, dass das linke staufach garkein staufach sondern ein fach für 2x 6V batterien ist.

    ich glaub, dass ich mir somit eine elestart gekauft hab. wenn ich ehrlich bin, will ich garkeine elestart...
    kann ich das schloss nicht einfach rausbaun, überbrücken und normal ohne batterie fahren?
    hab keine batterien drinnen und hab sie mit dem kickstarter anbekommen...

    wie ihr seht, bin ich etwas verwirrt... *g*


    gruß

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 20, 2008 at 16:58
    • #2

    Fotos und Fahrgestellnummer wären ganz sinvoll.
    Macht die Sache dann einfacher.

    Oder mach ein Rätsel-Thread auf.

  • Planlos
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    67
    Wohnort
    Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • June 20, 2008 at 17:14
    • #3

    ..hm, also ´n Freund von mir hatte auch mal ne Elestart, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber soweit ich mich dran erinnere hatte der keinen Kickstarter. Ob der jetzt allerdings einfach abgebaut war oder serienmäßig keinen hatte weiß ich auch nicht.
    Aber wurden die denn 1980 überhaupt noch gebaut? Glaub nicht.
    In den 80ern wurden doch die Special teilweise mit 4-Fach-Blinker und 12V gebaut...und ne Seitenkklappe hatten die mein ich auch...

  • lector
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Einträge
    1
    Wohnort
    Lindau
    Vespa Typ
    Vespa 50n 2 mal; Vespa 50 Spezial; Simson Schwalbe
    • June 20, 2008 at 17:16
    • #4

    Servus!
    Ist ne 50 spezial.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • June 20, 2008 at 17:21
    • #5

    Jap, laut scooterhelp.com ist es ne V50 Spezial von '79
    Zumindest der Rahmen :) Folgende Dinge waren beim V5B3T dran:
    - 12V Anlage
    - 4-fach Blinkanlage
    - Bremslicht

    Motordaten gibts hier: ~> klick mich, ich bin ein Link <~

    Gruß,
    Paichi

  • thoho
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial
    • June 20, 2008 at 17:28
    • #6

    hi

    also keine elestart?

    weil der roller auch auf dem lenker ein schloss hat. dafür gibt es zwar keinen schlüssel, aber das schloss ist da.

    der hat auch ne 4-fach blinkeranlage, 12volt, bremslicht und 4 gänge mit bj. 80...


    bin mir nicht wirklich sicher, was es jetzt ist...


    gruß

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • June 20, 2008 at 17:46
    • #7

    Wieso sollte es ne Elestart sein? Das gute Stück hat nen Kicker und ne Elestart in nen Kicker umzuwandeln ist 1. schwachsinnig und 2. viel zuviel Aufwand. Das ist ne ganz normale Spezial. Das Schloss oben hat wohl mal einer reingebaut, hatten meine Roller auch *nerv* Das verbauen diverse Leute gern um eine Art "Diebstahlschutz" zu machen, das Schloss macht nix anderes als im "aus-Zustand" die Zündung auf Masse zu legen --> genau wie beim Kill-Schalter.
    Der Rahmen ist definitiv Spezial, beim Motor kannst mal die Nummer aufschreiben und posten, dann kann man da auch ganz sicher sagenw as es für einer ist :)

    Gruß

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 20, 2008 at 17:56
    • #8

    50 Special, deutsches Modell, 12 V und 4 Blinker!
    Wurde alles schon gesagt...
    Das Zündschloss auf deinem Lenker wurde nachträglich eingebaut, soll heißen der Übeltäter hat ganz einfach ein Loch durchgebohrt.
    Weder der Rahmen noch der Motor noch der Lenker sind "Elestart".


    PS: Elestart hat solch eine Seitenklappe, und zwei Löcher im Lenker.

    • Primavera 125
  • thoho
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial
    • June 20, 2008 at 20:23
    • #9

    hi

    sehr gut, da fällt mir ein stein vom herzen! :)

    vielen dank für die hilfe!!!


    gruß

Ähnliche Themen

  • Cosa 200 ! Finger weg oder her damit ?

    • taxidriver71
    • August 22, 2010 at 17:57
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Spiegelhalterung PX - welche funktioniert am besten?

    • Se7entySix
    • December 8, 2017 at 17:48
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa P80X Zündung Fragen über Fragen

    • Kalle_Wambach
    • July 14, 2017 at 07:53
    • Vespa Elektrik
  • Pk 50 XL 2 stirbt ab

    • jososos
    • April 27, 2017 at 10:43
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Motorrevisio

    • Pk50polini
    • March 16, 2017 at 21:08
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™