SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Polrad abziehen.

  • Moin,
    Wieder einmal stellt sich bei uns ein neues Problem.
    Das Polrad will nicht ab.
    Wir haben ein Werkzeug dafür, aber irgendwie will es einfach nicht..
    Im Anhang befindet sich das Werkzeug (und ich).

    ICh hoffe ihr könnt uns helfen.


    btw. Unsere anderer Tread:vespa v 50 springt nicht mehr an
    vll. könnt ihr uns ja auch noch da helfen :rolleyes:

  • Ist der Zweiklauenabzieher jetzt für die LX oder für die Fuffy.
    Ist aber auch eigentlich egal, weil für die Fuffy gibts nen Polradabzieher für das Gewinde im P-Rad und das Sollte bei der LX wohl genaus sein (wenn das Ding luftgekühlt ist).
    Der Zwei- oder auch Dreiklauenabzieher direkt am Polrad funzt nicht - wird Dir das Material auch echt übel nehmen.
    Guß bricht eben gerne und Dir fliegt der Abzieher um die Ohren.

  • nee es handelt sich um eine v50n und es müsste doch eigneltich eine möglichkeit geben um das polrad ohne den richtigrn polradabzieher abzubekommen oder?


    LG

  • Nö, auf jeden Fall keine materialschonende.
    Wenns natürlich ganz weg soll, kannst Du dran rumflexen und dann den Klauenabzieher ansetzen.

    Glaub mir einfach, ein Polradabzieher ist eines der wenigen Werkzeugen dass man auf jeden Fall haben sollte.
    Alles andere kann man improvisieren - am Polrad nicht.

  • ich hab des polrad abgenommen in dem ich erst die mutter entfernt hab und dann mit leichten schlägen an der seite mit nem gummihammer das polrad abgehauen hab. irgendwann springt es dann an. war auch nur improvisiert und ne notlösung. wichtig ist auf jeden fall dass du das polrad durchgehend drehst und gleichmäßig an jeder stelle klopfst

    mfg milan

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • ja war wie gesagt nur improvisiert und nen notlösung. werde ich auch nicht nochmal machen. aber im notfall gehts.

    mfg milan

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • ja so war es eben bei mir auch. mutter ab dann ist es en bischen abgesprungen aber hat dann noch gehangen. und des haben wir eben mit dem klopfen gelöst

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • - schaut ob Ihr ein Gewinde habt oder nicht, wenn kein Gewinde drin ist nachschauen ob der Seegering drin ist (wenn nicht lässt sich die Mutter einfach rausdrehen und nix passiert)

    - ann die fehlenden Teile besorgen: - Polradabzieher (ist ne Gewindenus mit innenliegender MAschinenschraube zum RAusdrehen)
    - oder Seegering wenn kein Gewinde und keiner drin
    und am besten noch nen Kolbenstopper dazu

    dann geht das Polrad normalerweise butterweich runter: Kolben blockieren (am besten mit Stopper zur not auch mit Holzklotz zwischen den Lüraflügeln) - dann Mutter rausdrehen und Polrad mit Abzieher abmachen oder eben Polrad mit der Mutter langsam runterdrücken (wenn kein Gewinde)

  • ich hab nu das gleiche problem. hatte keinen segerring über der mutter und hab die mutter schon abgemacht. danach dann halt mit nem normalen zwei-armigen abzieher versucht und nix is da abgegangen. das blöde dabei ist nur, dass sich jetzt durch den abzieher der kopf vom gewinde zermatscht hat. jemand ne idee wie ich nun das polrad runterbekomme um dann das gewinde wieder nachzuschneiden?

  • ne dummerweise nicht. der abzieher ist irgendwann seitlich weggegangen als ihm das zuviel wurde und hatt dann das gewinde zermatscht. das nachzuschneiden wenn das polrad ab ist, wäre nicht das problem. nur halt erstmal abbekommen das teil

  • dürfte schwierig werden wenn der Abziehmechanismus ausser Kraft gesetzt ist.

    Du musst nach einer Werkzeuglösung suchen wie du versenkte Gewinde schneiden kannst

    Durh Zerstörung gehts letztenendes auch.
    Also entweder Motor spalten und Kurbelwelle zerstören oder das Polrad klein machen

  • also ich sag mal so, an dem polrad sind eh schon zwei schaufeln weggebrochen, aber kaputtmachen wollte ich das eigentlich nicht. aber wie kann das sein, dass das drecksding nicht mit nem abzieher und ner menge kraft die dann wirkt durch den abzieher trotzdem nicht runtergeht.
    ist es möglich das dingen irgendwie runterzudengeln? halt so seitlich irgendwie mit nem hammer schlagen und drehen das ding. abhebeln hatte ich auch schon versucht, aber da würde warscheinlich nur das motorgehäuse demoliert

  • danach dann halt mit nem normalen zwei-armigen abzieher versucht und nix is da abgegangen. das blöde dabei ist nur, dass sich jetzt durch den abzieher der kopf vom gewinde zermatscht hat.

    ich versteh nicht warum man da immer am falschen ende sparen muss. is dass den so schwer sich nen polradabzieher für 8€ zu kaufen. wenn du jetzt mal zusammenrechnest was du mit der aktion geliefert hast. da könntest du dir viel polradabzieher davon kaufen. :whistling:

    aber jetzt is es nun mal so und du kannst es nicht mehr ändern.

    folgender vorschlag. nimm ne flex und zerschneid dass polrad wenn eh schon 2 schaufeln abgebrochen sind. dann kannste versuchen dein gewinde nachzuschneiden.


    meiner meinung nach würde ich persönlich aber an der kuwe keine gewinde nachschneiden. würd mir in deinem fall gleich ne neue 20/20 PK kuwe holen da du da wesentlich günstiger an ein neues polrad rankommst welches du eh brauchst. ;)


    und jetzt haut mich dafür sollte ich müll geschrieben haben. :-8

    gruß dominik